Lehramt an Gymnasien

• Hallo zusammen, ich bin frischer Lehrer am Gymnasium für die Fächer Deutsch und Englisch. Ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen Schüler, welcher in meinen Fächern versetzungsgefährdet steht. Alle Lehrer raten mir, seine Note wie jetzt zu lassen, aber ich glaube, dass er sich mit genug Anstrengung bessern kann. Sollte ich im in beiden Fächern die Chance geben, dass ich ihm jeweils eine 1 gebe, wenn er sich öfters meldet und aktiver mitarbeitet? Andere Lehrkräfte an meiner Schule raten mir davon ab, aber ich finde es gerechtfertigt, ihm eine sehr gute Note bei aktiver Mitarbeit zu geben, damit er in meinen Fächern nicht mehr versetzungsgefährdet steht.

Lg:):victory:

• Nice try diddy.

Du solltest deine Note mit deiner Lehrkraft besprechen. Wir können dir dabei nicht helfen. Trotzdem viel Erfolg.

Entropy is a bitch, embrace her.

• Hallo zusammen, ich bin frischer Lehrer am Gymnasium für die Fächer Deutsch und Englisch. Ich habe ein Problem, und zwar habe ich einen Schüler, welcher in meinen Fächern versetzungsgefährdet steht. Alle Lehrer raten mir, seine Note wie jetzt zu lassen, aber ich glaube, dass er sich mit genug Anstrengung bessern kann. Sollte ich im in beiden Fächern die Chance geben, dass ich ihm jeweils eine 1 gebe, wenn er sich öfters meldet und aktiver mitarbeitet? Andere Lehrkräfte an meiner Schule raten mir davon ab, aber ich finde es gerechtfertigt, ihm eine sehr gute Note bei aktiver Mitarbeit zu geben, damit er in meinen Fächern nicht mehr versetzungsgefährdet steht.

Lg:):victory:

Netter Versuch.
    Einmal sind es "alle Lehrer", die raten, die Note so zu lassen. Dann gibt es "andere" Lehrkräfte, die es "gerechtfertigt" finden, eine andere Note zu setzen.

Da fehlt mir die Logik und es fehlen mir die Kenntnisse, die man als Lehrkraft für gewöhnlich über die Vorgaben zur Notengebung haben sollte.

Kurzversion:
    Wenn Du auf der Basis der Vorgaben für die Leistungsbewertung insgesamt zu dem Ergebnis kommst, dass die Gesamtleistung nach Würdigung der schriftlichen und mündlichen Leistungen "ausreichend" (oder besser) ist, dann gibst Du die entsprechende Note. Was die anderen KollegInnen dazu sagen oder nicht sagen, spielt überhaupt keine Rolle.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Kurzversion:
    Wenn Du auf der Basis der Vorgaben für die Leistungsbewertung insgesamt zu dem Ergebnis kommst, dass die Gesamtleistung nach Würdigung der schriftlichen und mündlichen Leistungen "ausreichend" (oder besser) ist, dann gibst Du die entsprechende Note. Was die anderen KollegInnen dazu sagen oder nicht sagen, spielt überhaupt keine Rolle.

Notengebung ist aber Aufgabe der Lehrkraft, nicht der Schülerschaft ;)

Entropy is a bitch, embrace her.

• Frag doch einfach mal jeden deiner Lehrer, ob du nicht noch ein Referat halten kannst. Dann zeigst du deinen Lehrern Eigeninitiative und sie sehen, dass du es wirklich ernst meinst.

• Ich bin nicht sicher, ob Du das ernst meinst Saruman ...

Wenn jemand "das mit dem Lernen" ernst meint, dann doch bitte das ganze Jahr und nicht erst am Ende, wenn's um die Wurst geht.

Werbung