Glatteis - Notbetreuung

• Wir sind hier auch auf dem Land und Mitten im Chaos. Trotzdem haben die Geschäfte auf und die meisten sind auch ganz normal auf der Arbeit. Die meisten Schulen haben gute Regelungen, damit nicht alle kommen müssen. Aber auch im Norden können es Lehrkräfte zur Schule schaffen. Es ist Winter. Da ist mal Eisregen und Glatteis normal.

Ja. Darum ging es aber in meiner Antwort gar nicht, sondern darum, dass Kris schrieb, bei ihr sei noch nie wegen "Extrem-Wetterlage" der Unterricht ausgefallen. Meine Antwort darauf war halt: Hier schon.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das ist doch auch nicht notwendig. Ich hab nen handelsüblichen Kombi mit Allrad und Winterreifen. Wenn ich damit nicht zur Schule komme, werden auch keine Kinder da sein.

Ich stehe ne Viertelstunde eher auf und fahre entsprechend eher los. Was soll schon passieren?

In den letzten schnee- und eisreichen Wochen gab es bei uns diverse Vorfälle, als der Präsenzunterricht trotz wirklich schlechten Wetters nicht abgesagt wurde (warum auch immer er mal abgesagt wird und mal nicht trotz ähnlicher Wetterlage, wird mir ewig ein Rätsel bleiben...). Einmal sind wegen Schnee und einmal wegen Eisregen viele Schulbusse nicht gefahren und wir saßen nur mit einem Viertel bis der Hälfte der Klassen da. Am Freitag vor zwei Wochen setzte morgens zur "besten" Schulbusabfahrts- und Berufsverkehrszeit Eisregen ein. Ich war schon eine halbe Stunde früher als sonst zuhause losgefahren, kam gut durch und war dementsprechend mehr als eine Stunde vor Unterrichtsbeginn in der Schule. Fünf Minuten später fing es an zu regnen, diverse Busunternehmen riefen ihre Busfahrer*innen zurück ins Depot und eine ganze Reihe KuK aus meiner Abteilung kamen verspätet in der Schule an, weil sie im Stau steckten oder selbst kleinere Unfälle hatten. Ein Kollege und eine Kollegin konnten die Schule gar nicht mehr erreichen: Der Kollege ist aus einer Kurve gerutscht und im Graben gelandet (zum Glück nur Blechschaden), der Kollegin ist an einer Kreuzung jemand hinten 'reingefahren (hat zu spät gebremst und die Glatteissituation unterschätzt) und sie landete erstmal kurzzeitig im Krankenhaus. Und als die Straßen an einem anderen, schneereichen Tag im Landkreis unserer Schule kaum geräumt waren, hatte ein Kollege aus einer anderen Abteilung einen Autounfall (ihm ist jemand aus dem Gegenverkehr vorne 'reingerauscht, der ins Rutschen gekommen war; auch hier glücklicherweise nur Blechschäden).

Soviel zum Thema "Was soll schon passieren?"...

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (4. Februar 2026 12:02) aus folgendem Grund: Wort vergessen (so machte der Satz keinen Sinn)

• Und abstoßend finde ich, wenn man anderen etwas selbstverständlich zumutet, was man für sich nicht bereit ist zu tun.

In dem Fall finde ich "abstoßend" eine überzogene Wortwahl. Aber nun gut, so empfindest du es halt.

• SELBSTVERSTÄNDLICH sind nicht ALLE, die nicht am Schulort wohnen, so!!!

Da habe ich offensichtlich wirklich Glück mit meinem Kollegium. Bei uns ist niemand so bzw. verhält sich so, wie du es beschreibst; weder KuK, die Kinder haben, noch diejenigen, die keine haben oder deren Kinder schon erwachsen sind.

• Ja, bei dir ist es auch nie, wie es woanders ist.
    Und wir reden auch von unterschiedlichen Schulformen. Wo es vermutlich weniger Aufsichten gibt. Wo es vermutlich weniger Elternabende gibt (wobei es in meinem Fall an meinen Fächern liegt). Wo Schüler*innen nicht unbedingt alle am Schulort starten müssen (zumindest bei einigen Klassen).

Und selbstverständlich sind es eine Minderheit. Aber wenn ein Teil dieser Minderheit meint, sich in einem Forum zu melden und rechtlich fragt, ob und wie sie zur Schule kommen muss, ist halt die Antwort: genauso wie die Bäckerin und der Bäckereifachverkäufer: Sorg dafür. Und sie wohne vermutlich sogar nicht näher, denn sie können sich womöglich mit ihrem Lohn weniger Auswahl leisten.

• Humblebee, es stimmt. Euer Verwirrtzeichen ist extrem verletzend.

