Schulwechsel wegen Mobbing und Schikanen als Quereinsteiger, nur wie realisieren?

• Solange du das Bundesland nicht mitteilst, kann man dir nicht mit echten Fakten helfen. Der Quereinstieg ist überall anders geregelt.

Du wirst sicher verstehen, dass ich bei den detaillierten Infos nicht alle 2 Beiträge mein Bundesland herumposaune. Ich habe es bereits an mehreren Stellen erwähnt. Einfach mal nachlesen.

Ich hatte nie eine befristete Anstellung an dieser Schule. Bin von Anfang an dieser Schule unbefristet eingestellt. Bedingung ist lediglich, dass ich die begleitende Fortbildung des Quereinstiegs schaffe. Nur kein Neid. ^^

• Auch Angestellte kann man kündigen. Vor allem zu Beginn wird dies gewählt, eben weil es später schwierig wird. Erst nach einigen Jahren ist man auch als Angestellter im öffentlichen Dienst quasi unkündbar. Ich habe dies ein paar Male erlebt.

Ich möchte dir keine Angst machen, aber niemand ist unersetzbar und ein gutes Schulklima ist für alle wichtig. Bemühe dich darum.

In RLP sind bspw. Anwärter/innen als Fachlehrer (mwd), Fachpraxislehrer (mwd) oder Seiteneinsteiger (mwd) während des Refs/der Ausbildung Angestellte. Das ist also kein besonderer Status (anders als Milli darstellt). Vorteil ist die bessere Bezahlung. Nachteil ist, dass man mehr unterrichtet (zumindest im SE) und dass man als Angestellte(r) am Anfang eine Probezeit zu überstehen hat, was ggü. grundständigen Refis bzw. Menschen im QE wegen der Möglichkeit der einfachen Kündigung sogar ein Nachteil ist.

In RLP ist der Vertrag befristet auf die Ausbildung, wird aber in eine Planstelle umgewandelt beim Bestehen der Prüfung (zumindest war das früher so). Den genauen Status von Milli kenne ich aber nicht, weiß also nicht, ob er dem in unserem BL entspricht.

edit: Mein Beitrag und Millis hat sich überschnitten. Ihr Status ist ein anderer als bei uns die Angestellten in Ausbildung.

Dass die, die den klassischen Weg eingeschlagen haben sich angepisst fühlen ist natürlich zu verstehen. Leider bedenken viele dennoch nicht, dass die, die als Quereinsteiger an einer Schule landen schon Jahre in anderen Bereichen gearbeitet haben und nicht mit Lehramtsanwärtern gleichzusetzen sind, die eben frisch von der Uni kommen.

Eieiei, nicht übertreiben und pauschalisieren!

Abgesehen davon bringt dir (und brachte mir und all den anderen im SE/QE etc.) die Erfahrung draußen kaum etwas. Zumindest nicht in Bezug aufs Ref und seine Anforderungen! Da sind/waren wir alle genauso Lehrkräfte-Azubis wie die "Normalen". Mit der Einstellung, dass man mit seiner großen Vorerfahrung in der Industrie etc. jetzt was besseres wäre, kann man im QE/SE schnell anecken.

Wo es uns aber was gebracht hat, war die praktische Erfahrung, die es uns erlaubt, praxisnah zu unterrichten.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Nur weil man irgendwo aneckt ist das ganze kein Mobbing.

Pauschalisierung etc lässt grüßen

Lebenserfahrung. Kriegst du auch noch. Ich habe im früheren Job an Fachliteratur zum Thema mitgeschrieben und in zugehörigen Beratungsstellen gearbeitet. Ich weiß, wann ich von Mobbing spreche und wann sachlich Kritik geäußert wird. Der Versuch zieht also nicht.

Aber ja. Vermutlich irren sich Psychologin des Seminars und auch der Seminarleiter und alle anderen, die die Situation beurteilt haben. Ist bestimmt kein Mobbing und nur ein normaler Konflikt. ;) Sicher haben die alle eine verklärte Wahrnehmung auch die Schriftstücke und Mailkontakte lügen.

Die irren sich sicher alle. Nur du nicht.

• Du wirst sicher verstehen, dass ich bei den detaillierten Infos nicht alle 2 Beiträge mein Bundesland herumposaune. Ich habe es bereits an mehreren Stellen erwähnt. Einfach mal nachlesen.

Ich hatte nie eine befristete Anstellung an dieser Schule. Bin von Anfang an dieser Schule unbefristet eingestellt. Bedingung ist lediglich, dass ich die begleitende Fortbildung des Quereinstiegs schaffe. Nur kein Neid. ^^

Das bedeutet aber doch, dass die Anstellung nach dem Durchfallen enden würde. In Konsequenz ist das ähnlich wie bei uns in RLP, dass das Durchfallen zum Verlust der Stelle und das Bestehen zu einer unbefristeten Anstellung führt.

• In RLP sind bspw. Anwärter/innen als Fachlehrer (mwd), Fachpraxislehrer (mwd) oder Seiteneinsteiger (mwd) während des Refs/der Ausbildung Angestellte. Das ist also kein besonderer Status (anders als Milli darstellt). Vorteil ist die bessere Bezahlung.

Das hast du offenbar nicht verstanden. Ich bin fest an der Schule angestellt. Ein Refi muss um eine gute Note kämpfen und sich dann bewerben. Bei mir ist alles mit 4 okay.

n RLP ist der Vertrag befristet auf die Ausbildung,

Ich bin aber nicht aus RLP.

Eieiei, nicht übertreiben und pauschalisieren!

Abgesehen davon bringt dir (und brachte mir und all den anderen im SE/QE etc.) die Erfahrung draußen kaum etwas. Zumindest nicht in Bezug aufs Ref und seine Anforderungen! Da sind/waren wir alle genauso Lehrkräfte-Azubis wie die "Normalen". Mit der Einstellung, dass man mit seiner großen Vorerfahrung in der Industrie etc. jetzt was besseres wäre, kann man im QE/SE schnell anecken.

Ich übertreibe nicht. Das ist die Realität. Klar sind die Kollegen angekotzt, die Jahre Lehramt studiert haben. Das wäre doch jeder.

Natürlich bringt die Erfahrung etwas. Das kannst du aber nicht beurteilen, da du die Erfahrung nicht hast und scheinbar nie die Schule verlassen hast (außer an der Uni).

Ich war nie in der Industrie. :victory:

• Du wirst sicher verstehen, dass ich bei den detaillierten Infos nicht alle 2 Beiträge mein Bundesland herumposaune. Ich habe es bereits an mehreren Stellen erwähnt. Einfach mal nachlesen.

Ich habe dein Bundesland nirgendwo gefunden.

Vielleicht stand es in einem der gelöschten Beiträge :weissnicht:

Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es dir nicht um einen echten Austausch und Hilfe geht, sondern nur darum uns zu beschäftigen.

Sonst würdest du diese wichtige Info nachreichen.

Bin dann mal raus ... und nicht neidisch.

• Das bedeutet aber doch, dass die Anstellung nach dem Durchfallen enden würde.

Warum sollte ich durchfallen? Und abgesehen davon endet es auch nicht. Ich würde dann die Schulart oder das BL wechseln und nochmal neu beginnen. Und? Ich werde nicht arbeitslos. Ich falle in jedem Fall weich.

Übrigens ist mir immer noch schleierhaft was das mit der Ausgangsfrage zu tun hat.

• ch habe dein Bundesland nirgendwo gefunden.

Vielleicht stand es in einem der gelöschten Beiträge

Es steht sogar in diesem Thema. Einfach lesen. Bist ja Lehrer. Sogar für Mathe.

ch habe immer mehr das Gefühl, dass es dir nicht um einen echten Austausch und Hilfe geht, sonder nur darum uns zu beschäftigen.

Seltsam. Das Gefühl habe ich bei vielen von euch auch. Konkrete Antworten auf meine Frage bekomme ich nämlich seit einigen Seiten nicht mehr.

Nicht mal von der Moderation. Schade.

• Milli85 dass man mit so einem Verhalten nicht weiterkommt, weiß sogar ich als notorischer Unsympath. Es wundert mich fast, dass du nicht noch mehr Probleme hast. Merkst du wirklich nicht, wie deine Arroganz in völligem Kontrast zu deinen beschriebenen Problemen steht?

• Beitrag von Milk&Sugar (17. Dezember 2025 20:23)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Danke @Caro (17. Dezember 2025 20:24).
  • Milli85 dass man mit so einem Verhalten nicht weiterkommt, weiß sogar ich als notorischer Unsympath. Es wundert mich fast, dass du nicht noch mehr Probleme hast. Merkst du wirklich nicht, wie deine Arroganz in völligem Kontrast zu deinen beschriebenen Problemen steht?

Dass nicht jeder Selbstironie und Sarkasmus verstanden hat, habe ich mittlerweile kapiert. Schau du lieber, dass du deine Disziplin im Unterricht geregelt kriegst und nicht weiterhin 7 Leute auf einmal aufs Klo lässt, die dir gemeinsam die Toiletten auseinandernehmen. Mehr sage ich dazu jetzt lieber nicht.

Bist kein Unsympath.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Das hast du offenbar nicht verstanden. Ich bin fest an der Schule angestellt. Ein Refi muss um eine gute Note kämpfen und sich dann bewerben. Bei mir ist alles mit 4 okay.

Ich habe verstanden. Du hast nicht genau gelesen. Ich schrieb von den Spezialfällen mit Angestelltenstatus in unserem BL, die mit deinem Status vergleichbar sind und nicht von den Refis.

Ich bin aber nicht aus RLP.

Das ist mir klar. Deshalb schrieb ich "in unserem BL" als Abgrenzung von deinem BL.

Ich übertreibe nicht. Das ist die Realität. Klar sind die Kollegen angekotzt, die Jahre Lehramt studiert haben. Das wäre doch jeder.

Natürlich bringt die Erfahrung etwas. Das kannst du aber nicht beurteilen, da du die Erfahrung nicht hast und scheinbar nie die Schule verlassen hast (außer an der Uni).

Ich war nie in der Industrie. :victory:

Hör bitte auf, Sachen, die ich klar (be-)schreibe, zu leugnen bzw. ins Gegenteil zu verkehren! Das ist schlechter Stil!

Ich habe fast ein Jahrzehnt komplett außerhalb der Schule gearbeitet und war selbst im QE. Das habe ich geschrieben und du ignorierst es. Ich bin komischerweise keinen angekotzten KuK begegnet. Im Ref war meine praktische Erfahrung aber eben nur da hilfreich, wo ich meinen Azubis in der BS was von draußen erzählen oder Lernsituationen an der Realität orientiert gestalten konnte. Bei den Anforderungen des Refs war ich aber genauso Lehrer-Azubi, wie die "Normalen".

• Nee, laut deiner fehlenden Kenntnisse sicher nicht. Das stimmt.

Die üblichen und vor allem eindeutigen Länderkürzel sind BY, BW, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NI, NW, RP, SL, SN, ST, SH und TH. Es gibt auch noch andere übliche Kürzel wie NRW. SA ist aber ungeeignet, da wir immer noch nicht wissen ob wir dir nun für Sachsen, Sachsen-Anhalt oder dem Saarland helfen sollen.

• Nee, laut deiner fehlenden Kenntnisse sicher nicht. Das stimmt.

Ich erinnere mich, dass Sachsen-Anhalt sich gegen diese Abkürzung gewehrt hat, hat geschichtliche Gründe.

Welches Bundesland wird so abgekürzt?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Dass nicht jeder Selbstironie und Sarkasmus verstanden hat, habe ich mittlerweile kapiert. Schau du lieber, dass du deine Disziplin im Unterricht geregelt kriegst und nicht weiterhin 7 Leute auf einmal aufs Klo lässt, die dir gemeinsam die Toiletten auseinandernehmen. Mehr sage ich dazu jetzt lieber nicht.

Du wirfst anderen vor, dass sie nicht auf deine Frage eingehen und bringst dann sowas.

Dann musst du dich auch nicht beschweren, wenn die Leute hier nicht so antworten wie du es gerne hättest.

Werbung