OBAS in NRW Grundschullehrerin mit Fachabi, welchen Master?

  • Hallo Zusammen 👋

    liebe Community, folgende Situation:


    Meine Frau hat Fachabi, Bachelor in Journalismus, 5+ Jahre Berufserfahrung, 2 Kinder.


    Nun will sie unbedingt Grundschullehrerin werden, es fehlen noch ein paar ECTS, das ist kein Problem, gern macht sie noch einen Master, aber genau hier kommt die Herausforderung - welchen?


    Die Infos von ChatGPT und Google sind widersprüchlich, wäre jetzt ein Master mit Pädagogik hilfreich? Gibt es da Vorgaben oder Empfehlungen?

    Bei einem ersten Gespräch mit der OBAS Beratung (sorry, weiß nicht mehr genau wie die Stelle dort exakt heißt) hieß es, grundsätzlich ist der Weg mit einem Master möglich.


    Gibt es hier wen, der weiß was ein guter und machbarer Weg ist? Fernuni Kurse?

    Jeder Tipp wäre wirklich hilfreich, lieben Dank schon mal vorab.


    LG

  • genau hier kommt die Herausforderung - welchen?

    Idealerweise ein fachwissenschaftlicher, damit ein ableitbares Fach für die Grundschule vorhanden ist. Also Mathe oder Deutsch sinnvollerweise.

    Spontan: Master of Education?

    Das ist häufig nicht so einfach, beispielsweise in Dortmund (https://dokoll.tu-dortmund.de/zugangsvoraussetzungen-master/)


    • Bei externen Bewerber*innen muss zunächst in einer Äquivalenzprüfung festgestellt werden, ob der Hochschulabschluss gleichwertig ist und ein Einstieg in den Master of Education möglich ist.:
  • Am besten ein Master in Deutsch (Sprachwissenschaft/Literaturwissenschaft o.Ä.). Dafür müsste sie mit ihrem Bachelorabschluss die Voraussetzungen erfüllen. Das kann auch an der Fernuni stattfinden. Wie schon oben geschrieben wurde, erfolgt bei OBAS Grundschule die Ausbildung in Mathe oder Deutsch und einem weiteren Fach der Grundschule.

    Das Problem ist eher, dass sie nach dem Masterabschluss noch zwei jahre Berufserfahrung haben muss für OBAS, d.h. wenn sie den erst jetzt anfängt, kann sie danach nur die PE erstmal machen. Zwei Jahre nach dem Masterabschluss kann sie dann mit OBAS beginnen, wenn sie vorher zwei Jahre als Lehrerin mit PE gearbeitet oder außerhalb der Schule gearbeitet hat.

    Zitat

    Angesprochen in dieser Maßnahme sind Personen mit Berufserfahrung, die über einen nicht-lehramtsbezogenen Masterabschluss einer Fachhochschule oder einen Hochschulabschluss einer Universität mit einer Regelstudienzeit von mindestens sieben Semestern verfügen. Der Abschluss muss Studienleistungen beinhalten, die einen Bezug zu mindestens einem Unterrichtsfach der Grundschule haben.

    An Grundschulen soll im Rahmen einer berufsbegleitenden Ausbildung nach OBAS eine Ausbildung in zwei Unterrichtsfächern der Grundschule erfolgen, wobei die Ausbildung obligatorisch in mindestens einem der Fächer Deutsch oder Mathematik stattfinden muss.

  • Mit Journalismus-Bachelor wird man für einen Master in Germanistik/Sprachwissenschaft/Literaturwissenschaft zugelassen? Halte ich für fraglich.

    Mein Tipp, auch im Sinne einer guten Qualifikation: Lehramtsbachelor und Lehramtsmaster. Bzw. entsprechendes Staatsexamen, je nach Bundesland.

  • Ich stimme zu, dass ein vollwertiges Lehramtsstudium immer die beste Option hinsichtlich der Qualifizierung ist. Aber: Hier wurde explizit nach den aktuellen Quereinstiegsregelungen gefragt. Und ja: Mit einem Journalismus-Bachelor wird man oft (vielleicht nicht überall) für einen Master Literaturwissenschaft zugelassen, ggf. mit der Auflage, 15 CP nachzuholen. Einen solchen Master kann man auch an der Fernuni studieren, weil danach gefragt wurde. Eine Zulassung für einen pädagogischen Master zu erhalten, dürfte schwieriger werden. (Außerdem würde damit dann kein Quereinstieg im gewünschten Grundschullehramt, sondern stattdessen in Sonderpädagogik in NRW möglich sein.)

  • Und ja: Mit einem Journalismus-Bachelor wird man oft (vielleicht nicht überall) für einen Master Literaturwissenschaft zugelassen, ggf. mit der Auflage, 15 CP nachzuholen.

    Das würde mich doch sehr wundern. Ein Journalismusstudium hat nichts mit Literturwissenschaften oder Germanistik generell zu tun. Da scheitert es schon an den absoluten Grundlagen.

    Zitat

    solchen Master kann man auch an der Fernuni studieren, weil danach gefragt wurde.

    Falls du diesen Studiengang der FernUni Hagen meinst, so ist das eher ein medienwissenschaftlicher Master, als ein literaturwissenschaftlicher. Den kann man allerdings tatsächlich mit fast jedem geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichen Bachelor studieren. Ob der dann allerdings für OBAS reicht, wage ich zu bezweifeln.

  • Das würde mich doch sehr wundern. Ein Journalismusstudium hat nichts mit Literturwissenschaften oder Germanistik generell zu tun. Da scheitert es schon an den absoluten Grundlagen.

    Falls du diesen Studiengang der FernUni Hagen meinst, so ist das eher ein medienwissenschaftlicher Master, als ein literaturwissenschaftlicher. Den kann man allerdings tatsächlich mit fast jedem geistes- oder gesellschaftswissenschaftlichen Bachelor studieren. Ob der dann allerdings für OBAS reicht, wage ich zu bezweifeln.

    Im M. A. NDL der FernUni Hagen ist jedenfalls mehr Literaturwissenschaft drin als in meinem B. A. und M. Ed. (das dürften keine 15 CP gewesen sein).

Werbung