Frage an Deutschlehrer: Science-Fiction-Kurzgeschichte aus Deutschbuch gesucht

• Hallo an alle Forenmitglieder, die das hier lesen, bin neu hier. NHL steht für Nachhilfelehrer. Ich suche eine bestimmte Kurzgeschichte für Deutschstunden. Hoffe, das ist hier der richtige Ort und nicht Off-Topic.

Da gibt es einen Thread im Scifinet-Forum: Raumschiff landet auf gallertartiger Oberfläche [KG in Schulbuch] - Buchrecherche - SF-Netzwerk

Zitat

Liebe Leute, das will ich schon seit Jahren wissen^^: Soweit ich mich erinnern kann, habe ich in der Poofe in einem Schulbuch eine Kurzgeschichte über ein Raumschiff gelesen, das in einer gallertartigen Umgebung landet ... Die Story ist ja eher klassisch ... aber ... wieso habe ich das in der Schule gelernt? 8| Sagt euch das was? Wisst ihr, welche Story das ist? [Blockierte Grafik: https://scifinet.org/scifinetboard/public/style_emoticons/default/smile2.gif]

Die Kurzgeschichte hat offensichtlich niemand gefunden. Vielleicht weiß ja hier jemand Rat? Würde mich freuen :)

LG
    Matthias

• Nur dass ich das richtig verstehe:
    Du bist Nachhilfelehrer, damit eigentlich nicht schreibberechtigt und suchst in einem Forum auf der Basis eines Threads, der selbst 13 Jahre alt ist, nach einer Kurzgeschichte?

Wozu?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• https://de.wikipedia.org/wiki/Solaris_(Roman)

Vermutlich handelte es sich bei der "Kurzgeschichte" um eine Zusammenfassung oder Adaption des Romans von Stanislaw Lem.
    Nichts zu danken.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (29. Juni 2026 08:11)

• Du bist Nachhilfelehrer, damit eigentlich nicht schreibberechtigt und suchst in einem Forum auf der Basis eines Threads, der selbst 13 Jahre alt ist, nach einer Kurzgeschichte?

a) Egal, ob Oberstudiendirektor oder "kleiner Nachhilfelehrer" - nach meinem Verständnis ist das Lehrerforum für Lehrer da, solange es um Fragen des Unterrichts und des Berufs geht.
    b) Er hat nach der Geschichte gesucht und im SF-Forum einen Hinweis entdeckt. So what.

c) Können wir in den Threads vielleicht dabei bleiben, uns zu unterstützen und nicht jede Anfrage zerfleddern - und in einen uninteressanten Nebenschauplatz überführen? Danke.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Zusammenfassung des Romans (ja... wie immer und gerne ;)

Zitat

Der Planet Solaris ist fast vollständig von einem gigantischen, planetenumspannenden, gallertartigen Ozean bedeckt. Das Raumschiff / die Forschungsstation schwebt über dieser lebendigen Masse. Dieser "Ozean" ist jedoch keine leblose Suppe, sondern ein hochintelligentes kosmisches Wesen. Er ist in der Lage, die Planetenbahn aktiv zu stabilisieren und formt bizarre, kilometerhohe Strukturen aus seiner eigenen Gallerte. Als die Forscher versuchen, ihn mit Röntgenstrahlen zu untersuchen, antwortet der Ozean, indem er die verdrängten Erinnerungen und Schuldgefühle der Wissenschaftler materialisiert. (KI Gemini)

• Danke, Wolfgang! Solaris ist unter Sci-Fi-Fans aber sehr bekannt, da wäre der Fragesteller wohl selbst draufgekommen, nehme ich an. (Hervorragendes Buch übrigens.) Trotzdem denkbar, dass du recht hast. (Oder soll ich siezen?) Es könnte sein, dass da einfach ein paar verschwommene Erinnerungen durcheinandergekommen sind.

Falls jemandem noch was einfällt, würde ich mich freuen, aber ist wohl nicht sehr wahrscheinlich. Könnte ja auch sein, dass das gar nicht in einem Deutschbuch abgedruckt war, sondern der Lehrer das aus einer anderen Quelle hatte.

• Wozu?

Es geht vor allem darum, Schüler für das Lesen zu begeistern. Die Geschichte hörte sich für mich sehr interessant an, ich dachte, die könnte sich für den erwähnten Zweck eignen.

• Solaris war so bekannt, dass daraus mehrere Theaterstücke, Filme und eventuell auch Kurzgeschichten entstanden. Der gesamte Roman stand sicher nicht im Deutsch-Lehrbuch.
    BTW: "Solaris" ist auch noch heute ein interessantes "Lehrstück" für Ethik oder Psychologie.
    NHL Unter Kollegen ist das "Du" üblich - falls man kein "Schnösel" ist. Gesiezt wird nur innerhalb der Hierarchie nach oben. ;)

Werbung