Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Der Erziehungsauftrag der Schule schließt natürlich auch Kleidung mit ein. Eigentlich nicht so schwierig, außer man möchte diskutieren. Danke, war alles.

Ja, sehe ich auch so. Deswegen verbiete ich auch meinen Schülerinnen, Hosen zu tragen. Außerdem sollen sie bitte ihre Haare züchtig unter eine Haube tragen. Die Jungs dürfen natürlich keine langen Haare haben. Das ist alles im Erziehungsauftrag.

Eigentlich nicht so schwierig, außer man möchte diskutieren.
    Danke, war alles.

• Der Erziehungsauftrag der Schule schließt natürlich auch Kleidung mit ein. Eigentlich nicht so schwierig, außer man möchte diskutieren. Danke, war alles.

Und was genau stellt man sich da jetzt vor? Kein gepunktetes T-shirt? Keine kurzen Röcke und Hosen? Mich stört eine Kappe weniger, als eine zu enge Leggings mit kurzem Pulli, in die sich manche Mädchen und Frauen stecken und die den Körper sehr unvorteilhaft zeigen. Wo willst du da anfangen? Bauchfrei steht auch nicht jedem oder Hosen kurz vorm Runterfallen. Neulich ging ich an ein paar ehemaligen Schülern vorbei, die nun so 14 oder 15 sind. Die hatten so ungefähr eine ganze Dose billigen Deos oder whatever über sich ausgeleert. Ist auch nicht besser als eine schnöde Kappe.

Für mich ist es auch nicht schwierig. Jede/r soll tragen, was er möchte.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Jede/r soll tragen, was er möchte.

So ist es.

Das Argument: Im Beruf, in der Bank, auf der Baustelle, beim Vorstellungsgespräch etc zieht man sich auch nicht so an, ist für mich nicht schlüssig. Wir sind in der Schule, nicht in einem der aufgezählten Szenarios. Man kann ihnen einfach erklären, dass es Berufe mit bestimmten Kleiderordnungen gibt - aus diversen Gründen. Aber in der Schule gilt das heute nicht, auch wenn das in den 50ern so war.

Das kann ich keinem Gesetz, Verordnung oder Erlass entnehmen. Worauf stützt sich deine Annahme?

Meiner Meinung nach beruht das, wie wir hier schon öfter gelesen haben, nur auf Befindlichkeiten. Und die sind ziemlich unterschiedlich. Wenn jeder hier eine andere Auffassung haben werden die Erziehungsversuche im besten Fall einfach ignoriert, im schlimmsten Fall führt er zu Verwirrungen.

Solange keine primäre oder sekundären Geschlechtsmerkmale direkt zu sehen sind oder verbotene Symbole aufgedruckt sind, geht dich das überhaupt nichts. Du meinst vielleicht dir steht es zu, hier kommentieren zu dürfen. Rechtlich bist du damit auf ganz dünnem Eis.

• Beitrag von kleiner gruener frosch (9. Februar 2026 21:06)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. Februar 2026 21:07).
  • Basecaps und Kapuzen sind halt insofern eine Zwischenstufe zwischen "Geschmack" und "Befindlichkeit", als sie die vorne stehende Person stören können. Bauchfrei/ lila Haare/ Hexenkostüm stört alles nicht beim Unterrichten, Mütze schon, sobald damit das Gesicht verdeckt wird. Die Burka ist aus diesem Grund auch verboten bzw. Schulen können Verhüllung verbieten.

• Aber in der Schule gilt das heute nicht, auch wenn das in den 50ern so war.

In der Schule gilt heute gar nichts mehr. Regelhafte Anwesenheit, pünktliches Erscheinen, Sitzenbleiben während der Stunde, Material mitbringen (oder überhaupt besitzen), Ansagen ohne Diskutiereri befolgen, Räume sauber halten, anständige Kleidung...

Man könnte fast meinen, es gäbe Zusammenhänge.

Werbung