Glatteis - Notbetreuung

• Mit dem Übernachten in der Schule wäre es heute Nacht in NDS etwas schwierig geworden, da wir gestern und heute Zeugnisferien hatten und niemand in der Schule war ;) . Die Unwetterwarnung des DWD vor Eisregen wurde übrigens hier in der Region innerhalb weniger Stunden von gelb (Stufe 1; galt noch am späten Nachmittag) über orange auf rot (Stufe 3 = amtliche Unwetterwarnung mit dem Zusatz u. a. "Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien"; gilt seit heute späterem Abend) geändert. Zudem ist der Winterdienst streikbedingt hier gerade eingeschränkt; viele Straßen werden morgen früh nicht geräumt oder gestreut werden, weil dies vermutlich erst verspätet durch "Notdienste" erfolgen wird (so steht es u. a. auf der Homepage unserer Regionalzeitung). Genau diese beiden widrigen Umstände sind im Landkreis meiner Schule als Begründung für den morgigen Unterrichtsausfall geliefert worden (wobei die BBS wiederum in den Distanzunterricht gehen). Der ÖPNV verkehrt wohl auch teilweise morgen früh nicht.

Die Schulleiterin an einer Grundschule im Nachbarlandkreis, wo eine Bekannte von mir arbeitet, hat die Lehrkräfte gebeten, zuhause zu bleiben. Sie selbst wohnt einige Häuser neben der Schule und übernimmt morgen die Notbetreuung (erfahrungsgemäß werden aber höchstwahrscheinlich nur ganz wenige oder auch gar keine Kinder kommen).

Einige meiner Bekannten konnten in diesem Winter schon mehrfach aufgrund der Wetterlage spontan ins Homeoffice wechseln. Deren Arbeitgeber haben nicht darauf bestanden, dass sie Urlaub nehmen. Finde ich super, ist aber natürlich nicht in jedem Job möglich.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Im Ref war ich mal an einem Schneetag auch bis ca. 10 Uhr die einzige in meiner Schule, weil alle andren weiter weg gewohnt haben. Kamen auch wenige Kinder damals ;)

Da habe ich auch noch 'ne nette Anekdote: Ich hätte im Ref. an einem Tag, wo heftiger Eisregen war, einen Unterrichtsbesuch gehabt; der Unterricht fiel aus, wie ich aus dem Radio mitbekam. Ich habe mich trotzdem mühevoll (teilweise an Zäunen und Fensterbänken von Häusern, die direkt am Fußweg standen, festhaltend) zur nächsten Bushaltestelle gequält. Stand dort erstmal eine Zeitlang im Kalten, weil alle Busse massiv Verspätung hatten; der Busfahrer sagte mir dann, dass der ÖPNV innerhalb der nächsten Stunde eingestellt würde. Egal, ich wollte trotzdem "sicherheitshalber" zur Schule! Dort traf - mit einiger Verspätung - auch mein Fachleiter ein (der wohnte im selben Stadtteil, in dem die Schule lag); er hatte schon versucht, mich telefonisch zu kontaktieren, aber da war ich schon unterwegs, und meine Handynummer hatte er nicht. Ende vom Lied: Der Unterrichtsbesuch ist natürlich ausgefallen, denn SuS waren null anwesend (und von den KuK nur zwei weitere aus der erweiterten SL). Und mein Fachleiter hat mich - nachdem wir einen neuen Termin für den UB ausgemacht hatten - freundlicherweise nach Hause gefahren, weil ja keine Busse mehr fuhren ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich wette eine Pausenaufsicht, dass keiner von euch jemals im Schulort übernachten würde, um morgens als erster da zu sein.

Habe ich wie geschrieben. Und ich kenne noch andere. Allerdings nicht, um erste zu sein. Pünktlich und ohne Unfall reicht.

Und Zauberwald schrieb es auch. Unterstellst du uns Lügen?

