Experimente

  • Ich bin zurzeit etwas ratlos und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Bald steht mein 4. BEsuch im Sachunterricht an. Ich würde dieses Mal gerne etwas zu Experimenten machen. Außer Versuche zum Schwimmen und Sinken fällt mir gerade nix Tolles ein, was man auch gut in einer 2. Klasse durchführen lassen kann.
    Vielleicht hat jemand von euch in einer 2. KLasse irgendwelche Experimente mit den Kleinen gemacht und könnte mir einen Anstupser geben, der sich auch gut für einen Unterrichtsbesuch eignen würde?!?
    Über Erfahrungen wäre ich echt super dankbar, weil ich gerad im Moment leicht etwas ausgepowert bin durch Examensarbeitsvorbereitung und andere U-Besuchsvorbereitung.


    Folgende Seiten kenne ich u.a., aber würde trotzdem gerne wissen, was sich gut in einer 2. eignet...
    http://www.physikfuerkids.de/lab1/index.html
    http://www.physik.uni-kassel.de/did/gs/index.htm


    Vielen DAnk,
    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo scream,


    ich habe im zweiten Schuljahr 'die Sinne' durchgenommen und dazu ganz viele Experimente angeboten. Gab es da nicht kürzlich auch einen thread zu?


    weitere Ideen:
    - Bau eines Gebiss' (vorher Knete selbst herstellen)
    - Brötchen backen
    - Luftwerkstatt oder -stationen
    - Licht/Schatten/Kleidung - VE - sicher im Straßenverkehr (man kann aus einem Schuhkarton eine Box mit einem Schlitz bauen, in dem die Kinder dann die Sichtverhältnisse im Dunkeln nachempfinden können. Genaueres weiß ich nicht mehr. Kam aber bei unserer FL bei einer Gruppenhospi gut an.)


    strucki

  • Hallo Scream,
    ich habe eine Stationsarbeit zum Regenwurm gesehen. In einer Reihe von Versuchen/ Experimenten haben die Kinder untersucht, welche Sinne ein Regenwurm hat. So haben sie einem Regenwurm z.B. eine Wattestäbchen, das in Essig getaucht war, vor das "Gesicht" gehalten, anschließend haben sie das mit einem Honig-Wattestäbchen gemacht. Außerdem haben sie selbstgebastelte "Papp-Zelte" über einen Regenwurm gestellt und von einer Seite eine Taschenlampe in das Zelt scheinen lassen, um herauszufinden, ob der Regenwurm sehen kann.
    Vor jedem Versuch haben sie ihre Vermutungen notiert und diese nach dem Versuch überarbeitet.
    Möglich wären auch Versuche zu den eigenen menschlichen Sinnen. An welcher Stelle schmeckt die Zunge was.
    Zum Thema "Zähne" könnte man untersuchen und ausprobieren, wie Zähne geschützt werden können. Da gibt es doch z.B. den Versuch aus der Fernsehwerbung von Elmex-Gelee.
    Zum Thema "Transport-Räder" könnten die Kinder mit verschiedenen Materialien ausprobieren, wie sich Lasten am leichtesten transportieren lassen (auf Rollen, im Rucksack, auf Kufen, mit einem Tau ziehen usw.).
    Vielleicht geben die Rahmenrichtlinien ein paar Hilfestellungen? Aus dem Schneider-Verlag gibt es inzwischen drei Bände, in denen ein Experiment jeweils mit Zeitangaben, Material, Versuchsaufbau und -anleitung auf einer Doppelseite beschrieben wird. Vielleicht kommst da irgendwie ran, um mal zu blättern? Becker/ Klein: Sachunterricht be-greifen. Experimente und Studien für den Sachunterricht in der Primarstufe.
    Viele Grüße
    ohlin

  • Ich habe in einem zweiten Schuljahr mal Experimente zur Funktion des Schleims bei Schnecken gemacht. Die Schnecken haben für die Reihe in mehreren Terrarien bei uns in der Klasse gewohnt. In besagtem UB habe ich dann mehrere Versuche angeboten, die Rückschlüsse über die Funktion des Schleims zuließen. Die Schüler haben mit einem Partner zusammen gearbeitet und durften selbst entscheiden, welche Versuche sie durchführen wollten.
    Wichtig ist es aber unbedingt darauf zu achten, dass der REspekt gegenüber Lebewesen gewahrt wird (mir war z.B. auch der Rasierklingenversuch zu extrem) und das die Kinder zum Zeitpunkt der Stunde bereits ein Verhältnis zu "ihren" Schnecken aufgebaut haben. Es war toll zu sehen, wie im Laufe der Reihe auch die letzten Kinder evt. vorhandene Ekelgefühle abgebaut haben. Die Reihe ist zwar mit einigem Aufwand verbunden, aber der hat sich absolut gelohnt!
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Erkundige dich aber vorher, wie dein Fl zum Thema Tiere im Unterricht steht. Einige FLs mögen das nicht. Regenwürmer sollen sehr empflindlich sein, pass auf, dass sie nicht in der Stunde oder vorher das Zeitliche segnen.
    Thema Luft bietet sich an, z.B. Luft braucht Platz, es gibt Luftwerkstätten mit Experimenten dazu, würd ich an Stationen machen mit Vermutung, Beobachtung und Schlussfolgerung.
    Oder Magnetismus.
    Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Hallo,
    die Regenwürmer, die ich im Unterricht gesehen haben, waren sehr robust. Es handelte sich dabei nicht um kümmerliche, dünne, selbstausgegrabene Würmchen, sondern um dicke Angelwürmer aus dem Angler-Laden. Für eine Vorführstunde würde ich aber auch auf jeden Fall ein paar Reserve-Würmer im Kühlschrank (In offenen Schachteln oder Dosen mit Erde fühlen sie sich im Kühlschrank wohl. Wegen der Kälte kriechen sie nicht aus dem Behälter, so dass man sich um seine Lebensmittel nicht sorgen muss.) bereit halten.
    Gruß
    ohlin

  • Super, vielen DAnk für die vielen tollen Vorschläge!


    An das Thema Luft hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher, ob es eher das Thema für die 3. ist. Obwohl: so klare Grenzen müssen ja nun auch nicht gezogen werden. Feuer würde mich auch sehr interessieren, wollte aber diese U-Einheit evtl. in der Prüfung machen...


    Regenwürmer stelle ich mir echt interessant vor, würde es aber , glaube ich, nicht im UB machen, sondern "nur" so, also schön alleine mit den Kindern.


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Eine Phänomene von Luft, z.B. Luft nimmt Raum ein, kannst du gut in der zweiten Klasse machen, zumindest in NRW. Gruß Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • sally50:
    ich habe mal im Internet nach dem Buch von Ute Andresen gesucht, aber nichts dazu gefunden.
    Hättest du auch den Titel des Buches parat - vielleicht ist das Buch ja überarbeitet worden...


    danke

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch eine etwas größere Reihe zum Thema Luft in einer ersten Klasse gemacht (gegen Ende des Schuljahres).
    Themen waren:
    Luft sehen
    Luft fühlen
    Luft bremst
    Luft treibt an


    Hatte dann Fächerübergreifend eine kleine Luftcollage gemacht. Ausserdem noch einen kleinen Luftballon-Song.


    Daniela


    PS: Ich glaube ich hatte damals auch ein nettes Buch dazu. Kann nochmal suchen, wenn du möchtest.

    Einmal editiert, zuletzt von Daniela ()

  • oh ja , gerne, wenn es nicht zuviel Arbeit macht!!

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

    • Offizieller Beitrag

    Luft, auch hier nochmal:


    http://www.member.uni-oldenbur…fend/roesa/luft/index.htm
    http://www.lesa21.de/lehrer/l/luft/hinweise/luft.html


    http://www.nua.nrw.de/
    Schule - Broschüren und Materialhefte - Naturwerkstatt für Kinder - Beiträge als Download


    ist ein lohnendes Thema; würde ich als Stationen anbieten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Daniela hat mir heute morgen 3 Bücher in die Hand gedrückt zum Thema Luft, aus denen sie viele Ideen hatte:
    #3# (auch sehr schön für Grundschule)


    Das zweite Buch ist nicht ganz so gut wie das obige, aber auch dort findet man einige Experimente und Spiele zum Thema Luft:
    #3#


    Ich habe die Bücher auch direkt in die Literaturecke eingebaut. Die Links führen dahin. Dort findest du dann alle nötigen Infos und auch Links zu den Buchshops (wäre schön, wenn du die nutzen würdest - fließt ja in die Forenkasse).


