Hallo zusammen,
ich erlebe gerade etwas neues in zwei Englischklassen: einzelne Schüler versuchen mir mit allen Mitteln fachliche Fehler nachzuweisen. Ich bin neu an der Schule (habe daher dort keinen Ruf) und habe in den Klassen erst zwei Tage unterrichtet. Und nein, ich habe keine fachlichen Fehler gemacht, ich bin im Englischen sehr sehr sicher. Mir macht das dennoch Sorgen, da ich mich gut genug kenne um zu wissen, dass ich sicherlich (wie alle Lehrer / Menschen) in Zukunft auch einmal einen Flüchtigkeitsfehler an der Tafel oder so machen werde. Ich finde das nicht schlimm und konnte damit bisher auch immer gut umgehen, aber unter diesen Bedingungen ...
Ich kenne ja mittlerweile verschiedene Arten des Lehrerabklopfens und -weichklopfens, aber sowas? Ist das üblich und mir nur noch nicht begenet?? Ist das üblich unter Realschülern (ich bin ja jetzt auf der FOS)? Ich bin bisher den Versuchen mit Ironie begegnet, aber was fällt euch noch ein?
Julie
. Sie erhoffen sich dadurch aufkommende Schadenfreude und damit eine Aufheiterung des Unterrichts. Als Grünschnabel habe ich natürlich noch keine wirksame Abhilfe gefunden. 

... und sich wieder auf den Unterricht konzentriert
cooler Vorschlag. Die Klasse als "Saubande" zu bezeichnen ist sicher das Beste was man für die Verbesserung des Lehrer-Schüler-Verhältnisses tun kann und als Ratschlag jedem Junglehrer zu empfehlen.