Jugendsprachliche Begriffe, die Mitte 80er/Anfang 90er entstanden sind

  • Sagt eigentlich heutzutage noch irgendwer "Spießer"?


    Ach ja, gute Quellen für Jugendsprache der 80er dürften NDW-Filme sein: "Richie Guitar" mit den Ärzten und dieser Film mit Markus und Nena, wie hieß der bloß noch...?


    Ne "kost' Benzin auch zweimarkzehn, scheißegal! es wird schon gehn" le

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Ich hab vor kurzem festgestellt, dass ich echt schön langsam alt werd. Mein kleiner Bruder (16) sagt wo ich früher "geil" gesagt hab inzwischen "sahne" oder "titte".


    Beispiel: "Deine Homepage ist echt voll titte."


    8o

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Zitat

    "kost' Benzin auch zweimarkzehn, scheißegal! es wird schon gehn"


    Damals haben wir noch über den utopischen Preis gelacht, heute würden wir uns freuen.


    "Gib Gas. Ich will Spaß." hieß der Film. Ich fand ihn klasse.


    Gruß
    Super-Lion

  • Back dir ein Eis drauf etc. heißt so viel wie, "schön für dich!, Kannst du dir was drauf einbilden-interessiert aber keinen!"

  • Delphine, was hab' ich Dir getan? Warum bist Du so böse zu mir? ?(


    Hoffe, Du meintest nicht meine Antwort, die über Deiner steht. ;)


    Gruß
    Super-Lion

  • Mir ist noch was eingefallen durch die Inspiration von Buwe!
    Das schöne Verb "bocken":


    "Super Mario Land bockt voll!"


    = Super Mario spielen macht großen Spaß.

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Genau ..... wir haben damals immer gesagt: "Das schockt's nicht / das bockt's nicht" / (für: das bringt nichts)
    Auch haben wir gesagt: "Das ätzt mich jetzt echt an" (Sag ich manchmal jetzt noch, obwohl das außer mir, glaube ich, keiner sagt ;) Oder : "Das turnt mich ab"
    :D:D Hört sich fast an, als wären wir die Null-Bock-Generation gewesen :D


    Ich lese gerade mit meiner 9 eine Kurzgeschichte aus der ehemaligen DDR (HJ Schädlich: "Äpfel auf silberner Schale"), in der sehr lustige verblichene Jugendsprache vorkommt, z.B.:

    Zitat


    "das ist ne Finte" "Lieber zelt ich hier als jetzt tippeln" "Bine, das Stück, tut glatt, als kotzt sie dieser Mist nicht an" "Er schmeißt seine Anlage an, ne original Rhythmusmaschine" "Lass den Sabbel, käs nicht rum" "Der kullert die ganz irre an" "Der geht mir auf'n Senkel" "wir ziehen jetzt Leine"... etc


    Meine Klasse fand die Geschichte witzig und ich muss immer wieder über die Ausdrücke grinsen... wir haben zum Teil in den 80ern tatsächlich so geredet !


    Affenstarke Grüße ;) Jenny

  • Zitat

    Jenny Green schrieb am 12.01.2006 15:59:
    Genau ..... wir haben damals immer gesagt: "Das schockt's nicht / das bockt's nicht" / (für: das bringt nichts)


    Oh, Mann! Dunkle Erinnerungen steigen auf: "Das schockt voll!" - ich glaube, das war Ende der 70er in der Grundschule. Damals lief Klimbim im Fernsehen und der unsägliche Dieter Hallervorden "Palimpalim"...


    Zitat

    Auch haben wir gesagt: "Das ätzt mich jetzt echt an" (Sag ich manchmal jetzt noch, obwohl das außer mir, glaube ich, keiner sagt ;)


    Echt ätzend!


    Aber das, was ich neulich zwischen einer ca. Zehnjährigen und ihrem kleinen Bruder gehört habe, schlägt alles. [Drohend] "Du kriegst gleich eine, du elendes Stück!" :)


    Nele

  • Zitat

    und der unsägliche Dieter Hallervorden "Palimpalim"...


    [


    Och, das war doch toll!! Palimpalim, ich hätte gern ne Flasche Pommes" o.ä. Ich habe das geliebt! "Pech für die Kuh Elsa" war auch nett!
    Mit Nonstop Nonsens verbinde ich schöne Erinnerungen. Das sollte mal wieder, von mir aus zum x-ten Mal, wiederholt werden!



    LG Jenny

Werbung