Hallo, aufgrund des Raummangels an unserer Schule, sollen Fachräume für anderen Unterricht und Klausuren genutzt werden. In meinem Fall geht um die Kunsträume, die Farben, Schülerarbeiten, Schneidemaschine und einen teuren Trockenschrank beherbergen. Arbeitet jemand an einer Schule mit ähnlicher Situation? Wie wurde es gelöst, dass keine Schülerarbeiten zerstört, Farben entnommen etc. wurden? Bisher wurde ein Kunstraum zwischenzeitlich fachfremd genutzt und es lief nicht gut. (Material verschwunden, Schülerarbeiten zerstört…)
Fachfremder Unterricht im Fachraum
-
-
Wie wärs, wenn eine Lehrkraft dort ist und das beaufsichtigt?
-
Bei uns dürfen Fachräume nur in Anwesenheit von Lehrkräften betreten werden, sie schließen auf und anschließend wieder zu.
(Es hat nicht bei allen Lehrkräften geklappt, ich weiß von 2, die nicht mehr in diese Räume dürfen.)
Tipp, äußert deutlich, wie teuer eure Geräte sind. Das hilft manchmal, dass zumindest nicht jeder Kollege in diesen Raum darf.
-
Wie wärs, wenn eine Lehrkraft dort ist und das beaufsichtigt?
Hier gehört ab und an zur Realität, dass die KollegInnen auch ihre Aufgaben nicht immer optimal erfüllen.
Daher geht tatsächlich auch mal was kaputt. Ich versuche die Fachräume immer frei von Fremdunterricht zu halten. Meistens funktioniert das.
Leider ist es in der Realität aber so, dass dies notwendig ist, dann weise ich die KuK nochmal deutlich darauf hin, die Räume als erstes zu betreten und als letztes zu verlassen.
Vielleicht ist mit einem Raumtausch was zu machen? Es gibt sicher Klassen, denen man das eher zutrauen kann als anderen!? -
Hier gehört ab und an zur Realität, dass die KollegInnen auch ihre Aufgaben nicht immer optimal erfüllen.
Dann muss man wohl hier ab und an, daran erinnern, dass sie ihre Aufgaben erfüllen sollen.
Daher geht tatsächlich auch mal was kaputt.
Geschenkt, das passiert sicher mal auch im Fachunterricht.
-
Wie ist denn die finanzielle Situation des Schulträgers? Können übergangsweise Container beschafft und langfristig ein Anbau oder gar ein zweiter Standort (Es gibt ja durchaus Schulen mit mehreren Standorten.) gebaut werden?
-
Gute Frage, es werden schon mindestens zwei Räume umgebaut zu Klassenräumen, aber ansonsten ist nichts weiteres geplant. Eine kleine Stadt in NRW mit nicht viel Geld. Das tatsächlich direkt angrenzende leer stehende Gebäude darf/kann nicht genutzt werden wurde mir gesagt.
-
Das tatsächlich direkt angrenzende leer stehende Gebäude darf/kann nicht genutzt werden wurde mir gesagt.
Typisch deutsche Bürokratie. Kann da die Schulleitung nicht mal beim Schulträger Druck machen? Das würde sich doch räumlich super anbieten.
-
Das ist äußerst ärgerlich. Bei uns werden Fachräume deshalb grundsätzlich nicht mehr fachfremd belegt und in einzelnen Ausnahmefällen nur mit ausgewählten fachfremden Kollegen. Erfahrungsgemäß ist auch wichtig, dass dort kein Vertretungsunterricht stattfindet.
Wenn eure Planer nicht mitspielen hilft nur konsequent alles wegzuschließen, entsprechendes Mobiliar zu beantragen und jeden kleinen Schaden sofort der SL zu melden nebst Bitte um zügige Reparatur.
Ich würde auch alles Dokumentieren. Zwischenzeitlich hab ich mal vor und nach jeder Stunde Fotos gemacht und war ziemlich unfreundlich und direkt zu den Schlunzkollegen, in deren Unterricht der Raum auseinandergenommen wurde, sodass ihnen der Konflikt mit mir dann unangenehmer war, als der vorher vermiedene Konflikt mit ihren Schülern. Das hat geholfen, ist jetzt natürlich nicht jedermanns Sache und belastet das Klima. Damals war ich noch normaler Kollege.
Werbung