Projektgelder privat vorschießen

• Toller Tip, wo in dem Beitrag doch eindeutig steht:

Ich sage das seit Jahren für die Lernförderschulen, für BBS war es auch schon x mal Thema.

Glaubt doch einfach mal, dass nicht alles "Englisch Klasse 5" ist, wo man nicht nur irgend einen Nonsens zwischen Pappdeckeln kaufen kann, sondern gar noch eine Wahl zwischen Verlagen, Ausgaben, Zusatzmaterial und digitalen Ausführungen hat.

Cornelsen führt für Psychologie das Werk "Grundwissen Psychologie". Das ist allerdings in meinen Augen kein Lehrwerk. Texte, aber keine Aufgaben. Absolut unbrauchbar, abgesehen von ein paar Seiten, die ich mir daraus immer wieder mal kopiere. Wer einen Eindruck von dem Werk haben möchte: bitte sehr.

Westermann hat auch ein Werk, da werde ich mal reinschauen und ggf. der Bildungsgangkonferenz die Anschaffung vorschlagen. Das kostet aber 50 € je Exemplar. Wenn das in den Eigenanteil geht, dann belegt niemand mehr Psychologie.

Und das war dann im Grunde der Markt. Es gibt noch ein paar Werke aus anderen Bundesländern, wo dann auch noch Pädagogik oder Soziologie dabei ist, da kann ich mir aber einen Anschaffungsvorschlag direkt sparen.

In der Ausbildungsvorbereitung ist das Problem, dass die vorhandenen Werke Arbeitshefte, also Verbrauchsmaterial sind. Die müssten auch über den Eigenanteil finanziert werden. Die Maßnahmenträger haben aber schon dieses Schuljahr angekündigt, dass sie den Eigenanteil so nicht mehr tragen können. Das Geld fehlt eben jedem. Da hätte ich von Cornelsen Das Deutschbuch: Basistraining Berufsvorbereitung, von Klett deutsch.sicher oder vom HT-Verlag Deutsch für die Berufs- und Ausbildungsvorbereitung. Aber wie gesagt, alles Arbeitshefte. Notfalls kann ich die Deutschwerke der Berufsschule verwenden, die sind aber für die Schüler mit sonderpädagogischen Bedarfen auch nicht geeignet. Und eigenes Material wird es ja auch nicht geben.

Vielleicht ist es Zeit für einen Schulwechsel.

• Ging es in deinem Fall nicht eh nur noch darum, das Schuljahr an deiner aktuellen Schule fertig zu bekommen, oder verwechsle ich da gerade etwas?

• Ging es in deinem Fall nicht eh nur noch darum, das Schuljahr an deiner aktuellen Schule fertig zu bekommen, oder verwechsle ich da gerade etwas?

Das war der Plan. Das habe ich mit dem Schulleiter auch so besprochen. Das gefiel ihm nicht und jetzt bin ich unbefristet seit April.

• Herzlichen Glückwunsch!! Auf deiner Wunschstundenzahl mit festgelegtem Ausbildungsgang?

Volle Stundenzahl, sodass ich dieses furchtbare Konstrukt mit mehreren Verträgen los geworden bin. War wohl auch der Bezirksregierung mittlerweile zu heikel. Der Bedarf der Schule entscheidet natürlich, wo ich eingesetzt werde, allerdings hat der Schulleiter mir zugesichert (und das schriftlich!), dass mein Stundenkontingent fest auf die Abteilung Studienvorbereitung (7 Stunden, Berufliches Gymnasium mit Psy+Spa) und Berufsvorbereitung (18,5, Ausbildungsvorbereitung und Internationale Förderklasse) verteilt ist.

Mal gucken, wie viel mir die Vereinbarung bringt. Die Berufsschulklassen brauchen unbedingt Deutsch und haben ein paar Stunden von mir angefragt. Der Schulleiter hat das dann unterbunden. Es wirkt also zumindest ein bisschen.

Das ist Wirtschaft. Da brauchen wir auch eine Lösung, aber glücklicherweise ist das nicht mein Fach. Scheint sich aber auch nicht mit dem Bildungsplan zu decken und ist ja eigentlich auch für eine ganz andere Schulform. Wir können zwar die Lernmittelzulassung als Bildungsgangkonferenz pauschal erteilen, so ganz ordentlich ist das aber wohl nicht. Trotzdem danke.

• Diese ganze Kopiergelddiskussion ist aus meiner Sicht lächerlich. Wenn ich hoch ansetze, haben wir vielleicht 30 € pro Schüler und Jahr an Kosten für SW-Kopien. Bei einer durchschnittlichen Grundschule mit 150 Schülern kommen wir dann im Jahr auf 4500 €. Wir sind inklusive Farbkopien und mehr Schülern dort drunter.
    Aber selbst wenn wir 5.000 € pro Jahr für eine GS rechnen, ist das doch lächerlich. Wir hatten letztes Jahr einen Schüler, der mit dem Taxi gebracht wurde. Das hat den Schulträger über 10k gekostet. Und dann diskutieren wir über Kopien? Was wollen wir sparen? 20%? Dann sparen wir 1.000 € und ärgern uns.

• Aaah schön, da wurde das alte Thema endich wieder aufgewärmt.

Wie viele Stunden unterrichtest du? Und wie viele davon fachfremd? Welchen Anteil nimmt Werken ein?

Und was merken wir? Du hast meinen Beitrag wieder mal nicht verstanden. Auch ansonsten möchte ich das nicht weiter mit dir diskutieren. Deine Fragen haben auch nur herzhaft wenig mit dem Thema zu tun. Gibt es jetzt wieder verwirrt Smileys für alle Beiträge von mir? I

Werbung