Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • So, auch der jüngste ist nun doppelt geimpft und hat heute die Kinderärztin in der Impfstelle (die echt toll organisiert war, 8 Minuten nach dem Termin saßen wir bereits im Wartezimmer beim Warten auf das Zertifikat) total verwirrt. Wie das die Zweitimpfung sein könnte, sie impfen doch erst seit 3 Tagen. :pfeifen:

  • Kinder (5 und 9) geimpft. Sie waren vor Ort sehr aufgeregt, dann waren alle sehr nett. Es gab eine Impfung für Delfin und Eisbär zuvor (wir fragten danach) und Impf-Gummibrächen danach.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Baden-Württemberg verlässt sich wieder auf die Kinderärzte und zumindest hier impfen alle nur streng nach Stiko-Empfehlung (sprich 5 - 11jährige nur bei eigenem starken Risiko, Angehörige egal, können sich selbst impfen lassen (stimmt ja, aber Omikron macht dann doch Sorgen, empfohlen wird daher auch zu Hause FFP2-Maske, selbst für infizierte Kinder).


    In Gesprächen ist hier meistens die Frage Impfung oder nicht (ich antworte meistens darauf, du meinst Impfung oder Infektion und merke, dass der Gegenüber darüber noch nicht nachgedacht hat). Bei uns sind U15 kaum geimpft, erst ab 15 steigt deutlich der Anteil in den Klassen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Baden-Württemberg verlässt sich wieder auf die Kinderärzte und zumindest hier impfen alle nur streng nach Stiko-Empfehlung (sprich 5 - 11jährige nur bei eigenem starken Risiko (...)

    Zumindest für die Impfungen bei mir in der Stadt stimmt das nicht. Da gingen diese Woche wohl die Mehrheit der Impfungen (5-11) an Kinder, die keine relevante Vorerkrankung haben, aber z.B. mit vorerkrankten Angehörigen im Haushalt leben. Auch das scheint also - mal wieder- lokal äußerst unterschiedlich gehandhabt zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Alle Eltern mit denen ich geredet habe, lassen ihre Vorschüler und Grundschüler impfen. Ich bin total überrascht.

    Ich kenne keine Eltern, die ihre 5-12 Jährigen sofort impfen lassen und gleich hier schreien…

    Deswegen bin ich doch etwas überrascht über den 'Run' und die große Freude der Eltern, dass es geklappt hat.

  • Ich kenne keine Eltern, die ihre 5-12 Jährigen sofort impfen lassen und gleich hier schreien…

    Deswegen bin ich doch etwas überrascht über den 'Run' und die große Freude der Eltern, dass es geklappt hat.

    Aus welchem Bundesland bist du?

  • Hier wurde von Kinderärzten schon geimpft vor der stiko Entscheidung und wir kennen viele Familien , die das in Anspruch genommen haben oder jetzt zu Beginn der Ferien machen. Es sind aktive Familien, bei denen auch die Eltern und ggf Teenager geimpft sind und die gerne reisen , Sport machen etc. Teilweise sind auch kleinere Geschwister vorhanden und sie wissen, dass sie es früher oder später bekommen, wenn sie die Kinder nicht wieder einsperren wollen. Da wir alle niemanden kennen, der mehr als ein paar Tage Fieber oder Grippe Symptome hatte, haben unserer befreundeten Familien keine Angst vor der Impfung , wohl äußern aber viele Sorge um die Kinder als Grund der Impfung , nicht Sorge um Angehörige .

    Omnikron ist hier auch schon angekommen , da weiß man ja auch nicht so ganz, was das für die Kinder bedeutet .

  • Ich hab "gleich hier" "geschrien" und hab meine Kinder - 5 und 9 - heute impfen lassen. Seit Donnerstag geht es hier erst, wir sind sogar extra 40km weit in den Nachbarlandkreis gefahren, um nicht bis Montag (!) warten zu müssen (da impfen sie Kinder hier im Landkreis).

    Ich habe mich lange vorher informiert. Zweitimpfung ist am 8.1..


    Bis jetzt klagt nur das kleine Kind über einen schmerzenden Arm.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Meine (8 + 12 J) waren Do + Fr dran und hatten keine Nebenwirkungen, außer, dass die Einstichstelle bzw. der Arm etwas wehtat.

    Ich bin gespannt, wie sie dann die 2. Dosis vertragen im Januar.

    Bei Kindern geht es mir da eher um die Langzeitfolgen als um die Impfung an sich.

    Und wenn ich ehrlich bin hat da die 'Empfehlung' der STIKO nicht wirklich dazu beigetragen, diese Zweifel auszuräumen. Ich denke, so geht es vielen Eltern die Kinder im Alter zwischen 5 und 12 haben.

  • Ich glaube, alle Leute, die sich als man es konnte sofort impfen lassen haben, lassen jetzt auch vernünftigerweise ihre eigenen Kinder impfen, aber am Ende werden trotzdem die Impfgegner*innen übrigbleiben, die ihre Kinder nicht impfen lassen, bis es eine Impfpflicht gibt und sie nicht mehr drumherum kommen.

  • Bei Kindern geht es mir da eher um die Langzeitfolgen als um die Impfung an sich.

    Und wenn ich ehrlich bin hat da die 'Empfehlung' der STIKO nicht wirklich dazu beigetragen, diese Zweifel auszuräumen. Ich denke, so geht es vielen Eltern die Kinder im Alter zwischen 5 und 12 haben.

    Was meinst du mit Langzeitfolgen? Bei Impfung kommen sie gleich oder sie werden, weil sehr selten spät erkannt.


    Bei Covid-19 sind dagegen jetzt schon einige bekannt (und leider sind auch die Blutgefäße von Kindern betroffen). Außerdem kann der Virus im Körper zumindest kurzfristig (evtl. auch länger) im Körper schlummern und.dann längere Zeit Schaden anrichten.


    Viele glauben, für oder gegen Impfung entscheiden zu können und warten daher ab. Aber die Entscheidung ist Infektion mit oder ohne Impfung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Was meinst du mit Langzeitfolgen? Bei Impfung kommen sie gleich oder sie werden, weil sehr selten spät erkannt.


    Bei Covid-19 sind dagegen jetzt schon einige bekannt (und leider sind auch die Blutgefäße von Kindern betroffen). Außerdem kann der Virus im Körper zumindest kurzfristig (evtl. auch länger) im Körper schlummern und.dann längere Zeit Schaden anrichten.


    Viele glauben, für oder gegen Impfung entscheiden zu können und warten daher ab. Aber die Entscheidung ist Infektion mit oder ohne Impfung.

    Warum gab es dann keine klare Empfehlung der Stiko und auch der ein oder andere Arzt ist nicht völlig von einer Impfung überzeugt?

  • Bei uns hatte ja die Dame heute gesagt, viel trinken und viel Naschen, das hat das Kind befolgt, nur mit nicht-Toben ist das dann etwas schwierig, wenn man denkt, die haben ihm irgendwas gespritzt, dass der wie aufgezogen läuft. Ich hoffe, der kommt jetzt langsam zur Ruhe, denn ich bin platt 8)

Werbung