Beiträge von svwchris

    Klausuren lassen sich nicht so kurzfristig verschieben, alle Termine sind danach belegt (man könnte nur die Noten aussetzen (schlägt auch das RP vor), noch mehr Chaos), Klassenarbeiten, auch nicht, wenn man sie noch vor der Halbjahresinformation schreiben möchte (ich habe meine bereits im Oktober verschoben bzw. im September den Dezember ausgespart, viele Kollegen nicht, jetzt sind alle Termine bis Februar belegt, Klausuren werden zentral festgelegt). Wer sagt, man solle nicht schreiben? RP etc. nicht.

    Wir mussten unsere Arbeiten absagen und verlegen. Es stand auch irgendwas in dem Brief von der Schopper. Den Wortlaut habe ich allerdings nicht mehr im Kopf ob es ein 'sollen' oder ein 'müssen' abgesagt werden.

    Bei uns ist zwar die Präsenzpflicht in der nächsten Woche ausgesetzt, aber bis jetzt wollen alle kommen (noch keine schriftliche Abmeldung, die aber nötig ist). Ich habe heute mal in meinen Klassen gefragt. Klassenarbeiten werden geschrieben, alles wie sonst.

    ich dachte, in Baden-Württemberg sollen in den letzten 3 Tagen keine Arbeiten geschrieben werden um die Quarantäne zu ermöglichen. Vielleicht habt ihr euch da ja ins eigene Bein geschossen…😉

    Falls Du möchtest: mich würde die (grobe) Region tatsächlich interessieren. Hier im Umkreis von ~ 10 km sind die Teststationen nämlich tatsächlich ziemlich vorbildlich ausgerüstet und auch wirklich hygienisch. Die, die von Apotheker*innen betrieben werden sowieso, aber auch die von Super- und Drogeriemärkten sowie von Clubs, in denen ich bisher war, arbeiteten alle mit FFP2 + Schutzbrille + Visier + Schutzkittel und achteten auf Lüften/ Reinigung (zumindest hingen da entsprechende Listen bzgl. wann zuletzt geputzt/ komplett desinfiziert wurde)

    https://amp.zdf.de/nachrichten…pfalz-booster-2g-102.html


    Hat sich erledigt. Bin raus…🙃

    Guten Morgen,
    kann mich bitte 'mal jemand aufklären. Stellen wir in den Schulen jetzt wieder Bescheinigungen für die volljährigen Schüler aus? Für diese gilt ja nicht mehr der Schülerausweis als Nachweis.
    Oder müssen sich die volljährigen Schüler offiziell bei den Teststellen die Zertifikate besorgen.
    Hab' jetzt schon jede Menge gegoogelt, bin aber so schlau wie zuvor.
    Vielen Dank!
    Super-Lion

    Die müssen, so wie wir Lehrer, an eine offizielle Teststelle. Kommentar dazu erspare ich mir lieber…

    Sagt mal, haltet ihr die Testzentren eigentlich für hygienisch? Ich bin etwas skeptisch, was das Aufhalten in einem Raum anbelangt als auch wie die Ernsthaftigkeit der Containerstationen einzuschätzen ist.


    Als MNB trägt man dort z.T. lediglich OP-Masken und auch das negative Ergebnis ist schon ins Formular eingetragen, wenn man nach 12 min ansteht, um sich das Formular abzuholen, dass nach 15 min erst fertig sein sollte.

    Das habe ich vor ein paar Tagen hier schon geschrieben: bevor ich von einem hauptberuflichen Dönerverkäufer das Teil in die Nase gerammt bekomme, bleibe ich lieber zu Hause. Der schmeißt sich seinen Plastikkittel über, legt das Dönermesser aus der Hand und wenn man Glück hat wäscht er sich vorher sogar noch die Hände.

    Aber klar: er ist ja ausgebildet und hat nicht nur wie wir Lehrer ein Video bei YouTube geschaut. 😂 Das habe ich hier gelernt.

    Deswegen können ja auch Schulen keine Zertifikate ausstellen, sondern nur diese hochqualifizierten und exzellent geschulten Mitarbeiter. Ehrlich gesagt fängt da schon der Wahnsinn der Corona Politik in Deutschland an, wenn man auf solche Teststationen setzt und diese noch mit Geld zuschei..t.

