Letzter Schultag vor den Weihnachtsferien

• Filme haben wir früher öfter geschaut, aber nun schon länger nicht mehr. Zu viele Kinder schaffen es nicht mehr einen Film (auch wenn es ein Märchen von udf tivi ist, das nur eine knappe Stunde geht) zu schauen. Traurig, aber leider wahr.

Es geht maximal was kurzes wie Shaun das Schaf oder so. Allerhöchstens 15 min, dann ist die Konzentration aufgebraucht.

Gemeinsam Frühstücken mache ich auch nicht mehr, weil das Aufräumen zu lange dauert und die ganzen Reste dann noch da sind. Viel zu viel Aufwand dafür,dass viele Kinder dabei auch nach 5 min keine Lust mehr haben sitzen zu bleiben.

Deshalb ist es bei mir meist so, dass jedes Kind neben dem eigenen Frühstück ein paar Leckereien für sich selbst mitbringen soll (Freunde können sich untereinander ja was abgeben, außer die Kinder mit Lebensmittel Allergien) und ein Spielzeug oder Kuscheltier mitbringen kann. Dann haben sie eine knappe Doppelstunde freie Spielezeit. Das ist meist 3./4.Std. Davor mache ich weihnachtlichen Unterricht. Da gibt es eine weihnachtliche Aufgabe oder ein Rätsel, evt was einfaches zum Basteln oder ein Ausmalbild und wir machen noch den Rest vom Adventskalender fertig, also haben dann meist mehrere Türchen zu öffnen und oft noch eine Geschichte zu Ende vorzulesen.

• Filme haben wir früher öfter geschaut, aber nun schon länger nicht mehr. Zu viele Kinder schaffen es nicht mehr einen Film (auch wenn es ein Märchen von udf tivi ist, das nur eine knappe Stunde geht) zu schauen. Traurig, aber leider wahr.

Es geht maximal was kurzes wie Shaun das Schaf oder so. Allerhöchstens 15 min, dann ist die Konzentration aufgebraucht.

Gemeinsam Frühstücken mache ich auch nicht mehr, weil das Aufräumen zu lange dauert und die ganzen Reste dann noch da sind. Viel zu viel Aufwand dafür,dass viele Kinder dabei auch nach 5 min keine Lust mehr haben sitzen zu bleiben.

Deshalb ist es bei mir meist so, dass jedes Kind neben dem eigenen Frühstück ein paar Leckereien für sich selbst mitbringen soll (Freunde können sich untereinander ja was abgeben, außer die Kinder mit Lebensmittel Allergien) und ein Spielzeug oder Kuscheltier mitbringen kann. Dann haben sie eine knappe Doppelstunde freie Spielezeit. Das ist meist 3./4.Std. Davor mache ich weihnachtlichen Unterricht. Da gibt es eine weihnachtliche Aufgabe oder ein Rätsel, evt was einfaches zum Basteln oder ein Ausmalbild und wir machen noch den Rest vom Adventskalender fertig, also haben dann meist mehrere Türchen zu öffnen und oft noch eine Geschichte zu Ende vorzulesen.

Wenn sie es schaffen, friedlich eine Doppelstunde frei zu spielen, sollte eigentlich auch ein Frühstück möglich sein, oder? Also du musst selbstverständlich nicht frühstücken. Aber das Sozialverhalten klingt jetzt nicht so unfassbar schwierig.

• Wenn sie es schaffen, friedlich eine Doppelstunde frei zu spielen, sollte eigentlich auch ein Frühstück möglich sein, oder? Also du musst selbstverständlich nicht frühstücken. Aber das Sozialverhalten klingt jetzt nicht so unfassbar schwierig.

Das, was wir unter einem gemeinsamen Frühstück verstehen, also der Sinn, funktioniert leider oft nicht mehr richtig. In Ruhe zusammen sitzen, lachen, essen, probieren lassen - die Kinder wollen möglichst schnell aufstehen und was anderes machen. Vieles schmeckt ihnen nicht, usw. Wie zu Hause halt. Beim Aufräumen macht jeder nur das Nötigste und die Putzfrau lauert schon mit bösem Gesicht auf dem Gang (obwohl sie selbst völlig unzureichend arbeitet).

Kosten-Nutzen... das darf jede für sich entscheiden. Ich halte es lieber wie Mara. Musste mit Erstklässlern mal "Tomte Tumetott und der Fuchs" nach 10 min abbrechen, weil alle Angst hatten.

Meine jetzige Klasse ist bei vielem ausdauernder, aber die sind eher eine rühmliche Ausnahme.

• Das, was wir unter einem gemeinsamen Frühstück verstehen, also der Sinn, funktioniert leider oft nicht mehr richtig. In Ruhe zusammen sitzen, lachen, essen, probieren lassen - die Kinder wollen möglichst schnell aufstehen und was anderes machen. Vieles schmeckt ihnen nicht, usw. Wie zu Hause halt. Beim Aufräumen macht jeder nur das Nötigste und die Putzfrau lauert schon mit bösem Gesicht auf dem Gang (obwohl sie selbst völlig unzureichend arbeitet).

Ich finde es nach wie vor seltsam, dass irgendwas nicht mehr funktionieren soll, was früher angeblich problemlos geklappt hat. Musste man früher Kinder nicht dazu anhalten, beim Essen sitzen zu bleiben und hinterher mit aufzuräumen?

• An der Grundschule habe ich gerne gemeinsam ausgiebig gefrühstückt, gewichtelt und danach Brettspiele gespielt. Frühstücken und wichteln geht die ganze Sek I, Brettspiele sicher noch bis zum Ende der Erprobungsstufe.

Am Gym schaue ich schon mal einen englischen Film. Muss natürlich altersgemäß sein, dafür habe ich ein Repertoire an vernünftigen Filmen für die Englischklassen und auch ein paar gute für Geschichtskurse.

• Ich finde es nach wie vor seltsam, dass irgendwas nicht mehr funktionieren soll, was früher angeblich problemlos geklappt hat. Musste man früher Kinder nicht dazu anhalten, beim Essen sitzen zu bleiben und hinterher mit aufzuräumen?

Wie gesagt, mit meiner jetzigen Klasse kann ich das problemlos machen, hatte aber auch schon andere und könnte gleich mehrere unserer jetzigen Klassen aufzählen, bei denen ich nicht gerne dabei wäre. Wir haben gerade viele Probleme. Es sind auch Klassen mit knapp 30 Kindern dabei.

• Bei uns und an den BBSn bei uns im Umkreis ist für alle Klassen - egal ob Berufsschule oder Vollzeitklassen - Unterricht nach regulärem Stundenplan;

Bei uns auch.

Das sollte ich evtl. nochmal präzisieren: Ich kenne zwar mehrere Schulen, die Weihnachtsgottesdienste organisieren, aber die finden dann nicht während der Unterrichtszeit am letzten Schultag statt, sondern an einem anderen Tag nachmittags oder gegen Abend. Somit nehmen auch nicht alle SuS und Lehrkräfte daran teil.

Unser Weihnachtsgottesdienst ist auch die Tage vorher.
    Die Kollegiumsfeier ebenso.

Manche Klassen organisieren selbst etwas schönes und sprechen mit Kollegen, ist aber dann auch deren Aufgabe und betrifft dann nur einzelne Stunden.

• Bei den Französisch-Anfängern (m/w/d) gibt es in der letzten Stunde vor den Ferien eine Stunde Landeskunde zu Weihnachten in Frankreich - mit Weihnachtsliedern, einer kleinen Bildergeschichte und in lockerer Atmosphäre.

Hätte ich 5er oder 6er in Mathematik, würde ich mit ihnen weihnachtlich angehauchte Knobelaufgaben und Rätsel machen - ist dieses Jahr nicht der Fall. In allen anderen Kursen wird bei mir bis zum letzten Tag ganz normal Unterricht gemacht - Filme werden schon genug geschaut und die Schüler (m/w/d) sagen sich ab einem gewissen Alter "Wenn kein Unterricht gemacht wird, kann ich auch gleich daheim bleiben.".

Wenn jemand am letzten Tag Plätzchen mitnehmen oder ein Nikolaus-Mützchen tragen möchte, darf das auf freiwilliger Basis natürlich gemacht werden.

Werbung