Eltern rauben mir den Spaß

• "Ihr Kind muss alleine laufen? Also das könnten Sie doch zusätzlich auch noch tragen!"

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• ...

"Meine Frau spielt mit der Frau vom Innenminister Tennis."

Wie armselig, ich wüsste gar nicht, was ich darauf erwidern sollte. Vielleicht "Als ich klein war, spielten ständig Steffi Graf und Boris Becker Tennis. Gibt's eigentlich immer noch diese sexistischen Röckchen oder ist ihre Frau emanzipierter?

• Ich denke immer beim Ballett: Eigentlich wären Röckchen doch für Männer besser und für Frauen Leggings, da sich bei Männern optisch störend was abzeichnet, das könnte man mit Röckchen harmonisch verdecken.

• Wie armselig, ich wüsste gar nicht, was ich darauf erwidern sollte. Vielleicht "Als ich klein war, spielten ständig Steffi Graf und Boris Becker Tennis. Gibt's eigentlich immer noch diese sexistischen Röckchen oder ist ihre Frau emanzipierter?

Die Antwort kann man sich auch sparen.

Ich würde da überhaupt nicht drauf eingehen, mir nur meinen Teil dazu denken.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Eine Mitschülerin sagte mal sowas, da waren wir 6. Klasse, wenn ich recht erinnere. Ein Lehrer sagte etwas Kritisches zu ihr und sie darauf * Haare nach hinten schwenkend * "Meine Mutter arbeitet bei (Politiker) XY!"

Fanden wir damals schon lächerlich und mussten lachen, woraufhin sie beleidigt war. Offenbar gibt es solche Familien, in denen man anderen damit droht, Hinz oder Kunz zu kennen und aufgrund deswegen meint, Vorteile zu genießen.

• Eine Mitschülerin sagte mal sowas, da waren wir 6. Klasse, wenn ich recht erinnere. Ein Lehrer sagte etwas Kritisches zu ihr und sie darauf * Haare nach hinten schwenkend * "Meine Mutter arbeitet bei (Politiker) XY!"

Fanden wir damals schon lächerlich und mussten lachen, woraufhin sie beleidigt war. Offenbar gibt es solche Familien, in denen man anderen damit droht, Hinz oder Kunz zu kennen und aufgrund deswegen meint, Vorteile zu genießen.

Ich glaube, das ist viel profaner. Das Kind empfindet in dieser Situation Ohnmacht und sieht hier nur die Option, durch einen scheinbaren Zugang zu einer Person, die vordergründig mehr Macht hat, die Lehrkraft einzuschüchtern und so die Ohnmacht zu kompensieren. Es geht oft gar nicht einmal um Vorteile sondern um reine Kompensation.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• "Führen Sie Elterngespräche, wo immer sie die Lehrkraft antreffen – am liebsten im Kino, auf dem Spielplatz oder an der Tankstelle!"

Und ich Bösewicht habe zuletzt beim Supermarkt neben der Schule eine Mutter getroffen und mit der ein längeres Gespräch geführt. :D

• Ich glaube, das ist viel profaner. Das Kind empfindet in dieser Situation Ohnmacht und sieht hier nur die Option, durch einen scheinbaren Zugang zu einer Person, die vordergründig mehr Macht hat, die Lehrkraft einzuschüchtern und so die Ohnmacht zu kompensieren. Es geht oft gar nicht einmal um Vorteile sondern um reine Kompensation.

Irgendwie so, einer Zwölfjährigen sieht man sowas ja auch nach. Aber die Einstellung kommt natürlich von irgendwoher, wie man im Tennisbeispiel sieht.

• Auch lesenswert ist das Verhaltens-ABC für Schüler:
    https://www.pangloss.de/cms/index.php?…nehmen-schueler

Darin wird sachlich begründet, weshalb bestimmte Verhaltensregeln für alle von Vorteil sind.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung