Schulöffnungen - Corona - BW

  • Wenn bei uns das Infektionstempo so weitergeht, brauchen wir keine Impfaktion mehr.

    Meine Meinung ist immer noch, dass eine Durchseuchung eingeplant ist oder wissentlich in Kauf genommen wird. so naiv können doch Politiker gar nicht sein

    Oder doch?

  • Wenn bei uns das Infektionstempo so weitergeht, brauchen wir keine Impfaktion mehr.

    Meine Meinung ist immer noch, dass eine Durchseuchung eingeplant ist oder wissentlich in Kauf genommen wird. so naiv können doch Politiker gar nicht sein

    Oder doch?

    Mit Sicherheit werden einige es darauf anlegen; Vorbild: Boris Johnson. Manche sagen, dass ja auch ganz offen. Sowohl in der Politik als auch in der Virologie. Aber die Impfung können wir trotzdem gebrauchen, weil die natürliche Immunität verfällt ja sehr bald wieder. Am Ende hat man nichts dazu gewonnen, außer viel Leid und Gesundheitsschäden. Das ist ja grade das traurige, die Durchseuchung ist erwiesenermaßen unmöglich. Es gibt genug natürlich durchseuchte Länder die Welle nach Welle haben. Spitzenreiter sind momentan Sachsen und Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Thüringen dicht auf den Fersen. Da sind jetzt gerade 3-4% der Schüler (und auch der Lehrer) erkrankt (in diesem Moment). Wie immer wird es eine Dunkelziffer geben und einige sind ja auch geimpft. Damit ist die Durchseuchung dort quasi durch; ich vermute auch, dass das der Grund für die Hinhatletaktik ist. Man erhofft sich durch diese Durchseuchung möglichst schnell Freedomday feiern zu können damit der Rubel wieder ganz normal Rollen kann. Die Vorstellung mit der die das vor sich selbst rechtfertigen, ist , dass das jetzt aber wirklich die letzte "Exitwelle" wird. Wird nur leider nicht so kommen.


    Ist schon kein Zufall, dass die größten politischen Maßnahmengegner im Land früher als Partei der Hoteliers bekannt waren. Sie erweisen ihrem Klientel einen unabsichtlichen Bärendienst.

  • Meine Meinung ist immer noch, dass eine Durchseuchung eingeplant ist oder wissentlich in Kauf genommen wird. so naiv können doch Politiker gar nicht sein

    Nicht nur Politiker sind naiv. Ein nicht geringer Teil der Bevölkerung nimmt wissentlich eine Infektion in Kauf, indem nicht nur die Impfung abgelehnt wird, sondern gleichzeitig kaum Schutzmaßnahmen (Maske, Abstand, Kontaktreduktion, ...) ergriffen werden. Ist ja "nur eine Grippe"!

  • Guten Morgen,
    kann mich bitte 'mal jemand aufklären. Stellen wir in den Schulen jetzt wieder Bescheinigungen für die volljährigen Schüler aus? Für diese gilt ja nicht mehr der Schülerausweis als Nachweis.
    Oder müssen sich die volljährigen Schüler offiziell bei den Teststellen die Zertifikate besorgen.
    Hab' jetzt schon jede Menge gegoogelt, bin aber so schlau wie zuvor.
    Vielen Dank!
    Super-Lion

  • Guten Morgen,
    kann mich bitte 'mal jemand aufklären. Stellen wir in den Schulen jetzt wieder Bescheinigungen für die volljährigen Schüler aus? Für diese gilt ja nicht mehr der Schülerausweis als Nachweis.
    Oder müssen sich die volljährigen Schüler offiziell bei den Teststellen die Zertifikate besorgen.
    Hab' jetzt schon jede Menge gegoogelt, bin aber so schlau wie zuvor.
    Vielen Dank!
    Super-Lion

    Die müssen, so wie wir Lehrer, an eine offizielle Teststelle. Kommentar dazu erspare ich mir lieber…

  • Die müssen, so wie wir Lehrer, an eine offizielle Teststelle. Kommentar dazu erspare ich mir lieber…

    Dankeschön, so hatte ich mir das auch zusammengereimt. Gibt es hierzu eine Quelle, aus der dies klar herauszulesen ist?

  • Die müssen, so wie wir Lehrer, an eine offizielle Teststelle. Kommentar dazu erspare ich mir lieber…

    Falls Du möchtest: mich würde die (grobe) Region tatsächlich interessieren. Hier im Umkreis von ~ 10 km sind die Teststationen nämlich tatsächlich ziemlich vorbildlich ausgerüstet und auch wirklich hygienisch. Die, die von Apotheker*innen betrieben werden sowieso, aber auch die von Super- und Drogeriemärkten sowie von Clubs, in denen ich bisher war, arbeiteten alle mit FFP2 + Schutzbrille + Visier + Schutzkittel und achteten auf Lüften/ Reinigung (zumindest hingen da entsprechende Listen bzgl. wann zuletzt geputzt/ komplett desinfiziert wurde)

  • Falls Du möchtest: mich würde die (grobe) Region tatsächlich interessieren. Hier im Umkreis von ~ 10 km sind die Teststationen nämlich tatsächlich ziemlich vorbildlich ausgerüstet und auch wirklich hygienisch. Die, die von Apotheker*innen betrieben werden sowieso, aber auch die von Super- und Drogeriemärkten sowie von Clubs, in denen ich bisher war, arbeiteten alle mit FFP2 + Schutzbrille + Visier + Schutzkittel und achteten auf Lüften/ Reinigung (zumindest hingen da entsprechende Listen bzgl. wann zuletzt geputzt/ komplett desinfiziert wurde)

    https://amp.zdf.de/nachrichten…pfalz-booster-2g-102.html


    Hat sich erledigt. Bin raus…🙃

  • Freiwillige Corona-Quarantäne in den letzten drei Tagen. Wir haben schon in den ersten Stunden einen ganzen Stapel an Anträgen erhalten

    und die Klassenarbeiten abgesagt. Diejenigen, die fehlen, sollen ja weder Vor- noch Nachteile haben.

  • Freiwillige Corona-Quarantäne in den letzten drei Tagen. Wir haben schon in den ersten Stunden einen ganzen Stapel an Anträgen erhalten

    und die Klassenarbeiten abgesagt. Diejenigen, die fehlen, sollen ja weder Vor- noch Nachteile haben.

    Ja, gerade gelesen. Mal gespannt, ob sie in der GS was tut diesbezüglich. Aber wir haben derzeit sowieso viele kranke SchülerInnen. Die Genesenen sind auch dauernd wieder krank, da ist das Immunsystem wohl doch noch nicht ganz auf der Höhe.

  • Ja, gerade gelesen. Mal gespannt, ob sie in der GS was tut diesbezüglich. Aber wir haben derzeit sowieso viele kranke SchülerInnen. Die Genesenen sind auch dauernd wieder krank, da ist das Immunsystem wohl doch noch nicht ganz auf der Höhe.

    Ja, das ist inzwischen nachgewiesen. Auch die Sterberate älterer Mitmenschen ist im Jahr 1 nach Covid-19 deutlich erhöht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich wohne ja im jetzigen Hotspot Baden-Württemberg (Gesamtinzidenz um 1000, Schüler vermutlich einiges höher). Wir haben an der Schule inzwischen in jeder Woche sehr viele positive Schnelltests, testen einige Klassen täglich mit neuen positiven Tests als Folge, haben mehrere Klassen mit 4 positive PCR-Tests gleichzeitig. Unser Problem ist, dass sich die Ärzte wegen Überlastung weigern, weitere PCR-Tests durchzuführen (auf diese Weise kommen die Labore noch innerhalb von 48 Stunden hinterher, die Inzidenz bleibt annähernd gleich und es gibt nicht 5 positive PCR-Tests in einer Klasse gleichzeitig). Lollitests gibt es bei uns nur an Grundschulen.

    Wie sieht es bei euch aus? Haben die Eltern ebenfalls Probleme nach positiven Schnelltest einen PCR-Test für ihre Kinder zu erhalten?

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ab 20 % (?) PCR-positive SuS in einer Klasse wird diese doch im Fernlernen unterrichtet?

    Unsere Klassen sind größer (20% oder 5 Schüler), für uns gilt also 5 Schüler (nur kommt der 5. positive PCR-Test so spät, dass der erste bereits wieder zurück ist).


    (Es läuft anscheinend gerade in einigen Klassen durch. Einige Eltern sind extrem besorgt, andere schimpfen immer noch auf Tests und Maskenpflicht, halten alles für übertrieben. Ich bin nur noch müde.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben auch viele positive Fälle in der Schülerschaft, aber zum Glück nicht so viele wie bei euch Kris. Dennoch ist hier inzwischen auch die Inzidenz bei den 9-14jährigen über 1500 und damit mehr als doppelt so hoch, als die Gesamtinzidenz. PCR-Tests gibt es dann am selben Tag, wenn es einem gelingt telefonisch eine Arztpraxis zu erreichen, was bereits seit einigen Wochen einen Aufwand von teilweise mehreren Stunden erfordert. Die Anzahl der SuS, die ihre Masken nicht vernünftig tragen ist tatsächlich spürbar gesunken bei uns in den letzten Wochen. Die aktuellen Zahlen machen doch viele betroffen, die sonst deutlich sorgloser waren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung