Ideen für die Lehrprobe in Klasse 1

  • Hallo,

    nun ist es schon bald soweit und die Lehrproben stehen an..... :D

    Ich unterrichte in BW in einer 1. Klasse das Fach Deutsch und wollte einmal nach Erfahrungen/Tipps für Themen in der Lehrprobe nachfragen.

    In der 1. Klasse finde ich es nämlich gar nicht so leicht mich auf ein Stundenthema und dann auch Stundenziel festzulegen. Daher bin ich froh um alle Erfahrungsberichte :)

    Vielen, lieben Dank! :)

  • Ahh uppsi ganz vergessen, um das Fach Deutsch. Bin tatsächlich noch ganz offen für alles. Dachte an ein Bilderbuch oder auch schon an einen Zuhörkrimi - also habe einige Ideen...finde es aber so schwer mich im Fach Deutsch auf einen Bereich festzulegen und ein Thema

  • Also die Lehrprobe wäre dann im März oder April - den genauen Termin weiß ich erst eine Woche vorher. Sie können schon Sätze lesen und Wörter schreiben. Ich lasse sie auch jetzt schon frei schreiben aber das klappt natürlich noch nicht bei allen so gut.


    Nein, Vorgaben habe ich keine :)

  • Bilderbuch und Zuhören sind immer noch riesige Themenfelder. Ja nachdem, was du mit dem Bilderbuch machen willst (weiterschreiben, nachspielen, diskutieren, Sprachbetrachtung,...), bieten sich andere Bilderbücher an. Du solltest dir entweder Gedanken machen, was du mit dem Bilderbuch machen willst (dann können evtl. Vorschläge für geeignete Bilderbücher gefunden werden) oder ein Bilderbuch finden (dann kann man überlegen, was man damit Sinnvolles und Vorzeigbares tun kann).

    Zuhören: Ich habe schon mal in der 1. Klasse vorgeführt. Es gab eine Hörgeschichte und dann differenzierte Aufgaben dazu (Kinder haben ein Bild zur Geschichte gemalt und knapp beschrieben, andere haben einen Anschlussdialog zur Geschichte erfunden und vorgespielt, wieder andere spielten einen Teil der Geschichte nach). Hat schon halbwegs gepasst, aber das Zuhören nahm der Kritik zufolge nicht genügend Raum ein.

  • Bei uns gab es Vorgaben, dass man aus verschiedenen Bereichen/ vielfältig etwas zeigen sollten, also jedes Mal etwas anderes.

    In Klasse 1 kann man e8ne Buchstaben-bezogene Stunde zeigen, dass geht später nicht mehr.

    Aber auch zu Büchern ist vieles möglich.

    Was liegt dir denn? Was mag die Klasse?

  • Also ich habe in einem UB so Anlautinseln gezeigt in Form von einer Lerntheke - so Stationen oder eine Lerntheke mögen sie gerne. Dann natürlich Lesespaziergänge, Blitzlesen..

    An sich kann man sie auch für Geschichten und Bilderbücher begeistern aber mein persönlicher Eindruck ist, dass sie sehr schnell ins selber arbeiten kommen möchten und die Aufmerksamkeit dann bei z.B. zu langen Geschichten schnell weg ist...

    Es hieß bei mir im Seminar einmal, dass Lesestunde etwas schwerer sind oder "unpassender" für die Lehrprobe, da man den Lernzuwachs nicht sooo gut erkennen kann. Und mit freiem schreiben wäre ich mir zum jetzigen Zeitpunkt ehrlich gesagt auch etwas unsicher in meiner Klasse, da wir das noch nicht so oft gemacht haben. Aber bis zu der Lehrprobe ist ja auch noch bisschen Zeit

  • Bei uns sind inzwischen Lerntheken bei Unterrichtsbesuchen/Lehrproben untersagt und es MUSS Gruppenunterricht gezeigt werden. Also zumindest bei unserer aktuellen Referendarin ist es so.

    Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung