Tipp zur Verwaltung von Lehrerdeputeaten / Stundenabrechungen

• Hallo zusammen,

ich brauche mal einen Tipp von den Excel-Experten hier:

Gibt es eine einfache Tabelle, womit man schuljährlich oder schulhalbjährlich Stundenabrechungen für die Kollegen machen kann?

Eingabedaten wären das Deputat, sowie die Anrechungen (also Kurse, Unterrichte, Entlastungen,...) so dass man einen guten Überblick für die Planung des nächsten Halb- bzw. Schuljahrens bekommt?

Bin für jeden Tipp dankbar.

• Wie genau und wofür willst du das denn haben?

Wenn es nur um die kommende Unterrichtsverpflichtung geht, kannst du eine einfache Tabelle machen, die vom Deputat die Entlastung (getrennt nach den 4 Entlastungsarten) abzieht und ggf. ein Arbeitszeitkonto berücksichtigt.

Wenn es zur Bestimmung des Arbeitszeitkontos und zur Rechenschaftslegung gegenüber den Kollegen dient, würde ich dringend empfehlen die entsprechende Wertrechnungsfunktion eures Stundenplanprogramms zu benutzen.

Wir führen beides. Ersteres für den schnellen Überblick und die Grobplanung und zweiteres für die genaue Wertrechnung und die endgültige Umsetzung.

• kodi Der Zweck ist die Information der Kolleginnen und Kollegen über ihr Überstundenkonto und Planung für das nächste Halbjahr. (Also die Grobplanung, wie du so schön gesagt hast)

Bolzbold Stimmt. Leider hakt es im Moment mit Untis ein wenig... (Neue Besen, die noch nicht kehren können.. :-|)

• Bolzbold Stimmt. Leider hakt es im Moment mit Untis ein wenig... (Neue Besen, die noch nicht kehren können.. :-|)

Gibt es keinen alten Besen, der "vorkehrt"?
    (Aber vielleicht habe ich auch einfach nur verdammtes Glück, dass ich da ein unglaublich unschlagbares Team habe, das nicht nur sehr gut vorkehrt, sondern mich auch das Kehren lehrt.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Untis ist eigentlich super um das Arbeitszeitkonto zu führen, besonders bei abweichendem Stundentakt. Man muss ein paar Grundentscheidungen treffen, wie es gerechnet wird. Wenn du ein paar Tipps brauchst, sag Bescheid. Vielleicht lassen sich die "hakenden Probleme" lösen.

• Gibt es eine einfache Tabelle, womit man schuljährlich oder schulhalbjährlich Stundenabrechungen für die Kollegen machen kann?

Eingabedaten wären das Deputat, sowie die Anrechungen (also Kurse, Unterrichte, Entlastungen,...) so dass man einen guten Überblick für die Planung des nächsten Halb- bzw. Schuljahrens bekommt?

Ich mache das mit Untis - wenn man da sauber alles einträgt, ist das echt gut und gewinnbringend.

Ist das Modul Werterechnung.

Zitat

Stimmt. Leider hakt es im Moment mit Untis ein wenig... (Neue Besen, die noch nicht kehren können.. :-|)

Ich sag mal so, wenn du neu in dem Job bist, Pedav bietet auch Fortbildungen an. Genau die zu Werterechnung ist auch die einzige, die ich gemacht habe, und die war da echt gut.

Ich würde hier keine Parallellösung aufbauen.

Ansonsten ist folgendes wichtig:

a) Korrektes Deputat in den Stammdaten eintragen (das, wofür sie bezahlt werden, habe da schon die wildesten Lösungen gesehen)

b) Anrechnungsstunden eintragen (Alter, SB, etc pp)

c) Unterricht bzw. Fächer müssen korrekt eingetragen werden (insbesondere wichtig bei abweichendem Takt von 45-Min, sonst ist der Standard 1 und das passt dann in der Regel auch)

d) Befristete Anrechnungen (z.B. PSS-Betreuung für ein halbes Jahr auch entsprechend mit dem Datum von bis eintragen)

Und dann kann man sich am Jahreszähler orientieren, da sieht man den Durchschnitt für das Jahr und die einzelnen Perioden.

Am Ende des Schuljahres kann man dann einen Übertrag machen und der nimmt dann die Mehrarbeit aus dem Vorjahr mit ins nächste Jahr und man kann das entsprechend berücksichtigen.

Aber das A und O ist eigentlich das saubere Eintragen. hat man das, ist der Rest kein Problem.

• Am Ende des Schuljahres kann man dann einen Übertrag machen und der nimmt dann die Mehrarbeit aus dem Vorjahr mit ins nächste Jahr und man kann das entsprechend berücksichtigen.

Aber das A und O ist eigentlich das saubere Eintragen. hat man das, ist der Rest kein Problem.

Wie handhabt ihr die Unterschiedlichen Längern der Schuljahre. In manchen Schuljahren hat man ja mehr Wochen Mehrarbeit geleistet und im nächsten Schuljahr gibt es weniger Wochen. Dadurch werden die Überträge doch sehr interessant.

• Ja, vielen Dank. Ich schaue einmal, was umsetzbar ist.

Besten Dank auch für das Tipp-Angebot - komme ich vielleicht drauf zurück.

Hintergrund der misslichen Lage ist ein absolut chaotischer Untis-Datenbestand, nur minimal eingetragene Stammdaten und ein junger Kollege, den man jetzt angeworben hat, den (endlich und Gottseidank!) ausgeschiedenen Stundenplaner zu ersetzen. Da ich bis 2015 an einer anderen Schule selber Stundenplaner war, weiß ich, was das für eine Arbeit ist und dass das noch etwas dauert. Deshalb meine urspünglicher Plan aus einer schnellen Excel-Tabelle Überstunden bzw. Unterhang zu identifizieren und für das nächste Schuljahr zu planen.

Dank und Grüße

• Wie handhabt ihr die Unterschiedlichen Längern der Schuljahre. In manchen Schuljahren hat man ja mehr Wochen Mehrarbeit geleistet und im nächsten Schuljahr gibt es weniger Wochen. Dadurch werden die Überträge doch sehr interessant.

Untis überträgt das korrekt. Es summiert wochenweise des Arbeitszeitkonto über die Wochen des abgeschlossenen Schuljahres und teilt den Wert dann durch die Wochen des neuen Schuljahres. Der sich so ergebende Wert geht als Anrechnung auf das Deputat im neuen Schuljahr.

• Deshalb meine urspünglicher Plan aus einer schnellen Excel-Tabelle Überstunden bzw. Unterhang zu identifizieren und für das nächste Schuljahr zu planen.

Meiner Meinung nach ist es zielführender den Untis-Datenbestand in Ordnung zu bringen. Da sitzt du vielleicht mal 2-3 Stunden dran, aber dann hast du ne gute Grundlage. Das müsstest du so oder so machen - oder willst du ewig mit deiner Excel-Datei dann rumhantieren?

Werbung