Julian, bist du hier?

  • Grundsätzlich mag das sein, es ist aber nur ein Interview, da ist's m.E. egal wo er seine Geschichte erzählt.

    Noch mehr: es ist ein Armutszeugnis, dass es erst TRT braucht, um dieses Thema medial zu verarbeiten.

  • Stimmt, der türkische Staatssender des bekennenden Israelfreundes Erdogan dreht ein absolut neutrales Interview zum Thema Israrel/Palästinenser Konflikt.

    Grundsätzlich mag das sein, es ist aber nur ein Interview, da ist's m.E. egal wo er seine Geschichte erzählt.

    Befass dich mal mal mit dem Wert der Quellengattung "Oral History". Interviews als Quellen sind tatsächlich höchst schwierig.

    Qui legere potest, plane praevalet

  • Stimmt, der türkische Staatssender des bekennenden Israelfreundes Erdogan dreht ein absolut neutrales Interview zum Thema Israrel/Palästinenser Konflikt.

    Befass dich mal mal mit dem Wert der Quellengattung "Oral History". Interviews als Quellen sind tatsächlich höchst schwierig.

    Neutrale Medien gibt es ohnehin nicht. Dass TRT nicht unabhängig ist, ist wohl bekannt. Trotzdem würde ich die Glaubwürdigkeit des Beitrags an den Inhalten und nicht am berichtenden Medium festmachen. Und hier ergibt eine Suche zumindest, dass die Sache länger geht und wohl etwas dran ist. Ich vermute, dass TRT da nun den Stein ins Rollen gebracht hat und wir in ein paar Wochen mehr dazu erfahren werden, dann hoffentlich auch durch vertrauenswürdigere Medien.


    Davon abgesehen finde ich es grundsätzlich problematisch, wenn Menschen, auch wenn sie im öffentlichen Dienst sind, für Meinungen sanktioniert werden. Ich sehe das israelische Vorgehen in Gaza zwar nicht als Genozid, ich halte diese Einschätzung aber für legitim. In jedem Fall besteht der Verdacht auf Kriegsverbrechen (die ich auch als gegeben ansehe). Und dann stellt sich natürlich die Frage, inwiefern Deutschland sich daran schuldig gemacht hat. Wenn wir den ÖD als Teil der wehrhaften Demokratie und der Erinnerungskultur sehen, dann muss es den Menschen, die den ÖD ausmachen, gerade möglich sein, staatliches Vorgehen kritisch zu hinterfragen.

  • Natürlich sind Interviews nie neutral. Wenn ein Medium, dass aber aller Wahrscheinlichkeit nicht um Neutralität bemüht ist ein Interview führt, ist Kritik legitim.

    Ich habe ein Problem damit, wenn andere Staaten versuchen in Deutschland mit solchen Dingen den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen.

    Und natürlich hast du recht, dass Kritik am Handeln anderer Staaten auch im ÖD geäußert werden darf und auch an Israel erlaubt sein muss, aber diese hat Grenzen und scheinbar hat er diese überschritten.

    Qui legere potest, plane praevalet

  • Ich habe ein Problem damit, wenn andere Staaten versuchen in Deutschland mit solchen Dingen den öffentlichen Diskurs zu beeinflussen.

    Und natürlich hast du recht, dass Kritik am Handeln anderer Staaten auch im ÖD geäußert werden darf und auch an Israel erlaubt sein muss, aber diese hat Grenzen und scheinbar hat er diese überschritten.

    Da die GEW Hessen ihn beim Beschreiten des Rechtswegs unterstützt, halte ich in diesem Falle zunächst solidarisch zu einem Kollegen und nicht zum Dienstherrn. Ob er diese Grenze überschritten hat, ist ja gar nicht klar. Der Dienstherr sagt so, wie das Verwaltungsgericht entscheiden wird ist völlig offen.

    Ein Auslandssender berichtet, das gehört zur Pressefreiheit. Natürlich kann die Berichterstattung eines Auslandssenders immer auch in den Diskurs im Gastland eingreifen. Die DW ist nicht umsonst in vielen autoritären Staaten verboten oder stark unter Druck. Ich kann aber die Kritik an TRT Deutsch in diesem konkreten Falle zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht teilen.

Werbung