Lügen hat mir noch niemand unterstellt.

Ich nutze das Verwirrtsymbol äußerst selten und schon gar nicht, ohne es zu erklären. Hier also nachgeholt: Ich habe mich nur gewundert, dass du dich so wahnsinnig aufregst und mehrfach schreibst, dass du am Berg mit x % Steigung gewohnt hast und kurvige Straße und ich weiß nicht was noch. In so einem Fall kommst du doch genauso schlecht in die Schule, wie einer, der 45 km weit weg wohnt oder 100km. Dann musst du halt genauso anrufen und sagen, dass du es nicht schaffst oder nicht pünktlich oder was weiß ich, kein Mensch hier hat dich persönlich verpflichtet.

Du ärgerst dich offenbar über einen Vorfall, der lange her ist und für den wir nichts können.

Und zum Thema "im Ort übernachten weil morgen Schnee fällt", ICH würde das unter Garantie nicht machen. Mein Pflichtgefühl ist groß, aber bekloppt bin ich nicht. Und wenn DU dir ein Hotelzimmer nimmst, um pünktlich da zu sein, glaube ich dir das gerne und habe die Wette verloren. Du musst also mal sagen, wann ich vorbeikommen und die Aufsicht übernehmen soll :zahnluecke:

• Ja, bei dir ist es auch nie, wie es woanders ist.

Na, schönen Dank auch! Was soll denn jetzt dieser komische Seitenhieb?

Und wir reden auch von unterschiedlichen Schulformen. Wo es vermutlich weniger Aufsichten gibt. Wo es vermutlich weniger Elternabende gibt (wobei es in meinem Fall an meinen Fächern liegt). Wo Schüler*innen nicht unbedingt alle am Schulort starten müssen (zumindest bei einigen Klassen).

Ja, natürlich reden wir von unterschiedlichen Schulformen und unterschiedlichen Bedingungen. Und deshalb darf ich nicht äußern, dass mein Kollegium anders drauf ist? Das betrifft übrigens nicht nur mein Kollegium, sondern - wie ich es mitbekomme - auch die an allgemeinbildenden Schulen, wo Freund*innen und Bekannte von mir arbeiten (Grundschulen, IGS, Gymnasien und eine Hauptschule).

Und selbstverständlich sind es eine Minderheit. Aber wenn ein Teil dieser Minderheit meint, sich in einem Forum zu melden und rechtlich fragt, ob und wie sie zur Schule kommen muss, ist halt die Antwort: genauso wie die Bäckerin und der Bäckereifachverkäufer: Sorg dafür. Und sie wohne vermutlich sogar nicht näher, denn sie können sich womöglich mit ihrem Lohn weniger Auswahl leisten.

Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass sich hier so viele über die TE aufregen. Sie hat eine Frage gestellt, die wurde ihr beantwortet und gut ist es.

• Du kannst meine ganzen Aufsichten bis Lebensende übernehmen.

:schreck:

Ich hätte einen anderen Einsatz wählen sollen. Bitte klage nichts ein:heul:

Ich bin übrigens die, die es nicht weit hat. Nachteil: man begegnet ehemaligen Schülern beim Flaschensammeln und Eltern fragen pikiert, warum man nicht in der Schule sei, wenn sie einem irgendwo um 11 Uhr begegnen. Da hätte man nämlich erwartet, dass die Lehrkraft zu sein habe. Da war ich etwas baff muss ich sagen aber das ist OT.

• Ich finde es nach wie vor merkwürdig, dass sich hier so viele über die TE aufregen. Sie hat eine Frage gestellt, die wurde ihr beantwortet und gut ist es.

Es ist ein Forum und es entwickelt sich. Ich nehme es auch so wahr, dass nicht mehr über die Kollegin aufgeregt wird, sondern allgemein über diejenigen, die der Meinung sind (hier oder woanders), man könne schließlich nicht verlangen, dass man zur Arbeit komme.

• Ich nutze das Verwirrtsymbol äußerst selten und schon gar nicht, ohne es zu erklären. Hier also nachgeholt: Ich habe mich nur gewundert, dass du dich so wahnsinnig aufregst und mehrfach schreibst, dass du am Berg mit x % Steigung gewohnt hast und kurvige Straße und ich weiß nicht was noch. In so einem Fall kommst du doch genauso schlecht in die Schule, wie einer, der 45 km weit weg wohnt oder 100km. Dann musst du halt genauso anrufen und sagen, dass du es nicht schaffst oder nicht pünktlich oder was weiß ich, kein Mensch hier hat dich persönlich verpflichtet.

Du ärgerst dich offenbar über einen Vorfall, der lange her ist und für den wir nichts können.

