Hallo zusammen,
nachdem mir das zutiefst analoge Verfahren rund um die Beihilfeverwaltung meines Sohnes über die letzten Jahre erhebliche Mühen beschert hat, habe ich über die letzten Monate eine Verwaltungslösung gebaut, die den Organisationsaufwand erheblich reduziert.
Ich selbst bin Kollege aus NRW und kenne nur unsere beihilferechtlichen Realitäten. Der BeihilfeBuddy ist als lokal laufende Webanwendung konzipiert und deckt den gesamten Verwaltungsprozess ab: Rechnungen können nach Erhalt direkt mit dem Smartphone erfasst und verschlüsselt auf den heimischen Desktop-PC übertragen werden. Auf dem PC und dem Smartphone können Zahlungsfristen überwacht und eingehende Erstattungen überprüft werden. Im Falle von Erstattungskürzungen oder Herabsetzungen seitens der Beihilfestelle bietet die Anwendung die Möglichkeit KI-gestützte Widerspruchsentwürfe zu erstellen.
Da es sich bei all dem um sensible Gesundheitsdaten handelt, war eine klassische Cloud-Speicherung ausgeschlossen. Das Tool arbeitet strikt "Local-First" – das bedeutet, alle persönlichen Belege und Daten bleiben zu 100 % im lokalen Speicher des eigenen Browsers. Das Smartphone dient beim Scannen lediglich als verschlüsselter Transitweg, und auch bei der KI-Widerspruchshilfe greift eine konsequente Anonymisierung.
Das Projekt ist eine absolute Solo-Entwicklung aus dem Eigenbedarf heraus. Für mich wäre es extrem spannend zu erfahren, wie praxistauglich dieser Ansatz für Kollegen aus NRW und anderen Bundesländern ist oder welche Hürden in eurem Alltag am meisten Zeit kosten.
Über das Smartphone aufgerufen, findet ihr unter "https://beihilfebuddy.de" eine Funktionsvorschauseite und über den Desktop Browser erreicht ihr eine voll funktionsfähige Testumgebung mit einer geführten Demo-Tour:
https://beihilfebuddy.de
Für ehrliches Feedback, Hinweise auf Logikfehler oder fehlende Funktionen aus eurem Beihilfe-Alltag bin ich sehr dankbar!
Beihilfebuddy - persönliche Beihilfeverwaltung digital neu gedacht
-
-
Und das passend an einem Mittwoch. Endlich werden mal die Regeln eingehalten!
BeihilfeBuddy Was kostet der Spaß denn?
-
Mir gefällt das grundsätzlich.
-
Was kostet der Spaß denn?
Wer klickt, der findet... 12€ im Jahr.
-
Wer klickt, der findet... 12€ im Jahr.
Schlecht investiert, zumindest bei uns ist Einreichung über eBeihilfe so einfach, da würde mir ein Dienstleister keine Arbeit sparen.
-
Ich frage mich was der Mehrwert gegenüber die E Beihilfe wäre.
Da mach ich ein Foto und das wäre es.
-
Es geht wohl eher um die Verwaltung der Rechnungen und Widersprüche direkt aus dem Programm zu verfassen.
-
Beitrag von BeihilfeBuddy (
13. Mai 2026 13:18 )Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Schreibfehler (13. Mai 2026 13:18 ). -
Hallo zusammen und danke für das Feedback!
Vielleicht fange ich am besten damit an, das Konzept und den Hintergedanken der App etwas genauer einzuordnen.
Der BeihilfeBuddy ist als persönliche Verwaltungsunterstützung gedacht, die euren allgemeinen Aufwand rund um Rechnungskontrolle, Zahlungsfristen, Rechnungsaufschub und Widerspruchserstellung reduzieren soll.
Ein konkretes Beispiel aus meinem Alltag: Man reicht 5 Rechnungen an Tag X bei der Beihilfestelle ein. Nach 8 Wochen (wie hier in Köln oft üblich) erhalte ich eine Gesamterstattung. Das Auseinanderdividieren und Zuordnen zu den einzelnen Rechnungen empfand ich immer als einen anstrengenden Zwischenschritt. Während der Wartezeit auf die Erstattung stand ich regelmäßig vor der Situation, dass ich in Rechnungsverzug geriet und bei den Abrechnungsstellen oder Arztpraxen selbst um Aufschub bitten musste, weil ich nicht in Vorkasse gehen wollte.
Im Widerspruchsfall bei Mindererstattungen habe ich die Formulierungsarbeit und das Anfordern von Stellungnahmen beim Arzt als sehr aufwendig erlebt, wenn man eine hoffentlich erfolgreiche Erstattung nachträglich durchsetzen möchte.
Genau an diesen Punkten setzt der BeihilfeBuddy an. Er ermöglicht euch eine Fristenkontrolle sowohl auf dem Smartphone als auch am Desktop. Ein Klick genügt, und ihr habt vorgefertigte E-Mails, die einen Zahlungsaufschub bei euren Rechnungsstellen erbitten. Im Widerspruchsfall werden u. a. konkretisierende Fragen an den behandelnden Arzt so vorbereitet, dass die relevanten persönlichen und fachlichen Behandlungsfaktoren von diesem klar benannt werden können. Der erstellte Text bleibt komplett in eurem Browser, ist dort bearbeitbar und kann direkt in euer E-Mail-Programm übernommen werden – inklusive der bereits eingetragenen Adresse der Praxis.
Es geht also explizit nicht darum, den elektronischen Einreichungsweg zu verändern oder Dienstleistertätigkeiten zu vermarkten, sondern schlichtweg darum, eine persönliche Erleichterung im Alltag zu schaffen.
Zu den Kosten: Der BeihilfeBuddy kann 20 Tage völlig anonym und ohne jegliche Kontoerstellung getestet werden. Wenn ihr einen echten Mehrwert darin erkennt, kostet die Jahresnutzung umgerechnet 1 Euro pro Monat.
Ich hoffe, diese Ausführungen können etwas mehr Klarheit schaffen
Werbung