Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

  • Filme haben wir früher öfter geschaut, aber nun schon länger nicht mehr. Zu viele Kinder schaffen es nicht mehr einen Film (auch wenn es ein Märchen von udf tivi ist, das nur eine knappe Stunde geht) zu schauen. Traurig, aber leider wahr.

    Es geht maximal was kurzes wie Shaun das Schaf oder so. Allerhöchstens 15 min, dann ist die Konzentration aufgebraucht.

    Gemeinsam Frühstücken mache ich auch nicht mehr, weil das Aufräumen zu lange dauert und die ganzen Reste dann noch da sind. Viel zu viel Aufwand dafür,dass viele Kinder dabei auch nach 5 min keine Lust mehr haben sitzen zu bleiben.

    Deshalb ist es bei mir meist so, dass jedes Kind neben dem eigenen Frühstück ein paar Leckereien für sich selbst mitbringen soll (Freunde können sich untereinander ja was abgeben, außer die Kinder mit Lebensmittel Allergien) und ein Spielzeug oder Kuscheltier mitbringen kann. Dann haben sie eine knappe Doppelstunde freie Spielezeit. Das ist meist 3./4.Std. Davor mache ich weihnachtlichen Unterricht. Da gibt es eine weihnachtliche Aufgabe oder ein Rätsel, evt was einfaches zum Basteln oder ein Ausmalbild und wir machen noch den Rest vom Adventskalender fertig, also haben dann meist mehrere Türchen zu öffnen und oft noch eine Geschichte zu Ende vorzulesen.

  • Filme haben wir früher öfter geschaut, aber nun schon länger nicht mehr. Zu viele Kinder schaffen es nicht mehr einen Film (auch wenn es ein Märchen von udf tivi ist, das nur eine knappe Stunde geht) zu schauen. Traurig, aber leider wahr.

    Es geht maximal was kurzes wie Shaun das Schaf oder so. Allerhöchstens 15 min, dann ist die Konzentration aufgebraucht.

    Gemeinsam Frühstücken mache ich auch nicht mehr, weil das Aufräumen zu lange dauert und die ganzen Reste dann noch da sind. Viel zu viel Aufwand dafür,dass viele Kinder dabei auch nach 5 min keine Lust mehr haben sitzen zu bleiben.

    Deshalb ist es bei mir meist so, dass jedes Kind neben dem eigenen Frühstück ein paar Leckereien für sich selbst mitbringen soll (Freunde können sich untereinander ja was abgeben, außer die Kinder mit Lebensmittel Allergien) und ein Spielzeug oder Kuscheltier mitbringen kann. Dann haben sie eine knappe Doppelstunde freie Spielezeit. Das ist meist 3./4.Std. Davor mache ich weihnachtlichen Unterricht. Da gibt es eine weihnachtliche Aufgabe oder ein Rätsel, evt was einfaches zum Basteln oder ein Ausmalbild und wir machen noch den Rest vom Adventskalender fertig, also haben dann meist mehrere Türchen zu öffnen und oft noch eine Geschichte zu Ende vorzulesen.

    Wenn sie es schaffen, friedlich eine Doppelstunde frei zu spielen, sollte eigentlich auch ein Frühstück möglich sein, oder? Also du musst selbstverständlich nicht frühstücken. Aber das Sozialverhalten klingt jetzt nicht so unfassbar schwierig.

  • Wenn sie es schaffen, friedlich eine Doppelstunde frei zu spielen, sollte eigentlich auch ein Frühstück möglich sein, oder? Also du musst selbstverständlich nicht frühstücken. Aber das Sozialverhalten klingt jetzt nicht so unfassbar schwierig.

    Das, was wir unter einem gemeinsamen Frühstück verstehen, also der Sinn, funktioniert leider oft nicht mehr richtig. In Ruhe zusammen sitzen, lachen, essen, probieren lassen - die Kinder wollen möglichst schnell aufstehen und was anderes machen. Vieles schmeckt ihnen nicht, usw. Wie zu Hause halt. Beim Aufräumen macht jeder nur das Nötigste und die Putzfrau lauert schon mit bösem Gesicht auf dem Gang (obwohl sie selbst völlig unzureichend arbeitet).

    Kosten-Nutzen... das darf jede für sich entscheiden. Ich halte es lieber wie Mara. Musste mit Erstklässlern mal "Tomte Tumetott und der Fuchs" nach 10 min abbrechen, weil alle Angst hatten.

    Meine jetzige Klasse ist bei vielem ausdauernder, aber die sind eher eine rühmliche Ausnahme.

Werbung