Hallo zusammen,
nachdem mir das zutiefst analoge Verfahren rund um die Beihilfeverwaltung meines Sohnes über die letzten Jahre erhebliche Mühen beschert hat, habe ich über die letzten Monate eine Verwaltungslösung gebaut, die den Organisationsaufwand erheblich reduziert.
Ich selbst bin Kollege aus NRW und kenne nur unsere beihilferechtlichen Realitäten. Der BeihilfeBuddy ist als lokal laufende Webanwendung konzipiert und deckt den gesamten Verwaltungsprozess ab: Rechnungen können nach Erhalt direkt mit dem Smartphone erfasst und verschlüsselt auf den heimischen Desktop-PC übertragen werden. Auf dem PC und dem Smartphone können Zahlungsfristen überwacht und eingehende Erstattungen überprüft werden. Im Falle von Erstattungskürzungen oder Herabsetzungen seitens der Beihilfestelle bietet die Anwendung die Möglichkeit KI-gestützte Widerspruchsentwürfe zu erstellen.
Da es sich bei all dem um sensible Gesundheitsdaten handelt, war eine klassische Cloud-Speicherung ausgeschlossen. Das Tool arbeitet strikt "Local-First" – das bedeutet, alle persönlichen Belege und Daten bleiben zu 100 % im lokalen Speicher des eigenen Browsers. Das Smartphone dient beim Scannen lediglich als verschlüsselter Transitweg, und auch bei der KI-Widerspruchshilfe greift eine konsequente Anonymisierung.
Das Projekt ist eine absolute Solo-Entwicklung aus dem Eigenbedarf heraus. Für mich wäre es extrem spannend zu erfahren, wie praxistauglich dieser Ansatz für Kollegen aus NRW und anderen Bundesländern ist oder welche Hürden in eurem Alltag am meisten Zeit kosten.
Über das Smartphone aufgerufen, findet ihr unter "https://beihilfebuddy.de" eine Funktionsvorschauseite und über den Desktop Browser erreicht ihr eine voll funktionsfähige Testumgebung mit einer geführten Demo-Tour:
https://beihilfebuddy.de
Für ehrliches Feedback, Hinweise auf Logikfehler oder fehlende Funktionen aus eurem Beihilfe-Alltag bin ich sehr dankbar!
Beihilfebuddy - persönliche Beihilfeverwaltung digital neu gedacht
-
-
Und das passend an einem Mittwoch. Endlich werden mal die Regeln eingehalten!
BeihilfeBuddy Was kostet der Spaß denn?
-
Mir gefällt das grundsätzlich.
-
Was kostet der Spaß denn?
Wer klickt, der findet... 12€ im Jahr.
Werbung