    Stefan

  • ja, super, das ist ja eine ganze Menge...
    Vielen DAnk für die schnellen Antworten!


    DEn Brauseversuch wüsste ich jetzt schon gerne. ;)


    Stefan: dank dir fürs Weiterleiten (Grüße an Daniela)
    ich schau mir die Bücher mal eben online an...


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Brausepulver schäumt
    Quelle: Ute Andresen "Das zweite Schuljahr"


    Brausepulver gibt es in kleinen Tüten. Es ist farbig und schäumt. Aber warum?


    Jede Gruppe bekommt 3 Tütchen.
    - Pulver mit der Lupe betrachten
    - jede Sorte schmeckt und riecht anders
    - in allen kann man Farbkörnchen erkennen, vermischt mit weißem Pulver und kleinen Kristallkörnchen
    - erwischt man einzelne Körnchen mit dem Finger, schmecken sie süß oder sehr sauer


    Beobachtungen der Kinder werden im Gespräch gesammelt, anschließend durch den Lehrer ergänzt.
    - farbige Körnchen = Aroma
    - weißes Pulver = Natron
    - Kristallkörnchen = Zucker bzw. Zitronensäure

    Spiel zu zweit: Augen zu und Brausepulver auf die Hand. Wer kann raten, welcher Geschmack es ist?


    Brausepulver schäumt nicht in der Hand oder in der Tüte, sondern nur im Mund oder wenn man Wasser zufügt.
    Wie kommt das?


    Versuch:
    Jede Gruppe bekommt 3 Kästchen
    -ein gelbes mit Zitronensäure
    -ein weißes mit Natron
    -ein rotes mit Zucker
    Die Kinder probieren, nichts davon schäumt.
    Keiner der Stoffe schäumt allein, also muss es die Mischung sein. Auf jeden Fall muss Wasser dazu.


    Es werden an der Tafel alle Möglichkeiten gesammelt, die untersucht werden sollen
    Zi + W
    Zu + W
    Na + W
    Zi + Zu + W usw.


    Jedes Kind bekommt ein Blatt, das bereits in Kästchen unterteilt ist. Sie tragen in jedes Kästchen eine der Möglichkeiten ein. Für jeden der Stuffe gibt es einen eigenen Pappstreifen, damit sie sich nicht vorher vermischen. Jedes Kind gibt auf seine Kästchen das, was hineingehört. Man muss sehr sorgfältig arbeiten.


    Mit einem Strohhalm (oder Pipette) wird vorsichtig Wasser auf die Mischungen geträufelt.
    Der Versuch gelingt zuverlässig.
    Den Kindern ist auch sofort klar, dass der Zucker keinen Einfluss hat.


    Eine Warnung der Autorin zum Schluss:
    "Wer Brausepulver sieht, der will schlecken. Sagen Sie Ihren Kindern, dass Sie das verstehen, bevor Sie Ihnen die verführerischen Tütchen geben. Und schimpfen Sie dann auch verständnisvoll und nicht empört, wenn einer nicht abwarten kann."


    Viel Spaß dabei!
    Heidi




    :):):)

  • Oh, vielen Dank!
    Das ist ja ganz toll ausführlich aufgeschrieben, klasse!


    Klingt auf den ersten Blick ziemlich komliziert, muss ich mir aber nochmal auf der Zunge zergehen lassen (vielleicht auch das Brausepulver ;) )


    Wenn ich mich revanchieren (schreibt man das noch so?) kann, melde dich und ich kann auch mal (hoffentlich) so ausführlich etwas beschreiben. :)


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung