"Nettes" Thema Mathe Inklusionsschüler Klassenstufe 4

• Quittengelee

Das Problem zwischen den Begriffen Aufteilen und Verteilen ist der alltägliche Sprachgebrauch. Da benutzt man die Begriffe nämlich fast identisch oder nimmt für alles "verteilen". Ich musste mir den Unterschied auch immer im Zusammenhang mit der Division klarmachen.

Ich habe einmal google KI befragt. Da wird es für die Mathematik deutlich: Letztendlich ist es eine Sichtweise unter unterschiedlichen Perspektiven. Beim Aufteilen ist die Gruppengröße (also wie viel in jede Gruppe kommen) bekannt und man sucht die Anzahl der Gruppen. Beim Verteilen ist die Anzahl der Gruppen bekannt (wie viele Gruppen gebildet werden) und man sucht die Gruppengröße.

Das ist jetzt nicht die erste Erklärungsstufe, aber mit Plättchen o.ä. oder zeichnerisch würde ich das so lösen: z.B. bei 21:3

Aufteilen: 21 Plättchen nehmen und immer in 3er Gruppen zusammenfassen. Zum Schluss zählen, wie viele Gruppen man hat. Zeichnerisch: Immer 3 Punkte malen und als Gruppe zusammenfassen, bis man 21 hat. Dann die Gruppen zählen.

Verteilen: 21 Plättchen in 3 Gruppen verteilen und dann abzählen, wie viele in einer Gruppe sind. Oder zeichnerisch: 3 große Kreise machen und die 21 Punkte gleichmäßig hineinverteilen.

Dazu jeweils die geeigneten Fragestellungen.

Letztendlich wäre es mir wichtig, dass die Schüler verstehen, wie die Division funktioniert und welcher Text dazu passt, dass es eben 2 grobe Möglichkeiten gibt. Ob sie jetzt genau in der Begrifflichkeit differenzieren müssen zwischen aufteilen und verteilen, weiß ich nicht, wenn wir Erwachsene uns selbst mit den Begriffen schwer tun.

Das Problem ist, wenn man, wie bei dem Orangenbeispiel den Vorgang unterschiedlich betrachten kann und die pure Rechnung noch nichts Genaues aussagt. Da muss immer die Fragestellung dabeistehen, sonst hat man mindestens zwei Möglichkeiten hier einen passenden Vorgang abzuleiten.

2 Mal editiert, zuletzt von Caro07 (25. Mai 2026 12:24)

• Ob sie jetzt genau in der Begrifflichkeit differenzieren müssen zwischen aufteilen und verteilen, weiß ich nicht, wenn wir Erwachsene uns selbst mit den Begriffen schwer tun.

Eben, dass jedes Kind den mathematischen Unterschied zwischen Auf- und Verteilen versteht, ist unmöglich.

Letztendlich wäre es mir wichtig, dass die Schüler verstehen, wie die Division funktioniert

Und das klappt, mit "musst du aufteilen oder verteilen" bringt man einige Schüler*innen auch auf der Handlungsebene durcheinander.

• mit der multiplikation ist es ja auch umgekehrt so: intuitiv alltagssprachlich ist 3*5 ja auch "dreimal die fünf". später wird das "mal 5" aber als operator gesehen, und zwar von der 3 ausgehend: "3 -> mal 5". als eigentlich fünfmal die drei!

daher klappt es mit den bildchen nicht intuitiv mit den umkehraufgaben.

ich weiß auch nie genau, wie ich das erklären soll, führe daher früh die tauschaufgaben ein und erkläre, dass es sowieso egal ist, wie herum man es sieht wegen kommutativgesetz. aber das befriedigt mich nicht. wie erklärt ihr das?

Werbung