Oberstufenkooperation heißt, dass die Schüler der Sekundarschule einen Platz in der Oberstufe an der kooperierenden Schule "sicher" haben (ich vermute mal, dass damit tatsächlich ein Rechtsanspruch einhergeht, das weiß ich aber nicht genau), sofern sie die Voraussetzungen für den Besuch der gymnasialen Oberstufe erfüllen.
Das finde ich auch wieder interessant! Ich weiß gar nicht, ob es sowas hier auch gibt.
Das wirtschaftliche Berufskolleg in der Nachbarschaft hat aber auch mit sinkenden Schülerzahlen zu kämpfen, da betrifft es aber eher den Bereich der Berufsschule und nicht so sehr die höheren Schulabschlüsse.
In den Berufsschulklassen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung haben wir ebenfalls schon seit einigen Jahren sinkende SuS-Zahlen (Ausnahmen: Verkäufer*innen/Einzelhandelskaufleute und Verwaltungsfachangestellte). Die machen - im Gegensatz zu den Vollzeitbildungsgängen - aber nur einen kleinen Teil unserer Schülerschaft aus.
So, jetzt muss ich aber wirklich an den Schreibtisch! Schönen Gründonnerstag noch allerseits!