Ich habe übrigens bereits früher hier im Forum darüber geschrieben.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Da habe ich auch noch 'ne nette Anekdote: Ich hätte im Ref. an einem Tag, wo heftiger Eisregen war, einen Unterrichtsbesuch gehabt; der Unterricht fiel aus, wie ich aus dem Radio mitbekam. Ich habe mich trotzdem mühevoll (teilweise an Zäunen und Fensterbänken von Häusern, die direkt am Fußweg standen, festhaltend) zur nächsten Bushaltestelle gequält. Stand dort erstmal eine Zeitlang im Kalten, weil alle Busse massiv Verspätung hatten; der Busfahrer sagte mir dann, dass der ÖPNV innerhalb der nächsten Stunde eingestellt würde. Egal, ich wollte trotzdem "sicherheitshalber" zur Schule! Dort traf - mit einiger Verspätung - auch mein Fachleiter ein (der wohnte im selben Stadtteil, in dem die Schule lag); er hatte schon versucht, mich telefonisch zu kontaktieren, aber da war ich schon unterwegs, und meine Handynummer hatte er nicht. Ende vom Lied: Der Unterrichtsbesuch ist natürlich ausgefallen, denn SuS waren null anwesend (und von den KuK nur zwei weitere aus der erweiterten SL). Und mein Fachleiter hat mich - nachdem wir einen neuen Termin für den UB ausgemacht hatten - freundlicherweise nach Hause gefahren, weil ja keine Busse mehr fuhren ;) .

Bei mir fand die Lehrprobe statt, allerdings erst ca. 30 Minuten später, weil erst dann 15 Schülerinnen und Schüler von ca. 30 da waren. 15 waren vorgeschrieben, daher weiß ich diese Zahl noch genau.

Prüfer, Seminarleiter (beide mussten ca. 100 km im Schwarzwald fahren) und ich waren pünktlich.

Ich wundere mich, bei mir ist tatsächlich noch nie Unterricht wegen Schnee oder Glatteis ausgefallen, weder im Schwarzwald noch auf der Schwäbischen Alb.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Humblebee, es stimmt. Euer Verwirrtzeichen ist extrem verletzend.

Lügen hat mir noch niemand unterstellt.

• Komm' mal wieder 'runter, bitte! Ich kann deine Aufregung wirklich nicht nachvollziehen (und auch nicht, dass du hier Beiträge anderer User*innen als "abstoßend" bezeichnest). Niemand will dich verletzen. Ich kann deine Äußerungen nur nicht nachvollziehen. Und dann setze ich logischerweise ein "verwirrend"-Emoji.

Um meine Irritation zu erklären:

1.:

Ich habe übrigens bereits früher hier im Forum darüber geschrieben.

Du verlangst nicht ernsthaft, dass sich hier User*innen merken, wer was hier im Forum geschrieben hat, oder?!

2.:

Unterstellst du uns Lügen?

Nein, das tut sie mMn nicht. Wie kommst du darauf? Quittengelee schrieb: "... um morgens als erster da zu sein" und du selbst hast doch entgegnet:

Allerdings nicht, um erste zu sein.

Also behauptet sie doch gar nicht, dass ihr nicht in der Schule übernachtet hättet. Es geht doch nur um das "morgens als erste(r) da sein". Du interpretierst hier wirklich manchmal Sachen, die nirgends stehen.

Na ja, was soll's. Bitte geh jetzt erstmal schlafen - wie ich es auch tue - und reg' dich nicht immer so auf, ok? Dir will hier niemand was Böses, auch wenn du es oftmals zu meinen scheinst.

• Ich wundere mich, bei mir ist tatsächlich noch nie Unterricht wegen Schnee oder Glatteis ausgefallen, weder im Schwarzwald noch auf der Schwäbischen Alb.

Das mag ja für dich verwunderlich sein. Hier im Norden bricht halt schneller mal das große Chaos bei Schnee und Eis aus ^^. Sowohl zu meiner eigenen Schulzeit als auch zu meiner Zeit als Lehrkraft ist schon diverse Male der Unterricht aufgrund "extremer Wetterlage" im Winter ausgefallen.

