Beiträge von Kapa

    In Nds rechnet das Land anders. Da werden die Ferien auf die Schulwochen umgelegt. Dann bist du aber auch "nur" bei 42 oder so. Ihr habt tatsächlich 30 Tage Fortbildung im Jahr?

    Haben nicht, aber man kann sich ja welche suchen die sinnvoll sind. Hab schon einige digitale mitgenommen (Harvard, Oxford, etc) und auch ein fachstudium gehört zb zu anrechenbaren Leistungen was FoBi angeht.

    Wo hast du denn die 40 Stunden her, das müssten doch auch bei euch mehr sein. Schreibst du dir in den Ferien dann auch Unterstunden auf, die du irgendwie verrechnest?

    40h siehe Paragraph 4 I AZV Brandenburg. Ich hab Anspruch auf 30 Urlaubstage.

    Den Rest der unterrichtsfreien Zeit nutze ich für Fortbildungen (und Weiterbildung) und da komm ich durch aus wöchentlich auf 40h.

    So Senf von mir. Du sprichst von G-Niveau also bist du Vmtl in Brandenburg oder Berlin.

    Sollte dem so sein:

    Kollektiv bestrafen ist rein rechtlich nicht in Ordnung.

    Solltest du wirklich mit denen mehr oder weniger alleine gelassen worden sein, gilt es jetzt die erziehungsmaßnahmen und Ordnungsmassnahmen korrekt durchzusetzen. Das kannst du auch als Referendar initiieren und du bist als Lehrer ja nicht nur Wissensvermittler sondern auch erziehende Person. Hol dir dazu die Klassenleitung und im Zweifel die Schulleitung oder Seminarleitung ins Boot.

    Gilt aber nur für U-Stunden, du kannst ja kein Theaterprojekt am Wochenende abrechnen...

    Wobei ich mich schon frage, ob man bei allem "hier!" rufen muss. Selbst wenn die SL kündigen könnte, warum sollte sie das machen?

    Ach und nochmal zur Teilzeit: ich kenne zwei Kolleg*innen, die schon ewig TZ arbeiten und die sind immer so top vorbereitet, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass sie mehr Zeit investieren als andere in Vollzeit. Und zwar nicht nur anteilig, sondern absolut.

    Man muss auch aufpassen, denke ich, dass man nicht die Relation verliert, was an Vorbereitung zwingend notwendig ist. Ich mache (schon immer Vollzeit) mal was Schönes, auf das ich selbst Lust habe und sonst ganz viel im Arbeitsheft, gänzlich ohne Vorbereitung. Ein Unterrichtsgespräch dazu, ein Merksatz ins Heft, eine Tabelle erstellt, ein Schaubild abgemalt... 45 min sind schnell um.

    Die eigenen Kinder wollen ja auch irgendwann Aufmerksamkeit und man selbst mal in die Sauna:flieh:

    Naja, Projekte zieht man sich ja selbst ran und bei Wochenendarbeit muss es nen Ausgleich geben. Sonst bin ich halt am Wochenende krank denn auch wir haben ein Anrecht auf Freizeit.

    Was Unterricht + Vor- und Nachbereitung angeht mach ich zB eine eigene Arbeitszeitenrechnung: bin ich mit allem drum und dran über 40h in der Woche, pack ich den Stift bei Seite und gut ist. Muss man dann halt nur konsequent durchziehen.

    Bei uns an der Schule gibt es für Klassenleitung keine Entlastung und für Profile auch nicht. Ich halte das auch für eine Frechheit, aber da musst du dich im Lehrerberuf noch auf ganz andere Frechheiten einstellen.

    Ich kann Dir nur sagen, dass es bei uns leider genauso aussieht. Du wirst hier im Forum auch immer nur hören, dass es sich um Dienstpflicht handelt.
    Am ehesten denke ich, wird man etwas bei dem Sek II Kurs was machen können, wenn Du nur für Sek I eingestellt bist. Das wäre zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn Du den abgeben könntest (man wird dir dafür eine Sek I Klasse aufbrummen), aber da sehe ich die reellsten Chancen etwas zu erreichen.
    Bei allen anderen Dingen kann ich leider nur sagen: Willkommen im Lehrerberuf, in dem es offiziell keine Mehrarbeit gibt. Du steckst genau wie ich in der Falle, dass nur die Unterrichtsstunden bezahlt werden und alles andere all inklusive ist. Man wird dir niemals Mehrarbeit auszahlen, weil du am Wochenende eine Aufführung machst, oder, weil du auf einer Klassenfahrt rund um die Uhr arbeitest.

