Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Berlin hat ja einen sogenannten Corona-Pool gehabt (den keine Ernst genommen hat), da haben wir z.B. zwei zusätzliche Lehrkräfte (mit jeweils voller Stelle, wenn ich das richtig verstanden habe), so dass bei uns darüber dann einiges abgedeckt werden kann. Aber Notbetreuung immer voller kann ich so nicht bestätigen, mehr als 20 Kinder habe ich dort noch nicht bei uns gesehen.

    Na bei uns steigen aber die Zahlen schon mit jeder Woche. Und extra Personal gibt es leider auch nicht. Bei uns sind es 20-25 Prozent.

  • Deutschlandweit liegt die Inzidenz jetzt erstmalig seit dem Anstieg unter der 80. Vlt. klappt es mit U50 bis Mitte Februar.


    Unser Landkreis hat noch einen überdurchschnittlichen Wert und jetzt wurde bekannt gegeben, dass fast alle Ansteckungen, wie von mir lange vermutet, im privaten Kreis stattfinden, u.a. wohl auch im erweiterten Familienkreis. Alte Menschen sind nicht überdurchschnittlich oft betroffen, die altersmäßige Verteilung ist weitestgehend gleichmäßig.

  • Ich finde generell, dass bei Schule oft nur an brave SuS gedacht wird, die ruhig mit ihrer Maske an ihrem Tisch sitzen, im Pausenhof 2 m Abstand halten,...

    Inzwischen wohl nicht mehr. Zumindest wurde es hier im Forum schon zur genüge besprochen.


    Gibt's bei euch eigentlich schon Infos eurer Kumis? Oder wird es so bleiben, dass man Freitag erfährt, wie es Montag weitergeht? Die Zahlen sinken ja nun bundesweit deutlich.

  • In Niedersachsen ist das längst der Fall. Bei uns machen die Leute aus dem Ganztag, der zur Zeit nicht stattfindet, die Notbetreuung. Manchmal auch pädagogische Mitarbeiter oder Förderschullehrer.. Ich lüfte alle 20 Minuten. Reicht doch, wenn ein infiziertes Kind im Raum ist, unabhängig von der Gesamtzahl. Hab jetzt lange kein Thermometer dabei gehabt. Es ist arschkalt. Die Stimmung im Kollegium wird schlechter...Wechselunterricht plus Aufhebung der Präsenzpflicht plus einige Kinder seit Monaten komplett im Homeoffice= danke für nix. Immerhin schon die Ansage, dass bis Ostern der Wechselunterricht bleibt. Ich hatte schon mit einer kompletten Öffnung gerechnet.

  • Bei uns genauso. Wir haben auch das Glück, dass wir die Leute aus dem Ganztag haben. Wie das ohne gehen soll, ist mir ein Rätsel.

    In jeder Klasse momentan Kinder im Fernlernen aber keine Stunden um die zu betreuen. Klar, man kann den eben Arbeitsblätter und Aufgaben mitgeben. Aber offiziell sind die ja im Szenario C und sollen auch entsprechend gut betreut werden. Aber für mal eine Stunde Videounterricht oder so, ist gar keine Zeit da.

  • Gab es nicht hier mal einen Förderschullehrer, der beschrieb, dass selbst seine stark eingeschränkten Schüler (Ich weiß nicht mehr, ob GE oder KME) das mit den Hygienemaßnahmen erstaunlich gut hinbekommen?


    -----


    Frau Merkel bekommt ihre Haare und Make Up von ihrer persönlichen Assistentin gemacht. Angeblich unter sanitärischen Bedingungen. Na das beruhigt die ganzen Friseure da draußen, die um ihre Existenz bangen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Inzwischen wohl nicht mehr. Zumindest wurde es hier im Forum schon zur genüge besprochen.


    Gibt's bei euch eigentlich schon Infos eurer Kumis? Oder wird es so bleiben, dass man Freitag erfährt, wie es Montag weitergeht? Die Zahlen sinken ja nun bundesweit deutlich.

    Nope, null Info bislang. Seit die vorgezogene Öffnung von Kitas/GS hier in BW kurzfristig gecancelt wurde harren wir der Dinge. Gestern hat mich eine Schülerin gefragt, ob wir nach der Fasnachtswoche wieder in Präsenz weiterarbeiten würden. Da musste ich schlichtweg passen, weil - anders als von ihr vermutet- auch wir Lehrkräfte eben nicht früher mehr wissen, als über die Presse bekannt gegeben wird. Ich konnte ihr nur versprechen, es im Unterricht anzusprechen sobald wir neue Informationen haben wann es in Präsenz wieder weitergehen darf. Ich wäre zwar unglaublich dankbar, wenn es zur Ausnahme mal nicht erst am Donnerstag klar wäre, wie es ab Montag zu laufen hat, damit man Freitag noch schnellschnell seine SuS informieren kann, aber ich habe wenig Hoffnung, dass sich an dieser Kommunikationspolitik etwas ändern wird. In jedem Fall sind wir hier bei uns vor Ort immer noch über 100 (Stand gestern, aber so stark wird das auf heute nicht gesunken sein), wie es also ggf. bei uns weitergehen wird unabhängig von einer Landesperspektive bleibt abzuwarten. Sollte tatsächlich der Präsenzbetrieb an den weiterführenden Schulen erst ab einer Inzidenz unter 50 wieder starten dürfen, wären bei uns wohl vor Ostern wirklich nur die Abschlussklassen mal in Präsenz oder vereinzelte KA-Gruppen in der Turnhalle, mehr aber auch weiterhin nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Güte, dass die Bundeskanzlerin einen Weg gefunden hat, sich die Haare machen zu lassen, ist jetzt kein Aufreger für mich.


    Alle Teilnehmer in Fernsehshows bekommen auch das Make-up gemacht, obwohl die Kosmetikstudios geschlossen sind. Und?

  • Wie ist das deiner Meinung nach mit Artikel 3 und Artikel 12 GG vereinbar?

    Erklär doch erst einmal selbst, was die Frisur der Bundeskanzlerin mit den von dir genannten Grundgesetzartikeln zu tun hat. Dann kann man ja mal schauen, ob sich da eine inhaltliche Debatte lohnt oder das so weit an den GG-Artikeln vorbeigeht bei dir, dass man halt doch nur wieder bei einer Runde Rechtskunde landet.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Erklär doch erst einmal selbst, was die Frisur der Bundeskanzlerin mit den von dir genannten Grundgesetzartikeln zu tun hat. Dann kann man ja mal schauen, ob sich da eine inhaltliche Debatte lohnt oder das so weit an den GG-Artikeln vorbeigeht bei dir, dass man halt doch nur wieder bei einer Runde Rechtskunde landet.

    Artikel 3 GG - "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Es gilt ein Berufsverbot für Menschen aus kosmetischen Berufen. Warum gilt dies nicht für Frau Merkel (nimmt kosmetische Dienste in Anspruch) und die Assistentin (führt kosmetische Dienste im Rahmen von Artikel 12 GG aus)?

    Artikel 12 GG - "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen." Warum darf sich die Assistentin darauf berufen, jedoch nicht die Friseurmeisterin Helga Müller aus Köln-Porz?

  • In Niedersachsen ist das längst der Fall. Bei uns machen die Leute aus dem Ganztag, der zur Zeit nicht stattfindet, die Notbetreuung. Manchmal auch pädagogische Mitarbeiter oder Förderschullehrer.. Ich lüfte alle 20 Minuten. Reicht doch, wenn ein infiziertes Kind im Raum ist, unabhängig von der Gesamtzahl. Hab jetzt lange kein Thermometer dabei gehabt. Es ist arschkalt. Die Stimmung im Kollegium wird schlechter...Wechselunterricht plus Aufhebung der Präsenzpflicht plus einige Kinder seit Monaten komplett im Homeoffice= danke für nix. Immerhin schon die Ansage, dass bis Ostern der Wechselunterricht bleibt. Ich hatte schon mit einer kompletten Öffnung gerechnet.

