3d gedruckte Lösung für Tafeln die nicht halten wollen

• Ich möchte allen Kolleginnen und Kollegen dringend davon abraten, selbstgefrickelte Lösungen an den Boards anzubringen. Für deren fachmännische Wartung sind die jeweiligen Schulträger die geeigneten Ansprechpartner. In der Regel ist das Problem bereits durch Nachstellen der Federn zu beheben.

• Es wird nicht einmal angeklebt. Es ist ein Kunststoffteil was am Seitenbalken aufgesteckt wird. Es ist mit gummi gepolstert und tut der Tafel nichts

Das mag alles sein. Dennoch tun Lehrkräfte gut daran, keine selbst gebastelten Dinge an den Boards anzubringen, sondern stattdessen die Wartung dem Träger zu überlassen. Wie ich bereits aufgezeigt habe, muss dafür im Regelfall auch nichts aufgesteckt werden.

Es steht Ihnen natürlich frei, bei den Schulträgern vorstellig zu werden und Ihr Produkt dort anzubieten.

• Habe davon genau 2 gedruckt. Eines für eigene Benutzung und eins als Ersatz. Da bei uns niemand die Tafel repariert, trotz vieler Nachfragen. Dieses 2. Möchte ich gerne verkaufen, weil ich glaube dass es vielen Leuten die Probleme lösen kann. Zu oft sehe ich, wie zum Beispiel Papiertaschentücher in die Laufschiene gequetscht werden, weil niemand die Tafel repariert.

• Da bei uns niemand die Tafel repariert, trotz vieler Nachfragen.

Das ist das Problem. Das löst man aber nicht, indem man solche Aufgaben übernimmt.

Ich bin da mittlerweile etwas abgestumpft. Wenn die Tafel nicht verfügbar ist, kann man nichts anschreiben. Dann wird diktiert. Vielleicht geht ja die Dokumentenkamera.

Erstens, wenn man selbst in die Zentrifuge klettert, dankt es niemand.

Und zweitens, darauf möchte Seph womöglich hinweisen, wenn dann mit der Reparatur doch etwas nicht passt, gibt es Mecker und Haftung.

Nö, ich ließe da gründlich die Finger von. Auch vom Vertrieb solcher Dinge. Ich möchte nicht auch noch die Produkthaftung am Hacken haben.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Die Tafel in einer meiner Klasse ist sofort runter gefahren (bis zum Boden), sobald etwas zusätzlich daran gehängt wurde. Es reichten schon Plakate mit Magneten oder ähnliche "Schwergewichte". Ich habe dann immer meinen Stuhl mit der Lehne unter die Tafel gestellt... und kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals etwas repariert wurde.

• Die Tafel in einer meiner Klasse ist sofort runter gefahren (bis zum Boden), sobald etwas zusätzlich daran gehängt wurde. Es reichten schon Plakate mit Magneten oder ähnliche "Schwergewichte". Ich habe dann immer meinen Stuhl mit der Lehne unter die Tafel gestellt... und kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals etwas repariert wurde.

Wie gesagt: das ist i.d.R. durch einfaches Nachjustieren der Federn schnell gefixt. Die mechanische Blockade durch Klemmen ist da wenig sinnvoll und wird spätestens dann problematisch, wenn sich so etwas mal löst und dadurch Verletzungen entstehen. Dafür möchte mit Sicherheit keine Lehrkraft haften, die da auf eigene Hand gebastelt hat.

• Ich habe dann immer meinen Stuhl mit der Lehne unter die Tafel gestellt... und kann mich nicht daran erinnern, dass da jemals etwas repariert wurde.

Wem hast du es denn weitergeleitet?

Bei uns würde der Hausmeister das entweder (schnell) selbst reparieren oder (irgendwann) einen Handwerker kommen lassen, wenn ersteres nicht möglich ist.

• Habe davon genau 2 gedruckt. Eines für eigene Benutzung und eins als Ersatz. Da bei uns niemand die Tafel repariert, trotz vieler Nachfragen. Dieses 2. Möchte ich gerne verkaufen, weil ich glaube dass es vielen Leuten die Probleme lösen kann. Zu oft sehe ich, wie zum Beispiel Papiertaschentücher in die Laufschiene gequetscht werden, weil niemand die Tafel repariert.

Du meldest Dich im Forum an und versuchst EINEN Pfennigartikel zu verkaufen? Das Ding kostet im Druck doch maximal 1€!

Selbst wenn Du nun in Serie gehen willst: Das übersteigt doch Versandkosten, Gewerbelizenz, Verpackungslizenz etc. Außerdem bist Du dann in der Gewährleistung, wenn an der Tafel was kaputt geht oder sich jemand den Finger quetscht.

Habt ihr nur eine Tafel bei euch? Wenn ich so etwas erstellt hätte, würde ich meine Kollegen damit beglücken.

Werbung