• Antolin
    Kennt ihr schon "Antolin" (www.antolin.de) ? Wenn nicht müsst ihr es unbedingt kennenlernen. Es handelt sich um eine Initiative von Eltern und Lehrern zur Leseförderung. Antolin ist gedacht für die Klassen 1 bis 6. Idee ist folgende: Kinder, die ein Buch gelesen haben, finden bei Antolin Quizfragen dazu. Es gibt Punkte und Urkunden dafür. Die Liste der aufgenommen Bücher ist sehr umfangreich und wird ständig erweitert. Man kann auch selbst Bücher vorschlagen und Fragen dazu konzipieren. Meine Kinder(2.Klasse) sind "Feuer und Flamme". Ich habe wöchentlich eine Antolin-Stunde eingerichtet. Es liegen Bücher aus, die in der Liste enthalten sind. Hat ein Kind ein Buch ausgelesen, geht es zum Internet-Rechner und beantwortet die Fragen. Die Kinder können auch von zu Hause aus teilnehmen, denn jedes Kind bekommt einen Usernamen und ein Passwort. Die Kinder können sich aber nicht selbst anmelden, das kann nur der Lehrer für die ganze Klasse. Als Lehrer hat man jederzeit die Möglichkeit, die Statistik einzusehen, so dass man über die Lesetätigkeit der Kinder informiert ist. Ich finde Antolin super, und ihr????????????
    Heidi
    :)<br>

  • Antonlin hat vor einiger Zeit einmal eine Umfrage gemacht, an der ich auch teilgenommen habe. Dabei musste man das Angebot von Antonlin genau unter die Lupe nehmen und bewerten.
    Ich muss sagen, ich fand die Grundidee wirklich klasse und wenn ich je die Gelegenheit habe werde ich das auch in einer Klasse durchführen. Allerdings habe ich im Moment alle Klassen nur 1 oder höchstens 2-stündig in Musik, Bio oder 3-std. in HTW, so dass ein soclhes Angebot nicht in Frage kommt.
    Voraussetzung ist natürlich mindestens ein INternetrechenr im Klassenzimmer. Das hat leider nicht jeder...
    Viele Grüße, Barbara
    <br>

  • Hallo Heidi,
    habe auch schon von Antolin gehört und mal reingeschaut. Finde die Initiative auch super, wir haben aber leider nur einen Rechner mit Intenetzugang in der Schule, so dass das etwas schwierig ist, die ganze Klasse damit arbeiten zu lassen. Leider haben auch nicht alle Schüler zu Hause einen Computer, so dass ein ARbeiten von zu Hause auch nicht machbar ist. Aber man kann die Bögen zu den Büchern ja auch ausdrucken und so nutzen. Wie gesagt, bin ganz deiner Meinung, die Seite ist super! LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,
    muss das mal aufgreifen: Wer im Laufe der Ferien Überlegungen anstellt, eine Ganzschrift mit seiner Klasse zu lesen, kann sich über Antolin auch prima Anregungen holen. Die Auswahl ist beträchtlich! Wir haben im vergangenen Schuljahr mit Antolin gearbeitet. Die Fragen zum gemeinsam gelesenen Buch konnten die Kinder zum Teil in der Klasse (2 Internetanschlüsse), zu Hause, aber auch im Jugendheim der Gemeinde am PC beantworten. Das ganze hat dazu geführt, dass die meisten jetzt ganz wild auf's Fragenbeantworten sind und ihre Kinderbuchbestände "durcharbeiten". Nach wie vor ein empfehlenswertes Projekt und sehr komfortabel gestaltet.
    Sonnige Grüße,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habe mir grade die Seite angeschaut und könnte mir auch vorstellen, damit zu arbeiten.
    Allerdings unterrichte ich am Gymnasium, weiß aber, dass ich ziemlich sicher entweder eine fünfte oder eine sechste Klasse in Deutsch bekommen werde.
    Was glaubt Ihr, machen meine Schüler da auch gern mit, oder finden sie es zu "kindisch"?
    Ich fände es toll, das mal auszuprobieren...
    Lg, Hermine

  • Ich finde das soooo schade, denn bei mir an der Schule gibt es keine Lobby dafür. Ich habe meine Klasse angemeldet und die Kinder konnten es zu Hause am PC lösen oder ich habe die Fragen so kopiert und herausgegeben.