    Würde der Lehrerberuf nach Stechuhr abgerechnet werden und ich würde für jedes Elterngespräch, für jede Unterrichtsvorbereitung, Korrektur, Planung (!) von Fahrten und Ausflügen usw. einstempeln, würde das Land Schleswig-Holstein pleite gehen.

    Der Lehrerberuf funkioniert nur deshalb, weil wir alle unbezahlte Mehrarbeit leisten. Du wirst merken, dass die meisten Forumsteilnehmer das auch noch bagatellisieren oder sogar gut heißen.

    Kann dir nur sagen, du bist mit deinem Frust nicht alleine, ich fühle mich auch massiv ausgebeutet und verarscht. Mein Tipp ist es (und da bist du leider ohne Verbeamtung noch in einer schwachen Position) zurückzuverarschen und auszunutzen, was geht.

    Es gibt bei dir keine Mehrarbeit? Also sorry, in Brandenburg gibt es die und sie wird auch ab 3h/Monat zusätzlich vergütet. Im Zweifel sogar aus Mehrarbeit angeordnet.

    Junge, Junge, wir haben sehr viele Jahre studiert um dann ein mäßiges Gehalt zu bekommen. Der Lehrerberuf wird nur durch den Beamtenstatus (Unkündbarkeit etc.) halbwegs attraktiv. Aus finanziellen Erwägungen lohnt es sich nicht den Beruf zu ergreifen.

    Und dann noch das eigene Geld ausgeben, damit der Unterricht besser wird? So abstruse Ideen hört man wirklich nur im Lehrerberuf.

    Demnächst fängt der Konditor an auf seinem eigenen Grundstück Erdbeeren anzubauen, weil die besser schmecken, und die dann in die Kuchen zu stecken. Ohne, dass er den Preis dafür anhebt natürlich, sondern so, dass er davon gar keinen zusätzlichen Gewinn, sondern nur Zusatzkosten und Zusatzarbeit hat.

    Im Falle des Konditors könnte man vllt sogar damit rechnen, dass die besonders leckeren Kuchen vllt sogar mehr Kunden anziehen, was ihm dann langfristig doch zu Gute käme.... aber der Konditor würde Dir trotzdem den Vogel zeigen für den Vorschlag, denn es ist ein klares Minusgeschäft.

    Hier im Forum könntest Du allerdings ein paar likes bekommen für den Vorschlag Material anzuschaffen, das stimmt wohl. Lehrer machen sowas und finden sowas toll!

    Mäßiges Gehalt = verbeamtet, Single, A13 Stufe 1, Bayern…..3600€ netto als Berufsanfänger. Ab 3529€ netto als Single gehörst du zu den oberen 10% unserer Gesellschaft und somit zu den Reichen 🤣

    Themenersteller:

    Bücher etc kannst du steuerlich abgelten (Wenn du schon freiwillig alles selbst kaufst) oder, in Absprache mit den Kollegen, aus Exemplar für den Fachbereich bestellen (über die Schule)

    Hier, für alle moralisch-überlegen Geimpfte, die meinen Ungeimpfte an der Schule empörend finden zu müssen, selbst wenn diese mit einer FFP2-Maske rumlaufen:

    https://www.n-tv.de/panorama/Wie-w…le22811718.html

    (Kommt aus dem NRW-Schul-Thread, gerade zufällig gelesen.)

    Ja, man kann jetzt zu dem Schluss kommen, zu dem Herr Lauterbach kommt. Ich nicht. Meinung und so.

    Diese Fälle werden selbstverständlich mit der Zeit zunehmen, die Impfung schützt einfach *nicht* vor einer Infektion. Das ist halt eine Tatsache.

    Hat auch keiner hier, soweit ich weiß, behauptet.

    Ziel einer Impfung ist auch nicht der 100% Schutz sondern eine aktive Immunisierung, die das eigene Immunsystem dazu befähigt auf eine Reaktion mit den Erreger so schnell wie möglich zu reagieren. Im besten Fall so schnell das daraus keine bzw nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Klar kannst du eine Krankheit trotz Impfung übertragen bzw kriegen. Die Auswirkungen auf den Körper wird aber einfach mal mit impfung geringer sein als ohne.

    Wir haben den größten Teil unseres Vermögens auf verschiedene Art aufgeteilt:

    - ComStage MSCI World

    - klassische Aktien

    - Fondsparen

    - Forex Optionen

    - Bitcoin (arbeiten wir jetzt seit 2011 und hat uns ordentlich was eingebracht)

    - andere Cryptowährung

    - investieren in Immobilien

    - Investment/Teilhaber an zwei mittelständischen Unternehmen (von 2 anderen mussten wir uns während corona leider trennen)

    An meiner Schule sind genau 1,5% (stand letzte Woche) vollständig geimpft bei den Schülern. Ein weiteres Prozent hat zumindest die erste Impfung schon bzw. muss noch die Zeit bis zum vollständigen Impfschutz abwarten.

    In meiner eigenen Klasse sind 0%geimpft in meinen drei Oberstufen Kursen ebenfalls 0%.

    Elternsprechtag war es bei meiner Klasse sehr aufschlussreich: ich musste gegen 2 Eltern vom Hausrecht Gebrauch machen und sie des Geländes verweisen weil sie nicht bereit waren die entsprechende Vorgabe des Maskentragens einzuhalten. Ich will hier nicht mehr in der Provinz arbeiten……überall in den Geschäften hält sich kaum einer an die banale Maskenpflicht 🤔

    Also, ich fasse mal diverse Erkenntnisse die man aus deinen Beiträgen des vergangenen Jahres über deine Heimatregion gewinnen konnte kurz zusammen: Testmöglichkeiten sind katastrophal wenig und wenn überhaupt vorhanden, dann quasi unerreichbar (nicht für dich und euch dank zwei Autos in der Familie, aber für Otto Normalsterblich und Fatima Musterfrau, die kein Auto haben und nur aus deren fiktiver Perspektive schreibst du ja ...), weil auch der öffentliche Nahverkehr katastrophal ist. Ärzte, zumindest Kinderärzte- katastrophal, weil alter DDR-Schlag, unwillig, uninformiert und dann erwarten die doch tatsächlich, dass man sich frei nimmt, um bestimmte Terminangebote wahrnehmen zu können statt den Praxisbetrieb dem Terminkalender der Kundschaft anzupassen! Lehrkräfte- katastrophal, weshalb die eigenen Kinder viel mehr lernen im Fernunterricht (Mama sei Dank) obgleich sie- dem Familienalltag zuliebe- natürlich keine Konferenztermine im Fernunterricht zur ersten Stunde wahrnehmen konnten, weil da das Familienfrühstück noch nicht stattgefunden hatte.

    Bleiben nur noch zwei Fragen:

    1. Warum wohnt ihr in eure Zivilisationsexklave weiterhin, obgleich dort praktisch alles derart katastrophal ist? (OK, nicht für euch persönlich, weil ihr ja alles organisiert bekommt, aber für fiktive Mitmenschen, die hier nicht mitschreiben und die auch selbst nicht umziehen können beruflich/familiär bedingt, so dass ihr das vielleicht auch stellvertretend wahrnehmen könntet ... )

    2. Wie handhabt ihr das mit den Frühstückszeiten eigentlich in Schuljahren ohne Fernunterricht? :essen: (Ob Kapa wohl deshalb Prepper geworden ist, weil es in Brandenburg derart katastrophal zugeht? Und warum nur kann ich mich aus der Zeit meines Studiums in Brandenburg so gar nicht an derart katastrophale Lebensumstände erinnern, obwohl bei meiner ersten Anreise 60km vor der Abfahrt die Autobahn ohne Vorwarnung zu einem ungepflasterten Feldweg wurde? Aber gut, so hat halt jede_r seine eigene Definition des Wörtchens "Katastrophe" und weiterer, differenzierterer Ausdrucksweisen.)

