Religionsfreiheit ist ein Grundrecht.
Ja, die freie Entfaltung der Persönlichkeit auch, Art. 2 I GG. Eine Kappe verletzt niemanden in seinen Rechten und verstößt auch nicht gegen die guten Sitten, ist ja kein Hinterhofpuff.
Religionsfreiheit ist ein Grundrecht.
Ja, die freie Entfaltung der Persönlichkeit auch, Art. 2 I GG. Eine Kappe verletzt niemanden in seinen Rechten und verstößt auch nicht gegen die guten Sitten, ist ja kein Hinterhofpuff.
Du brauchst mit mir nicht darüber diskutieren. In der Mehrheit der Schulordnungen ist das Tragen einer Kappe aus gutem Grund verboten. Wenn du der Meinung bist Respektlosigkeit und Normen zu tolerieren, dann go for it.
Ob man bei der Sanktion bei Fehlverhalten bis aufs Äußerste gehen muss ist eine andere Frage. Dennoch wird es nicht ohne Grund verboten.
Wo siehst du denn diese Mehrheit?
Ich würde mal sagen, dass in der Mehrheit der Gesamtschulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs kein Mensch sich um Kappen schert.
Das ist eher dem humanistischen Gymnasium zuzuschreiben.
Ich würde mal sagen, dass in der Mehrheit der Gesamtschulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs kein Mensch sich um Kappen schert.Das ist eher dem humanistischen Gymnasium zuzuschreiben.
Provozier andere. Ich finde es einfach nur noch amüsant.
Du brauchst mit mir nicht darüber diskutieren. In der Mehrheit der Schulordnungen ist das Tragen einer Kappe aus gutem Grund verboten. Wenn du der Meinung bist Respektlosigkeit und Normen zu tolerieren, dann go for it.
Ob man bei der Sanktion bei Fehlverhalten bis aufs Äußerste gehen muss ist eine andere Frage. Dennoch wird es nicht ohne Grund verboten.
Provozier andere. Ich finde es einfach nur noch amüsant.
Ein kollegialer Rat: bei Gegenwind solltest du nicht immer sofort in so einen Modus verfallen. Anderen vorzuwerfen, zu provozieren oder die Diskussion zu verbieten, wenn es nicht in die gewünschte Richtung geht, machen nicht den besten Eindruck.
Ich finde es auch amüsant, wie du immer und überall Gegenwind erfährst, das Problem aber immer nur bei anderen suchst.
Ein kollegialer Rat: bei Gegenwind solltest du nicht immer sofort in so einen Modus verfallen. Anderen vorzuwerfen, zu provozieren oder die Diskussion zu verbieten, wenn es nicht in die gewünschte Richtung geht, machen nicht den besten Eindruck.
Ein kollegialer Rat: Einfach mal die Knigge Kurse an der VHS besuchen. Wird dir sicher gut tun und deinen Horizont erweitern.
Ich finde es auch amüsant, wie du immer und überall Gegenwind erfährst, das Problem aber immer nur bei anderen suchst.
Troll woanders und such dir eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Deine Ferien müssen ermüdend langweilig sein.
Ferien? Oh das wäre schön.
Ferien? Oh das wäre schön.
EU Rente, was?
Ich würde mal sagen, dass in der Mehrheit der Gesamtschulen, Berufskollegs und Weiterbildungskollegs kein Mensch sich um Kappen schert.Das ist eher dem humanistischen Gymnasium zuzuschreiben.
Ich widerspreche mal, die einzige Kollegin in meiner Blase, die gegen Kappen war, war eine Hauptschulkollegin in meiner Gesamtschulzeit im letzten Jahrtausend. 😉
Eine Kollegin von über 300, mit denen ich zusammen gearbeitet habe, zeigt, dass die allermeisten es nicht als Problem sehen.
Auch Schüler haben mal einen badhairday.
Nur bei Klausuren sehe ich es persönlich nicht so gerne, bietet es eine weitere (!) Möglichkeit zu tauschen. Es gibt aber genug andere. Manchmal sprach ich es in Klausuren kurz an und es war dann nie ein Problem. Jetzt gibt es viel bessere Möglichkeiten, von daher was soll es.
Da es das Thema mit deutlich normaleren Beiträgen schon einmal gab könnt ihr euch dort gern weiter aufregen.
Offenbar sind die normal denkenden Menschen im Forum langsam ausgestorben. Ein Grund mehr die Nutzungsklarheit anzuzweifeln und sich zu fragen: Sind hier wirklich Lehrer registriert oder auch solche, die es gern sein würden?
Da es das Thema mit deutlich normaleren Beiträgen schon einmal gab könnt ihr euch dort gern weiter aufregen.
Nein, der Thread dort ist alt. Alte Threads wieder raufzuholen ist eher gegen Forengepflogenheiten. Bitte hier aufregen.
Und auch Sicherheitsvorschriften können ein Grund sein, der eine Kappe verbietet. Aber Respekt? Was ist denn respektvoll daran,
Aus Sicherheitsgründen wird manchmal sogar in meinen Fächern eine Kappe empfohlen. Schüler halten mehr Abstand von Geräten bzw. es wird zuerst nur die Kappe "geschreddert" (NwT), die Haare sind "bedeckt" (Chemie).
In meinem Unterricht wurde keine Kappe getragen und Punkt!
Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.![]()
Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.
Was hat Benehmen und Sozialverhalten mit Kleidung zu tun?
Gerade Sozialverhalten hat viel mit Einsicht zu tun. Dressur ist da kontraproduktiv.
Mir sind mündige Menschen wichtig, keine Untertanen, die ohne zu denken, dem Hinterherlaufen, der etwas befiehlt.
Der Zusammenhang zwischen gutem Sozialverhalten und Kappe tragen erschließt sich mir nicht "und Punkt!".
Ich bin fassungslos, wie leger hier einige Kollegen unterwegs sind. Aber, dann braucht man sich ja nicht wundern, dass in Deutschlands Schulen Benehmen und Sozialverhalten bei den Schülern sich immer mehr freien Fall befindet.
Wat kannste froh sein, dass du dir das nicht mehr antun musst!
Wat kannste froh sein, dass du dir das nicht mehr antun musst!
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, dass ich in der heutigen Zeit, wenn ich noch jung wäre, kein Lehrer mehr werden würde! Zu viel Sodom und Gomorrha.![]()
BTW: Wie oft hatten wir dieses Thema hier im Forum eigentlich schon?!? ![]()
Ich habe es schon mehrmals geschrieben, dass ich in der heutigen Zeit, wenn ich noch jung wäre, kein Lehrer mehr werden würde! Zu viel Sodom und Gomorrha.
Richtig, das schriebst du schon mehrfach. Tut mir leid für dich. Ich würde diesen Beruf immer wieder ergreifen.
Werbung