Schulöffnungen - Corona - BW

  • Die Inzidenz von 1300 bezieht sich auf Schulkinder. Die Gesamtinzidenz im Landkreis ist niedriger.

    Das hatte ich schon verstanden. Ich wollte nur verdeutlichen, dass sie in meiner Region auch bei den jüngeren Schulkindern - also den 5- bis 14Jährigen - bisher noch vergleichsweise (verglichen mit deinen Zahlen) niedrig ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier sind es bei den 9-14 jährigen bereits knapp 1200.


    Währenddessen:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also haben Kinder keinen Einfluss auf die Verbreitung auf Risikogruppen. Dann bin ich ja beruhigt...

    Ich glaube, ihr seid der einzige Kreis, der aktuell eine noch höhere Inzidenz in dieser Altersgruppe hat als wir hier in BW. Leider sind wir euch dicht auf den Fersen...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da ich mich sehr sicher in der Schule angesteckt habe, frage ich mal in die Runde, wie man das dokumentiert. Auch für mögliche gesundheitliche Folgen.

    Unfallmeldung passt ja nicht.

    Am besten mal bei der Gewerkschaft nachfragen, wie das gehandhabt wird. Weiterhin gute Besserung German.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Inzidenz von 1300 bezieht sich auf Schulkinder. Die Gesamtinzidenz im Landkreis ist niedriger.

    In Sachsen gibt es bereits erste Kreise, in denen über alle Altersgruppen hinweg die Gesamtinzidenz über 1000 liegt, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge beispielsweise (wenig überraschend ehrlich gesagt...). Bei den 9-14jährigen liegt dort dann die Inzidenz über 2000. Trotzdem ist die Liste, die Karuna im Hauptthread gepostet hat mit den Schulschließungen in Sachsen noch erstaunlich überschaubar. Unglaublich, wie man das jetzt einfach durch die Schulen rasen lässt quasi ungebremst. Kinderrechte stärker hervorzuheben und grundgesetzlich zu verankern scheint mir noch vor dem Umgang mit dem Klimawandel eines der drängendsten Probleme dieser Legislaturperiode zu sein, wollen wir als Gesamtgesellschaft unsere grundgesetzliche Legitimation nicht verlieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Und ich ebenfalls (es waren sogar nur 175 Tage lt. App), aber das mobile Impfteam fand es wichtig (und impfte bei uns alles ab 5 Monate).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Schopper schließt Schulschließung in BW übrigens aus:



    Auch wenn wegen steigender Corona-Zahlen die Zügel in Baden-Württemberg wohl bald angezogen werden, soll der Schulbetrieb in Präsenz nach dem Willen der Regierung weitergehen. Schulschließungen sollten keine Option mehr sein, sagte ein Sprecher von Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) heute der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten". Oberstes Ziel sei es, so viel Präsenzunterricht anzubieten wie möglich. Der Gesundheitsschutz an den Schulen werde dabei an das Infektionsgeschehen angepasst. Das Ausrufen der sogenannten "Alarmstufe" wird für kommende Woche erwartet. Erst vor wenigen Tagen hatte Schopper die Abschaffung der Maskenpflicht in den Schulklassen verteidigt und ungeimpfte Erwachsene scharf kritisiert. Kinder seien nicht das Hauptproblem in der Pandemie. Seit Beginn des Schuljahres habe noch keine Schule vollständig schließen müssen. Nie seien mehr als 56 der rund 68.000 Klassen im Land in Quarantäne gewesen.

    Sie schließt offenbar Wechselunterricht zumindest nicht aus, vielleicht lernt man also doch noch aus der Situation in Sachsen und schafft es die Kurve zu bekommen, ehe es wieder nur noch Knall auf Fall komplett geschlossene Schulen geben kann? Auf jeden Fall ist es für mich unseriös bei den Aussagen über bisherige Quarantäne nicht mit einzubeziehen, dass die Inzidenzen bei den schulpflichtigen Kindern und Jugendichen noch nie in dieser Pandemie so hoch waren, wie sie es jetzt sind und ebenfalls kein Wort darüber zu verlieren, dass sich dies u.a. jahreszeitlich bedingt noch steigern wird in den nächsten Wochen. Ich nehme an, man hofft, schnell und folgenarm an den Schulen mit den Infektionen durch zu sein, so dass man anfangen kann mit Herdenimmunität infolge einer Genesung zu argumentieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Allerdings höre ich inzwischen immer öfter auch von Eltern, die bis jetzt Corona nicht so ernst genommen haben, dass sie jetzt doch Angst haben, weil in Kita trotz positiver Fälle weder getestet noch Quarantäne verhängt wird. Und wir haben erst Mitte November, zugespitzt hat es im letzten Jahr auch erst im Dezember/ Januar (und bis dahin haben wir kaum 90 % erreicht).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn man hier die entsprechende Altersgruppe einstellt, ist sehr viel schwarz (über 1000), genaue Werte (teilweise über 2000) erhält man beim Anklicken des Landkreises.


    https://semohr.github.io/risikogebiete_deutschland/

    Das ist die Quelle, die ich auch nutze. Sorry, hatte ich oben vergessen zu verlinken!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Allerdings höre ich inzwischen immer öfter auch von Eltern, die bis jetzt Corona nicht so ernst genommen haben, dass sie jetzt doch Angst haben, weil in Kita trotz positiver Fälle weder getestet noch Quarantäne verhängt wird. Und wir haben erst Mitte November, zugespitzt hat es im letzten Jahr auch erst im Dezember/ Januar (und bis dahin haben wir kaum 90 % erreicht).

    Kita Kinder müssen getestet werden, wenn es einen positiven Fall gibt. Keine Ahnung, warum das diese Kita anderen handhabt, ist allerdings nicht die Regel.

  • Kita Kinder müssen getestet werden, wenn es einen positiven Fall gibt. Keine Ahnung, warum das diese Kita anderen handhabt, ist allerdings nicht die Regel.

    Bist du sicher? Ich dachte, es entscheidet das GA (ich habe so etwas in Stuttgart mitbekommen), ich bin aber von Kita nicht betroffen, verfolge es daher nicht.


    In der letzten Woche wurde nach (mind.) einem positiven Fall lt. Kollegin nicht getestet, was sie sehr schockiert hat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist laut Corona Verordnung klar geregelt.

    Das kann dann nur ein Fehler eines völlig überlastenden Gesundheitsamtes gewesen sein.

    Wenn es einen positiven Fall gab, müssen alle Kinder einen negativen Schnelltest einer offiziellen Teststation (also kein Schnelltest zu Hause) mitbringen. Ansonsten dürfen sie die Einrichtung nicht besuchen.

  • GA meldet sich bei uns Schule nicht mehr. Die Testregeln sind klar. In dem Fall hat vielleicht auch die Kita versagt. Vielleicht wartet sie auf Anweisung?


    Ich frage noch einmal nach.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben die Kontrolle verloren sagte die Mitarbeiterin des Gesundheitsamts gestern wörtlich am Telefon. Wer da auf Anweisung des Gesundheitsamts hofft, hat den Ernst der Lage noch nicht begriffen. Aber das sind ja leider noch viele, meiner Meinung auch unsere Kultusministerin.

  • soeben gelesen


    Stuttgart führt ab Mittwoch die Maskenpflicht wieder ein (Ausnahme SBBZ). Jetzt entscheiden Städte, weil das Land zögert. Was für ein Durcheinander.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mit der Alarmstufe die ab Mittwoch kommt, wird sowieso wieder in allen Schulen Maskenpflicht gelten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Mit der Alarmstufe die ab Mittwoch kommt, wird sowieso wieder in allen Schulen Maskenpflicht gelten.

    Stimmt, aber im heute abend erschienen Newsletter wird ausdrücklich betont, dass man Morgen abwarten möchte. Dann müssen die SL wieder Nachtschichten einlegen. Warum kann man nicht 24 Stunden vorher entscheiden? (Das hat Stadt Stuttgart heute getan, ich dachte erst bei Stuttgart ab Land.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ab morgen wohl wieder überall Maskenpflicht im Unterricht.


    Auch in SBBZ leider (höchstens Schulen und Bildungsgänge mit Förderschwerpunkten geistige und körperlich-motorische Entwicklung sind wieder ausgenommen, das weiß ich nicht; das ist ja aber nur ein kleiner Teil der SBBZ).

Werbung