Modernisierungsoffensive auf der Zielgeraden

• NRW möchte das Landesbesoldungsgesetz an „aktuelle gesellschaftliche Bedürfnisse“ anpassen und zugleich Bürokratie abbauen. 😂

Da wir die Landesregierung NRW kennen – Meister*innen darin, kreative Begriffe zu erfinden und Maßnahmen sprachlich zu beschönigen – stehe ich dem ehrlich gesagt eher skeptisch gegenüber.

Mir ist bislang nicht wirklich klar, was konkret dahintersteckt.

Geplant ist offenbar, das Zulagen- und Vergütungswesen zu reformieren und durch Pauschalen zu ersetzen. Gleichzeitig sollen die Zulagen oder dann Pauschalen „moderat steigen“. Übersetzt heißt das für mich: Insgesamt sollen die Kosten sinken.

Mir fehlen allerdings konkrete Vorstellungen, wie das rechtssicher funktionieren soll. Eine pauschale Zahlung für alle Beamtinnen und Beamten wäre aus meiner Sicht verfassungsrechtlich höchst problematisch.

Habt ihr Ideen, wie so etwas praktisch umgesetzt werden könnte? Dabei müsste man ja davon ausgehen, dass Einsparungen in erheblicher Höhe (ich sag mal mindestens 2 Milliarden) erzielt werden sollen – möglichst ohne, dass es auf den ersten Blick erkennbar ist. 😬

• Das ist doch reine Spekulation und führt zu überhaupt nichts. Ich würde jetzt erst einmal das Gesetz zum Thema A13-Angleichung und Beförderungsämter abwarten. Da kann man dann gut draus ablesen, was kommen wird.

Bis dahin nutzt es recht wenig, auch wenn man sich in den Osterferien möglicherweise langweilt, sich darüber intensiver Gedanken zu machen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Das ist doch reine Spekulation und führt zu überhaupt nichts. Ich würde jetzt erst einmal das Gesetz zum Thema A13-Angleichung und Beförderungsämter abwarten. Da kann man dann gut draus ablesen, was kommen wird.

Bis dahin nutzt es recht wenig, auch wenn man sich in den Osterferien möglicherweise langweilt, sich darüber intensiver Gedanken zu machen.

Ich dachte eher daran, dass vielleicht Personen aus anderen Bundesländern berichten könnten, ob ähnliches bei ihnen umgesetzt wurde. Und ein bisschen spekulieren macht doch Spaß. 😬
    Dazu nutze ich gerne die Langeweile in den Ferien. 😊

Werbung