Und zum Thema "im Ort übernachten weil morgen Schnee fällt", ICH würde das unter Garantie nicht machen. Mein Pflichtgefühl ist groß, aber bekloppt bin ich nicht. Und wenn DU dir ein Hotelzimmer nimmst, um pünktlich da zu sein, glaube ich dir das gerne und habe die Wette verloren. Du musst also mal sagen, wann ich vorbeikommen und die Aufsicht übernehmen soll :zahnluecke:

Ich schrieb, ich habe im Chemieraum übernachtet, auch weil dieser extra beheizt werden konnte und weil ich eben bei Glatteis weder den Berg hoch noch runter wollte. Ich ärgere mich überhaupt nicht, für mich war es selbstverständlich und würde es wieder sein in ähnlicher Situation. Mich ärgert höchstens deine Unterstellung und die hier geäußerte Ansicht, man müsse selbstverständlich nicht in die Schule.

Und hier fehlt niemand nur wegen Glatteis oder Streik beim ÖPNV. Man übernachtet halt vor Ort. Ich habe im letzten Jahr versehentlich einen Kollegen geweckt, der im Lehrerzimmer übernachtet hat. Vermutlich gäbe es bei Vorkenntnis des Problems und Nichterscheinen eine Abmahnung oder Eintrag in irgendetwas wie auch in allen anderen Berufen. Es gibt dazu einen aktuellen Tagesschaubericht. Und es schrieben ja einige hier, dass sie es ebenfalls bereits getan haben.

Auch wenn du dies dir nicht vorstellen kannst, lügen wir nicht, dein letzter Beitrag der meinen ins Lächerliche zog, hat mich dazu gebracht, dir entgegen zu treten und nicht zu schweigen, nicht dein Verwirrtzeichen. Damit war mir nur klar, später kommt noch etwas, dass zwar mich nicht direkt nennt, aber doch so, dass zumindest ich es erkenne. Ist nicht das erste Mal.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich schrieb, ich habe im Chemieraum übernachtet, auch weil dieser extra beheizt werden konnte und weil ich eben bei Glatteis weder den Berg hoch noch runter wollte. Ich ärgere mich überhaupt nicht, für mich war es selbstverständlich und würde es wieder sein in ähnlicher Situation. Mich ärgert höchstens deine Unterstellung und die hier geäußerte Ansicht, man müsse selbstverständlich nicht in die Schule.

Dass du im Chemieraum übernachten musstest, hatte ich nicht mal gelesen.

Du machst dir zu viele Gedanken, was ich angeblich denke, tue und mit Absicht mache.

Und hier fehlt niemand nur wegen Glatteis oder Streik beim ÖPNV. Man übernachtet halt vor Ort. Ich habe im letzten Jahr versehentlich einen Kollegen geweckt, der im Lehrerzimmer übernachtet hat.

Das habe ich noch nie erlebt, vielleicht bin ich zu jung für Winter, bei denen man nicht aus dem Haus kommt.

Mich ärgert höchstens deine Unterstellung und die hier geäußerte Ansicht, man müsse selbstverständlich nicht in die Schule.

Das hat kein Mensch geschrieben, ansonsten zitiere das doch gleich, dann müssen sich nicht alle gemeint fühlen, ob sie irgendwas Verletztendes gesagt haben könnten.

• Beitrag von Kris24 (4. Februar 2026 13:41)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (4. Februar 2026 13:42).
  • Das habe ich noch nie erlebt, vielleicht bin ich zu jung für Winter, bei denen man nicht aus dem Haus kommt.

Ersetze "Winter" durch "Mein Auto ist drei Tage in der Werkstatt" oder "ÖPNV streikt".
    Da gibt es - unter Lehrer*innen aber auch in anderen Berufen - Leute, die auf Bus umsteigen, ein Auto mieten, eine Lösung finden bzw. ganz viel Puffer einbauen und eine nicht gestreikte Verbindung nehmen und diejenigen, die dann sagen "ich kann nicht kommen".
    Und wenn sie fragen würden, dann muss man antworten "dein Pech", egal wieviel Verständnis / Mitleid oder was weiß ich man hat.
    Der Bauernstreik vor ziemlich genau zwei Jahren, kombiniert mit Baustellen mit nervigem Schienenersatzverkehr auf meiner Zugstrecke, hat mich 5 Wochen lang immer eine Stunde früher fahren lassen. und hat mir die Einsicht gegeben, dass frühes Anfangen zu arbeiten auch echt Vorteile hat (habe ich beibehalten). Und dass ich abends 2 Stunden statt eine Stunde Zug hat, war halt so.

Werbung