Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wieso schafft shells es eigentlich immer, seine/ihre Bedenken ganz normal zu äußern? Irgendwie klingt es nie leidend, aggressiv oder so, dass sich jemand angegriffen fühlen muss. Es klappt ganz ohne Selbstmitleid und ohne von einer "Gegenseite" zu reden, wie maßlos enttäuscht er/sie von allen Forenteilnehmer*innen ist, oder wer absehbarerweise "Applaus" erteilen wird und dass er/sie nie wieder hier was schreiben wird. Wie machst du das? :super:

    Ich habe Gegenseite geschrieben, weil ich es nicht nur auf Nymphicus begrenzen wollte. Ich habe es so empfunden, weil ich Mueller Luedenscheidt nicht verstehe, in wieweit hängt die Aussage zu Corona vom Verhalten in einem anderen Bereich ab? Ich nahm daher an, dass er nicht an interessiertem Austausch interessiert ist, sondern nur um "Misskredit und Mundtotmachen" (vielleicht irre ich mich und ich bekomme auf meine wiederholte Frage Antwort).


    Ich frage dich karuna, wie hättest du gehandelt, um wiederholte Schulschließung und Lockdown zu vermeiden? Was hättest du gewünscht?


    (Ich weiß von einigen hier, was sie nicht wollen, aber leider nicht, was sie wollen. Und ich habe immer wieder gefragt. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In NDS war die Maskenpflicht nie abgeschafft - zumindest nicht in den weiterführenden Schulen.

    Wie schön für euch. Hier in NRW meint man, die Maskenpflicht "am festen Sitzplatz" abschaffen zu müssen, weil, Mantra: Schule sind sichere Orte. Was natürlich den Effekt hat, dass kein Mensch das mehr ernst nimmt mit den Masken. Bei mir im Unterricht sitzen erwachsene Menschen (ü20), ungeimpft und ohne Masken, man meint, die Schnelltests alle paar Tage reichen. Die Geimpften lassen sich meist nicht testen.


    Nach den jüngsten Verschärfungen mit 2G sollte man meinen, die unkompliziert umzusetzende Maskenpflicht würde einfach wieder eingeführt. Wir warten bisher vergeblich.


    Im Hallenbad: Viele Gruppen von Schülerinnen und Schülern, ohne Masken in fensterlosen Umkleiden.

    Ja, auch Schwimmen können rettet Leben, aber ich mag aktuell schon gar nicht mehr schwimmen gehen, wenn ich weiß, da sind auch Schülergruppen. Dabei gilt für Erwachsene schon 2G.

  • Wie gesagt, Lehrer wollen immer radikales Vorbild spielen. Finde Antimon da sehr erfrischend und sehe es genauso.

    Ich weiß nicht, ob es "Lehrer" sind, @Antimon ist doch auch Lehrkraft, andere, die hier schreiben und es locker nehmen, sind es auch.


    Vielleicht hat es einfach auch etwas mit der persönlichen Situation zu tun, damit, wie gut man sich abgrenzen kann, z.B. Abstand zu halten bis älteren SchülerInnen, die alle geimpft sein könnten vs. weniger Abstand bei jüngeren Kindern ohne Möglichkeit zur Impfung in GS/KiTa,

    wie leicht man eine Erkrankung nehmen kann, weil man für sich selbst das Risiko gering erachtet,

    wie viele Menschen mit erhöhtem Risiko oder wie viele Betroffene man für das eine (gesundheitliches Risiko/ Nachwirkungen) oder das andere (finanzielles Risiko, Beeinträchtigung durch Einschränkungen) man kennt...

    ... und auch damit, ob man für sich alleine spricht, das eigene Risiko, oder eben auch für andere, für Pflegepersonal, Kosten der Gesellschaft u.a.


    Man wird jeweils zu einer eigenen Einschätzung kommen, das eigene Verhalten entsprechend anpassen und womöglich auch anderen gegenüber unterschiedliche Erwartungen hegen.

  • Ja wird man. Und in einer demokratischen Gesellschaft muss man die Einschätzung der anderen eben akzeptieren. Vor allem wenn es sich um einen Mehrheitsentscheid handelt. Wir sind hier wahrhaftig die einzigen, die demokratisch übers eigene Verderben abstimmen. Ich hätte es toll gefunden, wären mehr Menschen in diesem Land impfen gegangen und hätten wir keine Freiheitstrychler und sonstige Spinner. Ich muss aber akzeptieren wie es ist und dann nehme ich mir auch raus, was geht.

  • Wie gesagt, Lehrer wollen immer radikales Vorbild spielen. Finde Antimon da sehr erfrischend und sehe es genauso.

    Radikal oder gleichgültig?


    Ich denke, wir rasen auf ein Riesenproblem zu. Wie soll ich mich verhalten? Warnen? Gleichgültig zusehen? Dazwischen (was ist dazwischen?)


    Wir entscheiden hier im Forum alle nicht (so wichtig sind wir nicht), es ist so herrlich anonym.


    (Aber tolerant ist man meistens dann, wenn es einem egal ist.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mal was anderes:


    Ich habe seit gestern leichte Erkältungssymptome und wollte mich daher testen. Zuhause hatte ich keine Tests mehr und weder in Supermarkt nach im Drogeriemarkt waren gestern noch welche zu bekommen.

    Gut, macht auch nichts, dann eben zum Testzentrum. Hier in der Nähe gibt es nur eines, das auch am WE geöffnet hat und zwar von 12 bis 19 Uhr. Ich war heute um 11:45 dort, nach knapp 1,5 Stunden Anstehen in der Kälte bin ich unverrichteter Dinge wieder gegangen, denn die Testkits waren aus. :autsch:

    Ich hab es dann mit dem Auto in einem Testzentrum 20 Minuten entfernt versucht, da war die Schlange locker 200 m lang.


    Eine Kollegin schilderte Ähnliches, gegenüber ihrer Wohnung ist eine Teststelle, da geht es seit Tagen so zu (seit hier viele auf 2G plus umgestellt haben und auch im ÖPNV 3G gilt).


    Das kann doch echt nicht sein, dass man stundenlang anstehen muss und im Einzelhandel keine Tests mehr bekommt. Da will man auf Nummer sicher gehen und es wird einem so schwer gemacht.

  • Bei uns muss man in der teststelle unterschreiben, symptomfrei zu sein. Meinen erkälteten Sohn habe ich letztens in der Tat nicht getestet bekommen. Selbsttests ausverkauft, Kinderarzt fand es nicht nötig, Teststelle war nicht erlaubt. 🙄

  • Bei uns muss man in der teststelle unterschreiben, symptomfrei zu sein. Meinen erkälteten Sohn habe ich letztens in der Tat nicht getestet bekommen. Selbsttests ausverkauft, Kinderarzt fand es nicht nötig, Teststelle war nicht erlaubt. 🙄

    :autsch:


    Das mit den Kinderärzten, die nicht testen wollen, kenne ich auch. Bei unserem Teenie hat sich dann mein Hausarzt erbarmt (das war in der Zeit, in der es keine kostenlosen Tests mehr gab).


    Ich habe noch ein „schönes“ Beispiel aus Absurdistan: ein Kind aus meiner Klasse hat aktuell ein positiv getestetes Geschwisterkind und eine positiv getestete alleinerziehende Mutter. Das Kind selbst ist in Quarantäne und zeigt nun Symptome. So - wie soll denn das Kind jetzt an einen Test kommen?! Es darf und kann ja keiner das Haus verlassen, beim Gesundheitsamt ist natürlich kein Durchkommen, Kinderarzt weiß auch keine Lösung und macht keine Hausbesuche. Also bleibt das Kind ungetestet. Für das Kind ist es wahrscheinlich egal (wobei ein Nachweis wegen des Status als genesene Person schon sinnvoll wäre), aber solange das Kind kein positives Ergebnis hat, löst es natürlich auch keine Quarantäne bei Kontakten aus etc. Wahrscheinlich ist das so gewollt.

  • Bei uns werden im Moment kurioserweise so viele Tests wie überhaupt noch nie gemacht, obwohl sie ja für Asymptomatische auch schon lange kosten. Zumindest unter meinen KuK an der Schule ist die Testmoral auch sehr hoch, wer krank ist, geht halt.


    Habe ich erwähnt, dass ich letztens rausgefunden habe, dass es noch eine 4. ungeimpfte Person gibt (von drei Personen wusste ich)? Seit dieser Woche weiss man auch, wer es ist, er sitzt nämlich mit Covid zu Hause. Es geht ihm gut soweit, insofern darf man schadenfroh sein.

  • Wahrscheinlich ist das so gewollt.

    :autsch:

    Es wird eh nicht mehr nachverfolgt; Haftungansprüche und Beweise für die Sozialkassen bei Spätfolgen könnten nur mit einer nachvollziehbaren Infektionskette, im Falle von Dienstunfällen mit einer in anderen Ländern standardmäßig vorgenommenen Sequenzierung belegt werden. Außerdem könnte ein Bekanntwerden der Fallzahlen ein Schlaglicht darauf werfen, wie gefährlich ein Schulbesuch infektologisch momentan ist und generell der Öffentlichkeit eine eigenständige Bewertung der Situation ermöglichen. Also ja, es ist definitiv gewollt, das Fälle durchs Raster fallen. Zumindest lässt sich das Vorgehen mancher Gesundheitsämter nicht anders erklären.

    Bei uns kommt auf einen Infizierten gerade noch so 1 Qurantänierter, also wird faktisch sogut wie garnicht nachverfolgt, abseits von Ehepartnern o.ä.

  • Sagt mal, haltet ihr die Testzentren eigentlich für hygienisch? Ich bin etwas skeptisch, was das Aufhalten in einem Raum anbelangt als auch wie die Ernsthaftigkeit der Containerstationen einzuschätzen ist.


    Als MNB trägt man dort z.T. lediglich OP-Masken und auch das negative Ergebnis ist schon ins Formular eingetragen, wenn man nach 12 min ansteht, um sich das Formular abzuholen, dass nach 15 min erst fertig sein sollte.

  • Ich würde um das Thema vielleicht mal von einer ganz anderen Perspektive betrachten, gerne mal aufzeigen, dass unsere Gesellschaft vielfach daran scheitert, das umzusetzen, was vor fast genau 100 Jahren umgesetzt werden konnte. Damals war die Wissenschaft wesentlich weniger weit, es gab weniger Experten die genau wussten was zu tun war, weniger Wissen über die Übertragungswege und man war grade aus einem schrecklichen Krieg gekommen. Die gesellschaftlichen Unterschiede waren härter, Armut größer, Bildung geringer. Aber trotzdem hat man zur spanischen Grippe Dinge umgesetzt, die uns offenbar heute vor unüberwindliche Herausforderungen stellen. Eine Auswahl interessanter historischer Bilder:

    1) Unterricht mit ausreichend Frischluft

    2) Maskentragen beim Sport (Zuschauer und Sportler)

    3) Konsequente Kontrolle von Maßnahmen -Maskenpflicht im ÖPNV wird durchgesetzt


    Das soll heute alles nicht möglich sein?

  • das negative Ergebnis ist schon ins Formular eingetragen, wenn man nach 12 min ansteht, um sich das Formular abzuholen, dass nach 15 min erst fertig sein sollte.


    Und was haben die geantwortet, als du sie daraufhin angesprochen hast?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Sagt mal, haltet ihr die Testzentren eigentlich für hygienisch? Ich bin etwas skeptisch, was das Aufhalten in einem Raum anbelangt als auch wie die Ernsthaftigkeit der Containerstationen einzuschätzen ist.


    Als MNB trägt man dort z.T. lediglich OP-Masken und auch das negative Ergebnis ist schon ins Formular eingetragen, wenn man nach 12 min ansteht, um sich das Formular abzuholen, dass nach 15 min erst fertig sein sollte.

    Bei uns wartet man an fast allen Testzentren (Ausnahme eine Apotheke, die andere macht es auch durch das Fenster) draußen.


    Aber ich überlege auch, wie ich nächste Woche rechtzeitig an meinen (offiziellen) Test komme (ich darf in der Schule zum Glück unbegrenzt testen, habe sogar welche für zuhause erhalten, es gab bei uns ja einige Impfdurchbrüche bei Kollegen. Die SL bittet daher alle, sich regelmäßig zu testen.)


    Ich habe genau 2 Stunden zwischen Unterricht und Veranstaltung Zeit (am Vortag geht nicht, weil der Test ja nur 24 gültig ist). Ich sehe auch schwarz, wenn ich die Schlangen sehe. Bei uns gibt es die Ergebnisse "fälschungssicher" aufs Handy, mein Veranstalter akzeptiert nur diese. Zettel oder gelber Impfpass wurden ausdrücklich ausgeschlossen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sagt mal, haltet ihr die Testzentren eigentlich für hygienisch? Ich bin etwas skeptisch, was das Aufhalten in einem Raum anbelangt als auch wie die Ernsthaftigkeit der Containerstationen einzuschätzen ist.


    Als MNB trägt man dort z.T. lediglich OP-Masken und auch das negative Ergebnis ist schon ins Formular eingetragen, wenn man nach 12 min ansteht, um sich das Formular abzuholen, dass nach 15 min erst fertig sein sollte.

    Das habe ich vor ein paar Tagen hier schon geschrieben: bevor ich von einem hauptberuflichen Dönerverkäufer das Teil in die Nase gerammt bekomme, bleibe ich lieber zu Hause. Der schmeißt sich seinen Plastikkittel über, legt das Dönermesser aus der Hand und wenn man Glück hat wäscht er sich vorher sogar noch die Hände.

    Aber klar: er ist ja ausgebildet und hat nicht nur wie wir Lehrer ein Video bei YouTube geschaut. 😂 Das habe ich hier gelernt.

    Deswegen können ja auch Schulen keine Zertifikate ausstellen, sondern nur diese hochqualifizierten und exzellent geschulten Mitarbeiter. Ehrlich gesagt fängt da schon der Wahnsinn der Corona Politik in Deutschland an, wenn man auf solche Teststationen setzt und diese noch mit Geld zuschei..t.

  • Einer meiner Schüler arbeitet in einem Testzentrum. Keine Ahnung wie es da aussieht. Ich lass mich wenn nötig bei der Hausärztin testen, oder in der Lungenfachklinik. Da bin ich mir sicher, dass die Leute Ahnung von Hygiene haben.


    In NRW stellen Lehrer übrigens Testzertifikate aus. Da steht "Testzentrum" drauf. Wir testen uns auch gegenseitig.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich konnte soeben einen Termin bei einer Apotheke buchen. Es war einer der letzten noch offenen. Mein Veranstalter erwartet einen zertifzierten Test einer anerkannten Stelle. Daher ist Schule in diesem Falle nicht möglich (ich will es auch nicht riskieren, abgewiesen zu werden).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Länder, die keine Maßnahmen ergreifen um die Erkranktenzahlen runter zu bringen, schädigen ihre eigene Wirtschaft. (eine weitere Lüge kracht unter der Last der empirischen Forschung zusammen).

    Deutschland gilt da als Low-Covid-Country. Dann ist ja alles gut.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung