• Das Wort Danke ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung, das ist nicht zu viel verlangt.

Jetzt verlangst du auch noch, dass sich Eltern bei dir bedanken? Merkwürdige Einstellung. Bei mir muss sich niemand bedanken. Wenn Abschlusskurse das machen, ist es schön, aber weder von SuS noch von Eltern erwarte ich in dieser Hinsicht irgendetwas.

• Quittengelee

Jetzt, wo du fragst: bei der Anzahl an sinnfreien E-Mails, die ich tagtäglich bekomme, hätte ich tatsächlich gedacht, dass sich entsprechende Eltern mit "Danke, Ihnen auch" keinen Zacken aus der Krone brechen. Und bis vor einigen Jahren habe ich es auch so erlebt.

Dann ja, sie finden offenbar das Hin- und Hergeschreibe normal, weil es bei euch üblich ist.

Ich schreibe die Lehrer meiner Kinder äußerst selten an. Was ich umgekehrt erlebe, dass erzieherische Infos kommen der Art "da hat die Klasse dies und das gemacht, das hat mich sehr traurig gestimmt." Oder "bereiten Sie doch mal mit Ihrem Kind zusammen ein leckeres Abendessen zu" Auf die explizit nicht geantwortet werden darf. Da ist halt auch der Feriengruß nur eine Info zum Schuljahresabschluss.

• Jetzt verlangst du auch noch, dass sich Eltern bei dir bedanken? Merkwürdige Einstellung. Bei mir muss sich niemand bedanken. Wenn Abschlusskurse das machen, ist es schön, aber weder von SuS noch von Eltern erwarte ich in dieser Hinsicht irgendetwas.

Da sag ich doch gleich mal danke ^^

Klar, nach 4 Jahren Grundschule schenkt man der Klassenlehrkraft in aller Regel was, weil sichs halt so gehört.

Und dann als Leistungskurs wieder, insbesondere wenn man sich als Schüler*in dann wirklich selbst bedanken möchte, weil es eine schöne Zeit war.

• Wenn ein Arzt jemanden aus meiner Familie behandelt, ihn sogar heilt, bedanke ich mich für seine Arbeit. Wenn er es nicht schafft, bedanke ich mich für sein Bemühen. Ziemlich plastisch ausgedrückt jetzt.

Echt? Wie oft machst du das? Und mit Geschenken oder nur mit Mails, in denen du ihm schönen Urlaub wünschst?

Wenn ich mich bei einem Arzt herzlich bedanke, dann hat es auch einen besonderen Grund.

Werbung