• Nein, das tut sie mMn nicht. Wie kommst du darauf? Quittengelee schrieb: "... um morgens als erster da zu sein" und du selbst hast doch entgegnet:

Quittengelee hat bereits meinen Beitrag dazu vor ein paar Stunden mit Verwirrtzeichen gekennzeichnet und typisch für sie, sie wartet bis ich mich abgemeldet habe, um dazu zu schreiben. Ich wusste genau, dass da noch etwas kommt. (Und auch die Pausenaufsicht war eindeutig auf mich gemünzt. Sonst schrieb hier im Thread niemand darüber.)

Hier im Thread ging es nicht darum, erster zu sein, sondern ob man bei Glatteis in die Schule muss. Natürlich muss man, ich kenne niemanden, der daran zweifelt. Im Notfall übernachtet man vor Ort. Das kann Glatteis sein oder ein Streik des ÖPNV. Wir hatten neulich auch Unwetterwarnung und trotzdem wurde der Unterricht nicht abgesagt und alle waren da.

• Also behauptet sie doch gar nicht, dass ihr nicht in der Schule übernachtet hättet. Es geht doch nur um das "morgens als erste(r) da sein". Du interpretierst hier wirklich manchmal Sachen, die nirgends stehen.

Na ja, was soll's. Bitte geh jetzt erstmal schlafen - wie ich es auch tue - und reg' dich nicht immer so auf, ok? Dir will hier niemand was Böses, auch wenn du es oftmals zu meinen scheinst.

Leider kann ich am Handy nur eines zitieren, hier im Thread hat niemand geschrieben, erster bei Glatteis zu sein, dass kann nur jemand glauben, der den Thread nicht verfolgt hat und weder von Quittengelee Verwirrtzeichen noch Pausenaufsicht weiß.

Es war eindeutig auf mich gemünzt.

• Komm' mal wieder 'runter, bitte! Ich kann deine Aufregung wirklich nicht nachvollziehen (und auch nicht, dass du hier Beiträge anderer User*innen als "abstoßend" bezeichnest). Niemand will

Und abstoßend finde ich, wenn man anderen etwas selbstverständlich zumutet, was man für sich nicht bereit ist zu tun. Es geht um eine konkrete Aussage.

• Ganz dumm: Wenn selbst die Spikes an den Füßen versagen. (An der Stelle wünscht man sich vier (statt nur zwei) Kontaktpunkte mit dem Boden (aka Räder), mindestens einen Airbag und eine Knautschzone. Und eine Heizung gegen die Kälte.)

Zumindest die 4 Kontaktpunkte kann man sehr günstig haben: Wanderstöcke. Das meine ich ganz ernst und habe es selbst schon so gehandhabt. Die haben durch ihre Metallspitzen durchaus auch die Möglichkeit, sich ganz gut in Eis zu krallen. Und mit aufgesetzten Schneetellern ist auch tieferer Pulverschnee begehbar.

• Ich wette eine Pausenaufsicht, dass keiner von euch jemals im Schulort übernachten würde, um morgens als erster da zu sein.

Nein würde ich nicht machen. Ich würde aber auch nicht aus einem Angstgefühl nicht zur Arbeit fahren/laufen.

Mich befremdet die Anfrage tatsächlich schon ziemlich, wundern tut sie mich aber nicht. Lehrkräfte (nein nicht alle, sehen wir ja hier) sind oft der Meinung der Beruf wäre komplett anders als andere Berufe und es gelten hier auch komplett andere Spielregeln. Dem ist aber nicht so.

Das ist doch auch nicht notwendig. Ich hab nen handelsüblichen Kombi mit Allrad und Winterreifen. Wenn ich damit nicht zur Schule komme, werden auch keine Kinder da sein.

Ich stehe ne Viertelstunde eher auf und fahre entsprechend eher los. Was soll schon passieren?

• Nein, das tut sie mMn nicht. Wie kommst du darauf? Quittengelee schrieb: "... um morgens als erster da zu sein" und du selbst hast doch entgegnet:

Wobei diese Aussage / Wette / Frage "um morgens als erster da zu sein" auch komisch ist. Es ist ja kein Wettrennen.

ich habe aber auch schon einige Male in der Schule übernachtet, um morgens da zu sein, wenn / falls Kinder kommen und die Kolleginnen es nicht zur Schule schaffen. Da ist das konkrete Ziel aber nicht "morgens erster zu sein" (darum geht es nicht), sondern das Ziel ist, dass morgens Lehrpersonal in der Schule ist - falls ein Kind zur Schule kommt. (Dass das natürlich automatisch mit einem "Erster sein" einhergeht, ist klar - da man ja vor den potentiellen Kindern da sein will. )

Schule ist schön ... und macht Spaß.

Ich habe mir schon ein Hotel am Schulort genommen. Nachmittags Sturm und ich war unsicher noch heim zu kommen mit Bahn+Rad und gleiches wäre am nächsten Tag früh hin gewesen.

Nehme mir auch ein Hotel (oder suche eine Schlafmöglichkeit), wenn ich am nächsten Tag sehr früh da sein musste, zweimal wegen Klassenfahrt, einmal wegen UPP. Da will ich mich nicht auf die Bahn verlassen müssen.

Du kannst meine ganzen Aufsichten bis Lebensende übernehmen.
    Ich bin an den Schulort gezogen, WEIL mich der Schulweg morgens extrem gestresst hat. Und auch wenn mein Gehirn schräg sein mag, war der Gedanke "Erste!" nicht existent. In der Tag war ich aber jahrelang (nach dem Hausmeister) als Erste da. In Ruhe ankommen und auf keinen Fall zu spät sein. Mittlerweile kommen zwei weitere Kolleg*innen auch ziemlich früh an.

Ich biete mich für solche Situationen gerne an, wenn es mir passt (und es ist sehr oft!), habe aber definitiv ein Problem, wenn es eine Selbstverständlichkeit wird. Bei der TE scheint es schon mehrere solcher Tage zu geben und zu rotieren. Dann ist es halt fair, dass nicht immer dieselben für Karmapunkte Dienste erledigen. Denn ernsthaft: diejenigen, die weit wohnen, sind auch diejenigen, die vielleicht tauschen, wenn sie nur eine Stunde haben. Die vielleicht auf dem Weg zum Ausflug nachkommen. Die den Elternabend XY nicht machen (bzw. ich am Wohnort "kann doch schnell"...). Und wenn sie auch noch Kinder haben, und die Person am Schulort nicht, dann ist das Ungleichgewicht echt nicht mehr herzustellen.
    Pausen übernehmen wäre ein guter Deal. Aber nicht die Frühaufsicht "wegen der Verkehrslage, ich weiß ja nie" / "Wegen der Kinder, weißt du..." und auch nicht die letzte Aufsicht "Ich muss ja schnell nach Hause, Kinder abholen, verstehst du"...

SELBSTVERSTÄNDLICH sind nicht ALLE, die nicht am Schulort wohnen, so!!! und auch nicht alle Eltern!
    Aber diejenigen, die eine solche Frage wie hier stellen, passen ziemlich sicher gut in den anderen Kategorien.

• Aber: wie extrem kann Wetter sein, wenn es Kinder bis in die Notbetreuung schaffen? Deren Eltern kommen ja auch zur Arbeit.

Nunja, weil das Einzugsgebiet entscheidend sein kann. Wohnt man nahe an einer Hauptstraße, wird dort meist schnell geräumt. Wohnt man hingegen in einer Nebenstraße, etwas außerhalb und/oder sogar noch an einem Hang etc., kann es schon sein, dass man nicht weg kommt.

Werbung