    Ey! 😄 Ich bin einfach gern auf den Einfall von Freunden und Verwandten vorbereitet :P

    Die würde vermutlich bei der Brandenburger anfragen, aber dann frage ich bei Brandenburger Kollegen mal an ;)

    Aber ja, wenn Kapa was wüsste wäre das toll. Ehrlich gesagt habe ich vor allem etwas Angst um die neue Referendarin, denn wenn das rechtlich nicht gedeckt ist und das kommt im Seminar oder der Prüfung raus, dann kann sie sich doch gleich einsargen.

    Hab leider gar nichts mitbekommen Susannae. Kannst du mir deine Frage mal als PN schicken. Lese hier eher nur noch sporadisch mit 😬

    Ich habe heute (nach meinem ersten Präsenzunterrichtstag seit 3 Monaten!) gleich mal die Hefte meiner 5. Klasse (Englisch) eingesammelt und war doch etwas geschockt. Ein Kind hatte 90% der Aufgaben nicht gemacht. Einige andere haben überhaupt nicht verbessert während wir die Aufgaben in den Videokonferenzen besprochen haben. Natürlich machen sie das im Präsenzunterricht auch nicht immer zuverlässig, und natürlich übersehen sie mal was usw. - aber manche haben so schlampig gearbeitet, dass ich gerade das Gefühl habe, ich habe den ganzen Distanzunterricht nur für die paar richtig Guten In der Klasse gemacht...

    Ich bin ziemlich frustriert :(

    Klasse 7-9 am Gymnasium in den Klassen die ich hab gibt es auch solche Kandidaten.

    Gestern und heute 4 Klassen insgesamt gehabt und herrgott waren die faul

    Ich hatte gestern so was tolles. GLS: warte seit 8 Wochen auf ein Paket und krieg nur durch Zufall mit, dass es heute wieder zurück geschickt werden soll. Ruf ich gestern also an und frag wo das Problem ist. „An der angegebenen Adresse existiert kein Haus.“, bitte was???

    Der Bote hat also dreimal vorm Haus gestanden das nicht existiert (hatte ihn mehrmals draußen stehen sehn).

    Artikel 3 GG - "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Es gilt ein Berufsverbot für Menschen aus kosmetischen Berufen. Warum gilt dies nicht für Frau Merkel (nimmt kosmetische Dienste in Anspruch) und die Assistentin (führt kosmetische Dienste im Rahmen von Artikel 12 GG aus)?

    Artikel 12 GG - "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen." Warum darf sich die Assistentin darauf berufen, jedoch nicht die Friseurmeisterin Helga Müller aus Köln-Porz

    haut doch hin: Helga hätte sich auch als Friseurin der Kanzlerin bewerben können. Hat sie aber nicht. Außerdem kann Liese, Friseurin der Kanzlerin, sicher sein, das ihr Arbeitgeber den Schutz wirklich gewährleisten kann aufgrund vorhandener Geldmittel. Das kann Helga nicht.

    Nachtrag: "Das kann bei dir so sein, muss aber bei der TE nicht so sein."

    Mag sein - wobei es dann auch im Eigeninteresse der Kollegin ist, gaaanz schnell weg zu kommen.

    Ist ja manchmal leider nicht so einfach. Ich hab jetzt im letzten jage 2x remonstiert und häng immer noch an der Schule fest. Immerhin behandelt man mich jetzt aber sehr Vorsicht von Seiten der SL weil sie gemerkt hat, dass ich nicht jeden scheiss mit mir machen lasse.

    Wenn du im beruflichen Schulwesen bleiben willst, würde ich dir sehr raten, deine fachlichen Ansprüche drastisch runterzuschrauben. Ja, im Endeffekt bescheinigen wir ihnen die Studierfähigkeit... Aber sorry, heute muss man doch auch fast jeden Sch**** studieren... Früher ging man zur Uni, wenn man Arzt, Anwalt oder Lehrer werden wollte, so grob gesagt. Heute braucht (gefühlt) die Kassiererin bei Rewe ein abgeschlossenes Hochschulstudium... Ich übertreibe...

    Öhm, ist Sinn und Zweck von Abitur nicht die studierfähigkeit? Wie kann ich das eigenmächtig due Anforderungen Steuer runterstufen das diejenigen, die nicht studierfähig sind, das genaue bescheinigt bekommen?

    Dann mach ich doch meinen Job einfach nicht richtig. Die SuS pudern fährt doch nur zu mehr Frust auf allen Seiten.

Werbung