Wie erstellt ihr eure Steuererklärung? Tipps zu Programmen oder Hilfsmitteln...

• Ok. Das erinnert mich dann aber eher an den Feuerwehrman, der den Feuerwehrschlauch nicht mit nach Hause nimmt, weil er zu Hause einen privaten Feuerwehrschlau angeschafft hat und dort (beinnahe) täglich für seine Arbeit einsetzt.

Nein, weil ich mein Büro, meinen Computer, meinen Drucker/Kopierer, mein Handy, mein Internet, nicht nur für schulische Dinge nutze. D.h. ich kaufe mir die Sachen nicht nur für Schule, sondern auch für andere Dinge (Hobbies, Familie, Ehrenämter, Nebentätigkeiten,...).
    Wenn ich hier schon ein voll ausgestattetes Büro habe, kann ich das auch problemlos für Schule nutzen. - und natürlich bei der Steuer berücksichtigen.

• Kannst Du überhaupt als normaler Lehrer (ohne zusätzliche Selbstständigkeit) noch ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen? Ich war davon ausgegangen, dass man immer die Home-Office-Pauschale nehmen muss, weil das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt der beruflichen Arbeit bildet.

Zusätzlich können natürlich noch Anschaffungen wie Büromöbel, Telekommunikation etc. abgesetzt werden.

• Wenn ich hier schon ein voll ausgestattetes Büro habe, kann ich das auch problemlos für Schule nutzen. - und natürlich bei der Steuer berücksichtigen.

Und vor allem ist es für mich eine Arbeitserleichterung und bessere Lebensqualität. Alternativ könnte ich mich mit den Geräten der Schule quälen, aber das nervt mich und wirkt sich auf meine Lebensqualität aus.
    Oder ich mache schlechteren Unterricht. Aber auch das macht mich nicht froh.

Das ist der Vor- und Nachteil, dass wir Lehrkräfte relativ selbstständig arbeiten. Auf der einen Seite können wir frei entscheiden, auf der anderen Seite ist dem Dienstherr natürlich bewusst, dass viele Lehrkräfte bereit sind Geld privat auszugeben und er nutzt das aus.

• Kannst Du überhaupt als normaler Lehrer (ohne zusätzliche Selbstständigkeit) noch ein Arbeitszimmer von der Steuer absetzen? Ich war davon ausgegangen, dass man immer die Home-Office-Pauschale nehmen muss, weil das Arbeitszimmer nicht den Mittelpunkt der beruflichen Arbeit bildet.

Zusätzlich können natürlich noch Anschaffungen wie Büromöbel, Telekommunikation etc. abgesetzt werden.

Ja, kann man und sogar beides am gleichen Tag.

Es ist allerdings begrenzt, waren mal 1250 Euro, soll jetzt erhöht worden sein? Genauer kann ich es in 2 Wochen sagen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Der Steuerberater erschafft mir doch auch eine Steuererstattung, die ich für Garten und Urlaub nutzen kann. Zusätzlich weißt er mich auf steuerliche Vorteile hin, die ich ausnutzen kann. Er übernimmt die komplette Korrespondenz mit dem Finanzamt, prüft Steuerbescheide, legt ggf. Einspruch ein, berät mich beim Thema Erben/Schenken/Immobilienkauf, erklärt mir sämtliche Neuerungen (Thema Grundsteuerreform), sagt mir, ich soll mit meinem Vorhaben XY lieber noch ein Kalenderjahr warten, da es dann für mich steuerlich mehr bringt, etc...

... und das macht er für Umme. Toll. Dann hast du es ja richtig gemacht.
    Meine Korrespondenz mit dem Finanzamt erledige ich in Elster. Aber viel kommt da nicht zusammen. Den Widerspruch lass' ich mir mit KI vorformulieren und dann gibt's Copy-Paste. :teufel:

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Nein, weil ich mein Büro, meinen Computer, meinen Drucker/Kopierer, mein Handy, mein Internet, nicht nur für schulische Dinge nutze. D.h. ich kaufe mir die Sachen nicht nur für Schule, sondern auch für andere Dinge (Hobbies, Familie, Ehrenämter, Nebentätigkeiten,...).
    Wenn ich hier schon ein voll ausgestattetes Büro habe, kann ich das auch problemlos für Schule nutzen. - und natürlich bei der Steuer berücksichtigen.

Das erinnert mich dann an den Feuerwehrman, der sich privat einen Feuerwehrschlauch kauft um damit private Sachen zu machen, aber diesen privaten Feuerwehrschlauch zu Hause auch für berufliche Dinge benutzt.

• Hehe ... nicht ganz.

Einen Feuerwehrschlauch brauche ich ausschließlich zum Feuerlöschen (oder vielleicht mal den Garten zu wässern).

Einen Computer, Drucker, Handy, Internet brauche ich nicht ausschließlich für Schule sondern auch für private Dinge:
    Briefe, Versicherungen, Onlinebanking, Vereine, Schulorga der Kinder, eBay, Urlaubsbuchungen, ...

• Du vielleicht. Aber der Feuerwehrman macht damit ja vielleicht mehr. Den Pool bei sich und den Nachbarn füllen, Krafttraiing, ...

War auch eher etwas spaßig gemeint. Ich verstehe deine Idee schon. Ich habe das Glück an der neuen Schule, dass ich da sowohl einen stationäre PCs in den Räumen habe als auch einen kleinen Laptop. Und den Laptop trage ich problemlos hin und her. Ich habe zwar auf meinem privaten PC noch "Altlasten" aus der Vergangenheit, aber im Grunde arbeite ich für schulische Dinge fast nur noch mit dem Dienst-Laptop und das finde ich auch gut so. Die schulischen Dinge will ich gar nicht mehr auf meinem privaten Rechner haben. Ich könnte das relativ problemlos an meinem privaten Rechner machen, aber ich finde so eine Trennung ehrlich gesagt gut und meine Tasche ist deutlich leichter als vor ~20 Jahren, da ich die Bücher fast alle digital habe. Ja stimmt schon - technisch könnte ich mir das sparen. Ich habe aber im Kollegium, glaube ich, die deutlich kleinste Tasche von allen. Andere kommen da z.t. mit ihren Rollkoffern an, wo man locker das 6 fache reinpacken kann. Keine Ahnung was die die alles drinhaben.

Werbung