Quereinstieg in kaufm. Berufschulen. Welche Fächer muss man unterrichten?

• Hallo zusammen,

ich informiere mich aktuell über den Quereinstieg bzw. Vorbereitungsdienst an kaufmännischen berufsbildenden Schulen und hätte eine Frage zur praktischen Fächer- bzw. Unterrichtsverteilung im Bereich Wirtschaft.

Wenn jemand im wirtschaftlichen Bereich quereinsteigt (z. B. mit BWL/VWL/Business-Management-Hintergrund, ohne Zweitfach also mit Doppelfach Wirtschaft), wie läuft dann später konkret die Zuweisung der Unterrichtsfächer bzw. Lernfelder ab?

Wird man typischerweise fest einem bestimmten Bereich zugeordnet, z. B.:

• nur BWL,
    • nur Rechnungswesen,
    • nur VWL,

Oder werden definitiv alle drei Bereiche abzudecken sein? Oder sagt man BWL und Rechnungswesen oder BWL und VWL?

Oder ist es eher üblich, dass man alles völlig gemischt unterrichtet, auch zwischen versch. Schulformen sogar? Also z. B.:

• BWL,
    • Rechnungswesen,
    • VWL,
    • Lernfelder,
    • verschiedene Ausbildungsberufe,
    • verschiedene Klassenstufen usw.

Obwohl ich mir das so nicht vorstellen kann, denn das wäre ja für Referendare eigentlich keine Struktur mehr.

Wie flexibel oder festgelegt ist das in der Praxis?

Kann man dabei Wünsche äußern oder ergibt sich das einfach aus dem Bedarf der Schule bzw. aus dem Stundenplan? Vielleicht sind dabei wohl auch Antworten hilfreich von Leuten, die den Quereinstieg nicht machten, sondern regulär nach Wpäd-Studium regulär das Ref. machten. Wie wurden denn da die Fächer zugeteilt, die man machen sollte?

• In welchem Bundesland möchtest du den Quereinstieg machen? Je nach Bundesland gibt es da andere Vorgaben.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• Ehrlich gesagt bin ich da eher für mehrere Bundesländer aufgeschlossen. Also jede Info könnte nützlich sein. Nur R.-Pfalz schon mal nicht, weil das offenbar nur mit einem Zweitfach geht.

• Ich kenne mich nicht mit dem Bereich Wirtschaft aus, da müsste Humblebee was sagen können.

Aber auf den Bereich Maschinenbau übertragen würde ich vermuten, dass man grundsätzlich erstmal für alle Themen in Frage kommt. Das hängt dann auch davon ab, an welcher Stelle Mangel herrscht. Man muss sich dann ggf. in Themen einarbeiten. Ich hab zB aus meinem Studium und der Berufstätigkeit kein CNC gekannt und auch keine Automatisierung. Beides hab ich aber schon unterrichtet.

• Ehrlich gesagt bin ich da eher für mehrere Bundesländer aufgeschlossen. Also jede Info könnte nützlich sein. Nur R.-Pfalz schon mal nicht, weil das offenbar nur mit einem Zweitfach geht.

Außer NRW und Hessen (ob das an beruflichen Schulen auch geht weiß ich nicht, Quereinstieg ist in Wirtschaft eh nicht möglich) fällt mir wenig ein, ohne allg. bildendes Unterrichtsfach.

Oder ist es eher üblich, dass man alles völlig gemischt unterrichtet, auch zwischen versch. Schulformen sogar? Also z. B.:

BWL,
    Rechnungswesen,
    VWL,
    Lernfelder,
    verschiedene Ausbildungsberufe,
    verschiedene Klassenstufen usw.

üblich ist gar nichts, das wirst du dann sehen wo du landest. Ich würde mich eher darauf einstellen, dass du überall eingesetzt werden kannst und auch Dinge unterrichten musst, mit denen du noch nie zutun hattest. Auch in Berufen außerhalb von Wirtschaft (eben der wirtschaftliche Anteil). Im "schlimmsten" Fall auch was ganz anderes fachfremd.

Entropy is a bitch, embrace her.

• üblich ist gar nichts, das wirst du dann sehen wo du landest. Ich würde mich eher darauf einstellen, dass du überall eingesetzt werden kannst und auch Dinge unterrichten musst, mit denen du noch nie zutun hattest. Auch in Berufen außerhalb von Wirtschaft (eben der wirtschaftliche Anteil). Im "schlimmsten" Fall auch was ganz anderes fachfremd.

Stimmt. Ich hab auch schon Politik unterrichtet. Und Deutsch.

• Oder werden definitiv alle drei Bereiche abzudecken sein? Oder sagt man BWL und Rechnungswesen oder BWL und VWL?

Das kommt ja auf die Ausrichtung der Schule an.

Die Fächer VWL/BWL gibt es so nicht an der Schule.
    Leute, die Wiwi als Fach haben unterrichten im Zweifel alles.

Es gibt das Fach Wirtschaftslehre im Vollzeit-Bereich, aber zum Beispiel dann auch Betriebs- und Personalwirtschaft und die ganzen Lernfelder in den Ausbildungsberufen, die Ausrichtung hängt vom Beruf ab. Da gibt es ja zB auch Logistik.

Obwohl ich mir das so nicht vorstellen kann, denn das wäre ja für Referendare eigentlich keine Struktur mehr.

Wie flexibel oder festgelegt ist das in der Praxis?

Was hat das mit den Referendaren zu tun? Im Ref hast du vielleicht noch die Chance für mehr Wünsche, aber meist wird ja gerade der Quereinsteiger für einen Bedarf eingestellt.
    Später als fertige Lehrkraft kann dich alles treffen.

Ich habe Elektrotechnik als Fach, das gibt es mit Vertiefungen Automatisierung, Informationstechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik ....
    Ich habe nur Elektrotechnik und alles davon schon unterrichtet. Das gehört dazu.

Werbung