Wer stellt denn fest, ob es eine persönliche Kränkung ist? Das Deutsche Amt für die Festlegung über die Rechtmäßigkeit und Objektivität von als persönlich empfundener Kränkung? Völlig lächerlich, was du hier schreibst.
Die Kirsche ist das ,,klingt ungewöhnlich''. Erst mal die Erfahrung skeptisch betrachten, die der vermeintliche Querulant da von sich gibt, im Zweifel halt fürs System, läuft schon alles richtig.
Niemand hat hier den TE als Querulanten bezeichnet oder einen solchen Ansatz überhaupt in den Raum gestellt....das kam von dir und ich verbitte mir solche Unterstellungen. Der allgemeine Hinweis darauf, dass Situationen im Referendariat aus individueller Sicht anders erlebt werden können als sie sich mit etwas emotionalem Abstand wirklich darstellen, ist sachlich vollkommen richtig und alles andere als lächerlich.
Genauso den Tatsachen entsprechend ist die Feststellung, dass das Übertragen von vielen Extraaufgaben auf Lehramtsanwärter sicher nicht der Regelfall ist. Seltsam, dass du in deiner Zitierung meiner Aussage den entscheidenden Teil der offenen Nachfrage nach Art dieser Aufgaben weggelassen hast. So kann man Aussagen natürlich (bewusst??) verfälschen.