    Nächste Woche, gemeinschaftliches Boostern des Kollegiums in der Schule. Eine Ärztin kommt vorbei. Läuft.

    (Leider mit Biontech. Hoffen wir mal, das UK nicht weiter rumzickt und das beim nächsten Mal durchwinkt. Dafür kann ich mit Astra + Moderna + Biontech dann wirklich per Handauflegen heilen. Oder vielleicht auch "mental" aus der Ferne. Muss ich mal testen ...... )

    Ist es nicht so, dass man bei der Einreise in manche Länder zwei mal den gleichen Impfstoff benötigt um als 'geimpft‘ zu gelten!?!

    Ich wollte eigentlich nicht drei verschiedene Impfstoffe aus obigem Grund.

    Naja, ist nur konsequent, dass das nicht mehr akzeptiert wird.
    Denn ansonsten dürfte ja eigentlich jeder so eine Testbescheinigung ausstellen.

    Warst du schon mal an so einer Teststation? Scheinbar nicht. Bei uns verkaufen die mehrheitlich hauptberuflich Döner und haben sich neben den Laden ein Zelt gestellt. Zwischen Döner und Ayran gibt es dann zwischendurch mal einen Abstrich.

    Seriös ist anders. Dagegen ist der Test in der Schule absolut Premium.

    Schulen durften allerdings mal offizielle Testnachweise ausstellen, damals in der wasweißichwas Welle. Aber wenn das jetzt geändert wurde, ist das äußerst bescheiden.

    Stehe ich gerade auf dem Schlauch? Wie läuft denn eine Videokonferenz im Distanzunterricht bei dir ab? Auch nur mit Ton?

    Mir ist es völlig egal, ob die SuS mich in meinem heimischen Arbeitszimmer oder in der Schule im Klassenzimmer sehen. Wir haben auch im Wechselunterricht oftmals die Gruppe, die zuhause war, in den Unterricht dazugeschaltet.

    Mir ist es nicht egal, da es bei uns Schüler gab die die Videokonferenzen mitgeschnitten haben und sich dann lustige Späße bei Instagram und Co. erlaubt haben. Ja, bei mir immer ohne Kamera und ehrlich gesagt sehe ich auch keinen Grund mich da zu zeigen.

    Ich habe meinen Bildschirm geteilt mit Arbeitsblättern oder der Buchseite auf der wir gerade sind. Das hat eigentlich immer sehr gut funktioniert und bei den Schülern bestand nie der große Wunsch mich zu sehen. ;)

    Das ist laut Corona Verordnung klar geregelt.

    Das kann dann nur ein Fehler eines völlig überlastenden Gesundheitsamtes gewesen sein.

    Wenn es einen positiven Fall gab, müssen alle Kinder einen negativen Schnelltest einer offiziellen Teststation (also kein Schnelltest zu Hause) mitbringen. Ansonsten dürfen sie die Einrichtung nicht besuchen.

    Allerdings höre ich inzwischen immer öfter auch von Eltern, die bis jetzt Corona nicht so ernst genommen haben, dass sie jetzt doch Angst haben, weil in Kita trotz positiver Fälle weder getestet noch Quarantäne verhängt wird. Und wir haben erst Mitte November, zugespitzt hat es im letzten Jahr auch erst im Dezember/ Januar (und bis dahin haben wir kaum 90 % erreicht).

    Kita Kinder müssen getestet werden, wenn es einen positiven Fall gibt. Keine Ahnung, warum das diese Kita anderen handhabt, ist allerdings nicht die Regel.

    Ich denke eher, sie waren oft Prinzessinnen und Prinzen ("ein Kind, 2 Eltern, 4 Großeltern"), denen alle Wünsche sofort erfüllt wurden, die genau ihre Rechte kennen und einfordern, aber nicht bereit sind, Pflichten zu übernehmen. Haben sie ja nie gelernt. (Bei Interviews kommt oft ein Trotzkopf vor, wie Kinder, "ich will" (stampf).)

    Selten so einen Schwachsinn gelesen, sorry…

    Dass was du da so vorschlägst hat aber wenig mit 'fachfremd' zu tun…😉

Werbung