• Beitrag von Pilu (5. Dezember 2025 08:44)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Dezember 2025 14:01).
  • Zwei Fragen an die Runde.

Wenn du deinen Unterricht vorbereitest/planst…

…was sind deine Wünsche, Idealvorstellungen, Visionen, Hoffnungen? Was möchtest du erreichen?

… was hingegen, sind Verpflichtungen/Verantwortlichkeiten, die du erfüllen musst?

Hallo Pilu,

Willkommen im Forum. Magst du dich kurz vorstellen?

Die Fragen sind leider extrem allgemein. Für was benötigst du die Antworten?

• Beitrag von Pilu (5. Dezember 2025 09:09)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (5. Dezember 2025 14:05).
  • Ist dein Problem denn die Vorbereitung, oder die nicht gelingende Umsetzung deiner Planung? Dass mal etwas nicht wie geplant klappt, ist normal, sollte aber natürlich kein Dauerzustand sein. Bist du noch in der Ausbildung?

• …was sind deine Wünsche, Idealvorstellungen, Visionen, Hoffnungen? Was möchtest du erreichen?

Ich wünsche mir, dass ein Teil der Klassen nach dem Unterricht mehr Wissen/Kompetenz hat als vor dem Unterricht.

Das gelingt mal mehr, mal weniger.

… was hingegen, sind Verpflichtungen/Verantwortlichkeiten, die du erfüllen musst?

keiner stirbt oder wird straffällig (inkl. mir).

• Zwei Fragen an die Runde.

Wenn du deinen Unterricht vorbereitest/planst…

…was sind deine Wünsche, Idealvorstellungen, Visionen, Hoffnungen? Was möchtest du erreichen?

Ich antworte generell gerne auf konkrete Fragestellungen, aber nicht, wenn ich das Gefühl habe, jemand muss eine Arbeit über ein gewisses Thema schreiben und braucht Input. So kommt es mir leider vor. Was die Verpflichtungen und Verantwortlichkeiten sind, weiß eigentlich jede Lehrkraft und dürfte sich bei keinem großartig unterscheiden, daher wundert mich die Frage doch sehr.

• Ich sehe es auch in der Richtung wie pepe Der Unterricht muss sinnvoll geplant sein. Und die Planung brücksichtigt unter vielen Kriterien die Ausgangslage der Schüler. Wenn man die Grundregeln der Unterrichtsplanung anwendet und nicht erstmal isoliert von eigenen Wünschen und Vorstellungen ausgeht, dann unterrichtet man auch nicht über die Köpfe der Schüler hinweg. Selbstverständlich ist die Planung, wie auch von s3g4 beschrieben, auf Lern- und Kompetenzzuwachs angelegt. Das ist das, was ich mir auch als Lehrkraft vorstelle und was als Ziel sehr wahrscheinlich jede Lehrkraft hat.

Da man mit Menschen zu tun hat, klappt nicht immer alles so wie geplant, aber das wird dann mit der Erfahrung besser.

Die Grundlage fürs Unterrichten ist der Lehrplan. Er ist idealerweise so geschrieben, dass er für alle einen roten Faden darstellt, damit alles aufeinander aufbaut. Deswegen wird erwartet, dass man diesen so weit es geht, einhält.

• Pilu 5. Dezember 2025 14:01

Hat den Titel des Themas von „Wünsche und Pflichten“ zu „Erledigt“ geändert.

Werbung