Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW

  • Hallo zusammen,

    ich studiere aktuell im Bachelor Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften (in NRW) und befinde mich am Ende meines Studiums.

    DurchPraktika habe ich gemerkt, dass mir der Unterricht in der Sekundarstufe I weniger Freude bereitet als erhofft. Deshalb beschäftige ich mich gerade intensiv mit der Frage, ob das Berufskolleg möglicherweise besser zu mir passen könnte.

    Nun stehe ich etwas vor einem Problem:

    Soweit ich weiß, gibt es das Fach Sozialwissenschaften/Politik im Lehramt Berufskolleg so nicht direkt (zumindest nicht in der Form wie im Gy/Ge-Studium). Häufig findet man dort eher Wirtschaftswissenschaften bzw. Wirtschaftslehre/Politik.

    Deshalb meine Fragen an euch:

    • Hat jemand von Gy/Ge (z. B. mit Deutsch und Sozialwissenschaften) ans Berufskolleg gewechselt? (nach dem Ref natürlich. Ich würde das Ref an einem Gymnasium oder einer Gesamtschule absolvieren)
    • Ist das grundsätzlich möglich – eventuell mit Auflagen oder Zusatzqualifikationen?
    • Würdet ihr empfehlen, den Gy/Ge-Master zu Ende zu machen oder lieber mir meine bisherigen Leistungen anrechnen zu lassen und mein Studium auf die Schulform BK ausrichten?

    Ich finde online leider nur sehr allgemeine Informationen und bin gerade etwas unsicher, welcher Weg realistisch und sinnvoll ist.

    Ich freue mich sehr über Erfahrungsberichte oder Einschätzungen!

    Vielen Dank 😊

  • gigibk 13. Februar 2026 21:26

    Hat den Titel des Themas von „Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich?“ zu „Wechsel von Gy/Ge zum Berufskolleg mit Deutsch & Sozialwissenschaften möglich? NRW“ geändert.
  • Ich habe mit der Kombination Sozialwissenschaften / Geschichte vom Gymnasium an ein BK gewechselt. Ist problemlos möglich, du kannst alle Kombinationen von Wirtschaft und Politik unterrichten. Deutsch geht ja sowieso.

    Kleines aber: Mit den klassischen Sowi Themen kannst du nur bedingt etwas anfangen und musst dir Teile des Stoffes (gerade den BWL-Anteil) selbst erarbeiten. Das schwankt sicherlich stark je nach gewählter BK-Form, bei mir am technischen BK hielt es sich in Grenzen.


    Edit: Wenn du da Fragen hast, kannst du mir gerne eine PM schicken.

  • Ich weiß zwar, dass Sozialwissenschaften =/= Sozialpädagogik, aber da es durchaus inhaltliche Schnittstellen gibt: Könntest du dir Lehramt der beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik vorstellen? Du würdest damit angehende Erzieher (m/w/d) und Fachkräfte anderer sozialer Berufe unterrichten. Mein letzter Stand war, dass das ein Mangelfach in vielen Bundesländern ist.

  • Ist problemlos möglich,

    Theoretisch vielleicht, praktisch ist die Frage, ob es da so viele Stellen gibt.

    Wegen gymnasialer Oberstufe ist eher Gesellschaftslehre mit Geschichte interessant. Wirtschaftslehre/WiPo haben wir viele mit Zweitfach.

    ich studiere aktuell im Bachelor Lehramt für Gymnasium/Gesamtschule mit den Fächern Deutsch und Sozialwissenschaften (in NRW) und befinde mich am Ende meines Studiums.

    Da wäre jetzt der passende Zeitpunkt über ein Drittfach nachzudenken.

    Oder eben ein anderes zweites Fach nachzustudieren. Damit steigen deine Chancen dann sicherlich.


    Ist das grundsätzlich möglich – eventuell mit Auflagen oder Zusatzqualifikationen?

    Nach abgeschlossenem Ref kannst du dich grundsätzlich frei bewerben, wir haben viele Gym/Ges Absolventen und die meisten sind glücklich am BK. Auflagen gibt es keine.
    Zusatzqualifikationen kann es geben, gerade wenn dein Fachprofil nicht so passt. Manche Stellen sind auch so ausgeschrieben, dass man dann eine bestimmte Qualifikationserweiterung machen soll im Rahmen der Stelle.

  • Ich hoffe inständig, du bist nirgendwo in der Berufsorientierung / Berufsberatung tätig.

    Ich weiß zwar, dass Sozialwissenschaften =/= Sozialpädagogik, aber da es durchaus inhaltliche Schnittstellen gibt: Könntest du dir Lehramt der beruflichen Schulen mit der Fachrichtung Sozialpädagogik vorstellen?

    WO bitte ist die Schnittstelle? Das Wort "Sozial"?
    Wenn man so anfängt, kann man sehr viele Schnittstellen zwischen Fächern "entdecken". Irgendein Modul passt ja immer.

  • Beitrag von Quittengelee (14. Februar 2026 08:17)

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (14. Februar 2026 09:01).
  • Wegen gymnasialer Oberstufe ist eher Gesellschaftslehre mit Geschichte interessant. Wirtschaftslehre/WiPo haben wir viele mit Zweitfach.

    Da haben bei uns aber tatsächlich die WiPo-Lehrer die Hand drauf. Argumentation ist, dass so wenig wie möglich fachfremd unterrichtet werden soll und am BK Gesellschaftslehre mit Geschichte von der Fakultas Wirtschaftslehre/Politik voll abgedeckt wird.

Werbung