Dorf zur Zeit Jesu basteln

• Hallo! Ich würde sehr gerne mit meiner 2. Klasse in Religion ein Dorf zur Zeit Jesu basteln mit Häusern, Brunnen, Tieren, Ofen, Bäumen, Booten, Menschen usw. Mit meiner ersten Klasse habe ich dies mit lufttrocknender Modelliermasse gemacht. Nun ist es so, dass diese Klasse 28 Kinder hat, da wird mir das echt zu teuer :D von daher dachte ich daran, dass die Kinder selbst mit Pappe und Papier basteln dürfen. Habt ihr dafür eventuell Kopiervorlagen oder ähnliches? Oder denkt ihr, dass sie das alles ganz ohne Vorlage hinbekommen?

Freue mich über eure Ideen und Tipps! ^^

• Das Material wird von der Gemeinde schon erstattet, aber ich habe ja dies bereits mit einer Klasse gemacht. Da ist das wahrscheinlich nicht so gewollt, dass ich da dann nochmal ankomme. Und mit 28 Kindern ist das halt auch wirklich stressig da zu modellieren und eine ziemliche Drecklerei (wars auch schon mit meiner ersten Klasse und da sind es 7 Kinder weniger...). Darum frage ich ;)

• Hab ich auch überlegt, aber ich möchte das Dorf dann eigentlich ausstellen im Schulhaus. Und ansonsten kann es glaube dann passieren, dass während des Bauens Steine verwechselt werden und nicht mehr gefunden werden... :angst:

• Ich kenne die Möckmühler Arbeitsbögen (Aue- Verlag). Die gibt es schon ewig, vielleicht kannst du das anteilig in Gruppenarbiet verschiedene Elemente basteln lassen. Ein einzelner Bogen kostet nur wenig. Google mal danach, vielleicht ist das etwas für dich.

• Das Material wird von der Gemeinde schon erstattet, aber ich habe ja dies bereits mit einer Klasse gemacht. Da ist das wahrscheinlich nicht so gewollt, dass ich da dann nochmal ankomme. Und mit 28 Kindern ist das halt auch wirklich stressig da zu modellieren und eine ziemliche Drecklerei (wars auch schon mit meiner ersten Klasse und da sind es 7 Kinder weniger...). Darum frage ich ;)

Und nächstes Jahr kommt wieder eine neue Klasse. Die Gemeinde hat doch sicher Interesse daran, dass das weitergeführt wird (und das Geld dafür).

Playmobil, Lego? Kinder mitbringen lassen

Stelle mir ein quietschbuntes Bibeldorf aus Ninjago-Figuren vor. Kann man natürlich machen, aber passt das zum Thema?

Fidibus-Ingwer besitzt solches Spielzeug nicht und Rocco-Denise bringt He-Man Figuren mit. Egal, durchwursteln. So Kinder, aufräumen! Welches Teil gehört nochmal wem? Frau Anna321, mein Drachenschwert ist weg, etc. pp. Theater ist vorprogrammiert.

• Hab ich auch überlegt, aber ich möchte das Dorf dann eigentlich ausstellen im Schulhaus. Und ansonsten kann es glaube dann passieren, dass während des Bauens Steine verwechselt werden und nicht mehr gefunden werden... :angst:

Eine Kollegin hatte mal aus playmobil den Kreuzweg aufgebaut und das Ganze stand im Eingang der Schule. Die Kinder schauten nur (mit den Augen) und alles wurde respektvoll behandelt. Das mit dem verwechseln und eventuell verschwinden ist ein starkes Argument. Kann Ärger geben. Beim Frosch wäre das kein Problem, der würde bestimmt seine eigene Legosammlung aktivieren, aber wer hat das schon.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Ich kenne die Möckmühler Arbeitsbögen (Aue- Verlag). Die gibt es schon ewig, vielleicht kannst du das anteilig in Gruppenarbiet verschiedene Elemente basteln lassen. Ein einzelner Bogen kostet nur wenig. Google mal danach, vielleicht ist das etwas für dich.

Ich habe mir das angeschaut und finde es nicht schlecht! Das heißt tatsächlich Aue-Verlag, dachte, es würde ein r fehlen. :)

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Oh vielen Dank, dass schau ich mir mal an :)

• Und nächstes Jahr kommt wieder eine neue Klasse. Die Gemeinde hat doch sicher Interesse daran, dass das weitergeführt wird (und das Geld dafür).

Stelle mir ein quietschbuntes Bibeldorf aus Ninjago-Figuren vor. Kann man natürlich machen, aber passt das zum Thema?

Fidibus-Ingwer besitzt solches Spielzeug nicht und Rocco-Denise bringt He-Man Figuren mit. Egal, durchwursteln. So Kinder, aufräumen! Welches Teil gehört nochmal wem? Frau Anna321, mein Drachenschwert ist weg, etc. pp. Theater ist vorprogrammiert.

Leider hat die Gemeinde wenig Einblick darin, was wir in der Schule machen und eigentlich wenig Interesse. Ich habe mir das selbst ausgedacht bzw. eine Freundin hat mir die Idee gegeben. Das macht also nicht jede Klasse. Außerdem ist sehr wenig Geld da, wir sind bspw angehalten, nur schwarz weiß zu drucken. Aus diesem Grund such ich Alternativen :)

• Hast du eine Schreinerei in der Nähe oder an der Schule eine Kreissäge? Mit Kleister, Holzleim und Sägemehl lässt sich eine passable Modelliermasse herstellen, die sich nach dem Trocknen sogar mit Scheifpapier glätten lässt.

Rezepturen dafür und weitere Modelliermasse-Rezepte findest du hier;
    https://autenrieths.de/technikunterricht.html#tonalternative

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung