Fortbildung Lernzeiten

• Hallo!

Ich suche aktuell eine gute Fortbildung zum Thema Lernzeiten bzw. selbstgesteuertes Lernen (NRW). Wichtig wäre, dass sie möglichst kostenfrei oder zumindest kostengünstig ist und einen guten Praxisbezug hat.

Hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Fortbildungen und kann etwas empfehlen?

• So haben wir es auch gemacht. Hospitieren, möglichst alle, möglichst an unterschiedlichen Schulen; dann eigene Gedanken dazu entwickeln und an die eigene Schule, die eigenen Räumlichkeiten, die eigenen Schwerpunkte und anziele anpassen und dann ausprobieren und evaluieren.

• Wir haben das an meiner Schule eingeführt - und natürlich haben wir links und rechts geguckt und uns einen Kollegen einer Schule als Moderator eingeladen, der dann mit uns Möglichkeiten und Grenzen an unserer Schule erarbeitet hat.

chilipaprika

Wenn das bei Euch spruchreif sein sollte, schreib mir eine PN. Da Du auch am Gymnasium bist, ist das eher vergleichbar. Zusätzlich kenne ich mich aus der Zeit in der Behörde auch noch anderweitig damit aus.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Bolzbold : Meinst du das selbstgesteuerte Lernen oder die Lernzeit?
    Die Lernzeit haben wir (leider!) seit Jahren und ich würde (aus "Arbeitnehmersicht") jeder Schule vom Ganztag und Lernzeiten abraten, egal wie sehr es nach Bildungsgerechtigkeit klingt.
    Selbstgesteuertes Lernen (im Unterricht) wäre durchaus interessant, steht aber nicht auf unserem Plan, ich würde mich gerne für den eigenen Unterricht weiterbilden.

• Aber zusätzlicher Impuls für Schulen, die Lernzeiten implementieren wollen: Seht als Kollegium zu, dass die Stunden voll angerechnet werden und dass diese nicht nur - erst recht bei hälftiger Anrechnung - einzelnen KuK gegeben werden, oder eben nur mit Konzept (Klassenleitung oder Fachkollege der Klasse zum Beispiel und nicht "Auffüllen des Deputats")

• Bolzbold : Meinst du das selbstgesteuerte Lernen oder die Lernzeit?
    Die Lernzeit haben wir (leider!) seit Jahren und ich würde (aus "Arbeitnehmersicht") jeder Schule vom Ganztag und Lernzeiten abraten, egal wie sehr es nach Bildungsgerechtigkeit klingt.
    Selbstgesteuertes Lernen (im Unterricht) wäre durchaus interessant, steht aber nicht auf unserem Plan, ich würde mich gerne für den eigenen Unterricht weiterbilden.

Ich meine das selbstgesteuerte Lernen, das bei uns "Lernzeit" genannt wird. Das war für mich eine ziemliche Herausforderung in meiner neuen Funktion, da ich das direkt im ersten Jahr mit vorbereiten durfte.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung