Mathe-ZP10: Kompletter Kernlehrplan prüfungsrelevant?

• Hallo zusammen!

Ich habe in diesem Jahr erstmalig eine 10. Klasse in Mathe und die ZP10 (Gymnasium) ist auf den 28. Mai datiert. Meine Zählung ergab, dass zwischen diesem Termin und den Sommerferien noch ein geschlagenes Drittel aller Mathematik-Stunden des 2. Halbjahres liegt.

Ist dennoch der vollständige Kernlehrplan offiziell prüfungsrelevant? (Und falls ja: Was mache ich in der restlichen Zeit?)

Wer weiß Genaueres?

Danke danke danke und schöne Grüße
    Prinz Eisenscherz

• Prüfungsrelevant ist der ganze KLP. Das ist entsprechend wie bei Vera8.

Wenn man sich die Aufgaben aus den letzten Jahren ansieht, kann man - bisher - sehen, dass es Themenbereiche gibt, die vermutlich in den meisten Schulen sehr ans Ende des Halbjahres rutschen und in der ZP seit der Neueinführung bisher keine Rolle gespielt haben.

Ich habe im letzten und im vorletzten Schuljahr die Zeit nach der ZP mit den trigonometrischen Funktionen verbracht. Die Motivation der Klassen, endlich mal etwas zu lernen, was nicht prüfungsrelevant ist, war so hoch, wie man es erwarten konnte.

• Trigonometrische Funktionen nach hinten (geometrische Anteile vorziehen) und man kam die letzten Jahre gut hin. Ich hab zum Ende hin dann lineare und quadratische Funktionen und Nullstellenberechnung wiederholt, das brauchen sie in der EF und die motivierten nehmen was mit, für den Rest ist es auch egal was ich da vorne mache in der Zeit. ;)

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

• Ich schließe mich den Vorrednern bzgl. der Reihenfolge der Themen an. Wobei ich meinen sage, dass mündliche Mitarbeit bis zur letzten Schulwoche zählt und auch in die Zeugnisnote der 10.2 eingeht. Es steht den Schülern (m/w/d) frei, nach den Prüfungen den Arbeitsaufwand auf Minimalkurs zu reduzieren, aber dann müssen sie wissen, dass die mündliche Note noch einmal 1-2 Notenstufen nach unten rutschen kann. Am Ende müssen sie abwägen, ob es ihnen das Wert ist, auch weil, wie schon angedeutet, mathematische Inhalte aufeinanderaufbauen und Schüler (m/w/d), die in der Sek II weitermachen wollen, diese Inhalte ggf. noch brauchen werden.

• Danke für eure Antworten!

Prüfungsrelevant ist der ganze KLP. Das ist entsprechend wie bei Vera8.

Wenn man sich die Aufgaben aus den letzten Jahren ansieht, kann man - bisher - sehen, dass es Themenbereiche gibt, die vermutlich in den meisten Schulen sehr ans Ende des Halbjahres rutschen und in der ZP seit der Neueinführung bisher keine Rolle gespielt haben.

Trigonometrische Funktionen nach hinten (geometrische Anteile vorziehen) und man kam die letzten Jahre gut hin.

Das klingt pragmatisch. Andererseits - und natürlich rein hypothetisch: Ich verschiebe den Großteil der Trigonometrie nach hinten und diesmal spielen diese in der ZP10 eine relevante Rolle. Was dann? Hagelt's dann Widersprüche?

Werbung