    Ich finde, ich zahle schon sooooo viel privat, ich bin nur noch mit einer halben Stelle tätig und irgendwann lohnt sich es nicht mehr. "Meine" Eltern werden es auch nicht zahlen, da für die Meisten Bildung nicht Zusatzkosten wert ist.
    Also wird es das zukünfitg nicht mehr bei mir geben. Andererseits habei ch jetzt erst mal wieder ein erstes, und komme aus einem eher sehr schwachen Einzugsgebiet.
    Schade, oder ich muss wirklich noch mal stark in mich gehen.
    Vielleicht kann man das auch über die Lernmittelfreiheit finanziert bekommen? Ich nehme nämlich eigentlich kein Sprachbuch.
    flip

  • Hallo zusammen,


    es gibt ja einige Bücher, die für die 1. Klasse geeignet sind.
    Ab wann bekommen denn "eure" Erstklässler den vollen Zugang zu dieser Seite ? Erst gegen Ende der 1. Klasse, wenn die Meisten halbwegs lesen können (aber eben auch noch nicht alle) oder bekommen die Kinder den Zugang, von denen ihr meint, dass sie mit verschiedenen Büchern, die bei Antolin verzeichnet sind, klar kommen können?


    Da ja auch Bilderbücher wie Hase Felix oder Willi Wiberg dabei sind, ist die Leseleistung für ein bereits lesendes Kind eigentlich schon zu schaffen...


    Petra

  • Hallo,


    noch letztes Schuljahr habe ich mit Antolin gearbeitet (4. Klasse) und nur gute Erfahrungen gemacht. Da es aber inzwischen "kostet", habe ich das Abo nun gekündigt, weil ich meine, im ersten Schuljahr lohnt sich das noch nicht so. Wenn wir eine Schullizenz hätten, dann hätten meine Zwerge sicher auch schon Zugang zu Antolin, denn gute Leser kommen sicher damit klar.


    Tipp: Kostenlose Alternative zu Antolin:
    Der Lesepirat


    Gruß,
    Peter

  • Hallo!
    An unserer Schule wird Antolin schon seit 2 Jahren genutzt. Seit diesem Schuljahr haben wir eine Schulträgerlizenz. Wir haben die Schulen, die zu unserem Schulträger gehören, angesprochen, und alle wollten gerne damit arbeiten. Ich hatte es beim Elternabend vorgestellt, und die Eltern meiner Klasse hätten auch die 25,-€ Klassenlizenz gezahlt. Ich kann es euch nur dringend empfehlen! Gerade für die Jungen, die jetzt wie wild am Punktesammeln sind!
    Liebe Grüße, Finni

  • Petra


    Es gibt mittlerweile auch Fragensätze zu den 30 Leseheftchen, die es als Begleitmaterial zur Tobi-Fibel gibt,
    mit relativ einfachen Fragen - z.B
    Wo ist Ela?
    - Ela ist an einer Leiter
    - Ela ist am Baum.
    - Ela ist am Ast.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Kinder die einfachen Hefte schon bald schaffen.
    :)

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch auch gerne dazu ermuntern, mit dem Lespiraten www.lesepirat.de zu arbeiten. Die Aufmachung und Funktionsweise ist hervorragend. Man kann für seine Schüler auch tolle Urkunden ausdrucken.
    Leider ist das Gesamtrepertoire an Bücher bisher noch nicht so groß, so dass viele Kinder "ihre" gelesenen Bücher nicht dort finden - noch nicht! Wenn aber viele engagierte Lehrerinnen und Lehrer mitmachen ist das Problem schnell behoben... gratis, wie wir es im Schwabenländle schätzen :D


    Grüße allerseits, fly

  • Hat ja schon was von Freibeuterei.......
    Die Lehrer und Schüler stellen über Jahre die Materialien zusammen, im Kleingedruckten steht, dass sie auf ihre Rechte verzichten und am Ende, wenn der Fundus groß genug ist, verscherbelt man das Ganze......


    Die einzige Antwort:
    Umschwenken auf http://www.Lesepirat.de
    Antolin abhaken.


    Die Bücherliste bei Lesepirat ist schon SEHR umfangreich:
    http://www.medienzentrum-oberb…t/php/pdfbuecherliste.php

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Weiß eigentlich irgendjemand eine ähnliche Adresse wie Antolin oder Lesepiraten, die man nutzen kann, ohne Lehrer zu sein?
    Ich habe z.Zt. zwei Töchter in der Grundschule, habe Antolin auch schon für die dritte Klasse mit Erfolg (3. Kl. hat probeweise eine Lizenz erworben) vorgeschlagen. Meine jüngere Tochter würde aber auch gerne - ihre Klasse ist leider - noch? - nicht Teil des Antolin-Programms unserer Schule.

    Hoffnungsvoll
    ovli

Werbung