Referendariat Nebenjob 15h pro Monat

• Hallo zusammen,

ich beginne demnächst mein Referendariat für das Lehramt an Oberschulen in Sachsen in den Fächern Mathematik und Informatik.
    Mein 1. Staatsexamen wurde vollständig anerkannt.

Im ersten Halbjahr sieht meine Belastung wie folgt aus:

• 10 Stunden eigener Unterricht
    • 6 Stunden Hospitation
    • 1 fester Ausbildungstag pro Woche an der Ausbildungsschule

Mein aktueller Arbeitgeber bietet mir an, nebenbei ca. 15 Stunden pro Monat weiterzuarbeiten. Der Job wäre nicht an feste Zeiten gebunden und gut bezahlt.

Zu meiner persönlichen Situation:

• 47 Jahre
    • alleinerziehend
    • zwei Kinder (15 und 17 Jahre), die sehr selbstständig sind und viel im Haushalt mithelfen

Ich bin auf das zusätzliche Einkommen angewiesen und überlege daher ernsthaft, den Nebenjob zumindest im ersten Halbjahr fortzuführen.

Meine Frage an diejenigen, die das Referendariat (insbesondere in Sachsen oder an Oberschulen) bereits absolviert haben oder in einer ähnlichen Situation waren:
    Ist ein Nebenjob in diesem Umfang realistisch machbar, oder würdet ihr eher davon abraten – gerade im ersten Halbjahr?

• Das sind ja nicht mal 4h/Woche. Machbar ist das sicherlich. Du musst dir diese Nebentätigkeit aber genehmigen lassen. Ob dem entsprochen wird, kann ich dir nicht versprechen.

• Beachte die maximale monatliche Arbeitszeit der Nebentätigkeit.

In Sachsen darf sie in der Woche bei maximal 1/5 der Lehrer-Arbeitszeit liegen.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Was ja kein Problem ist, da das Ref eine Vollzeittätigkeit ist. Da sind 4 Stunden in der Woche kein Ding.
    (Oder sind es 4 Stunden Unterricht/Lehre? Selbst das wäre vermutlich noch unter der Grenze)

• Deine 10 + 6 Stunden zählen wie ein volles Deputat. Du lernst ja noch und bekommst daher mehr Vor- und Nachbereitungszeit. Außerdem bist du ja nur 4/5 deiner Arbeitstage an der Schule.

Du kannst daher von einer Arbeitszeit von ca. 40 Zeitstunden/ Woche ausgehen. Genau weiß ich es für Sachsen nicht.

Werbung