    Ja meine Tochter sitzt in so einem Klassenraum. Die pädagogischen Kräfte sind aber wenigstens was. Sowas hat HH ja auch nicht. Kräfte vom Hort helfen bei uns nicht aus, auch nicht zur Vertretung. Bin aber gespannt was HH jetzt macht. Wir haben ja jetzt noch 2 Wochen und dann sind 2 Wochen Märzferien.

  • Ich verstehe nicht, warum du gerade so einen Moralischen daraus machst. So unterschiedlich wird sich das Virus innerhalb und zwischen den Nationen schon nicht verbreiten. Wo Kontakt ist, ist Kontakt, ob bei der Arbeit oder privat, ob mit Tschechen, Italienern oder nur unter Deutschen. Die Nähe zur Grenze fällt bei den besagten Landkreisen halt einfach mal auf.

    Ach weisst Du, mir kann das völlig wurscht sein, ich wohne ja nicht in der betroffenen Region. Diese mit dem Finger von sich weg auf die anderen zeigen löst aber das Problem nicht und ich finde es wirklich erstaunlich bis mühsam wie wenig lernfähig Politiker und auch wir als Gesellschaft in dieser Pandemie sind. Kontakt ist nicht gleich Kontakt, darüber müssen wir nach fast einem Jahr Corona nicht mehr diskutieren. Wenn's so wäre, könnten wir uns alle Schutzkonzepte in die Haare schmieren. Es heisst in den Medien, es seien tschechische Grenzgänger in verschiedenen Betrieben positiv getestet worden, aber diese Testergebnisse gehen ja nicht in die deutsche Statistik ein. Meine Frage war, ob es nachvollziehbar zu Übertragungen gekommen ist und dazu finde ich weder was in den Medien noch beantwortet mir diese Frage hier jemand im Forum. Das würde nämlich heissen, die Schutzkonzepte in den betroffenen Betrieben sind nichts wert. Soll's ja schon gegeben haben, Tönnies und so.


    Und doch, das Virus verbreitet sich hüben wie drüben der Grenze ziemlich unterschiedlich, das hängt halt davon ab, welche Massnahmen und Schutzkonzepte so gelten. Deutschland hat nicht nur eine Grenze zu Tschechien sondern auch zu Belgien, zu den Niederlanden, zu Frankreich und zur Schweiz als weitere sehr stark von der Pandemie betroffene Länder. Warum fällt denn in diesen Grenzregionen nichts auf? Ich habe vor etlichen Monaten die Frage hier auch schon mal in den Raum gestellt aber unterdessen ist ziemlich klar, dass das allenfalls marginale Effekte hat. Man hat ja gesehen, dass sich die zweite Welle in Deutschland im Vergleich zu den genannten Ländern ganz anders entwickelt hat. Umso drolliger ist es doch, dass aus lauter Verzweiflung jetzt wieder einer daherkommt und es auf "die anderen" zu schieben versucht. Wie gesagt, das löst das Problem nicht.


    Am Biozentrum in Basel haben sie mal in mühevoller Kleinarbeit ganz viele alte Abstrichproben sequenziert und herausgefunden, dass wir in der Region wirklich monatelang immer die gleichen beiden Mutationen im Kreis geschoben haben, die direkt am Anfang eingeschleppt worden sind. Etwa 1/3 aller Infektionen liess sich auf Oberitalien zurückführen, etwa 2/3 auf diesen einen berühmt-berüchtigten Ausbruch in Mulhouse im Elsass. Das ist doch erstaunlich wenn man bedenkt, wie viele Personen jeden Tag über die Landesgrenzen hin und her hüpfen. Offenbar wird da eben gar nicht so viel verteilt.

  • Artikel 3 GG - "Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich." Es gilt ein Berufsverbot für Menschen aus kosmetischen Berufen. Warum gilt dies nicht für Frau Merkel (nimmt kosmetische Dienste in Anspruch) und die Assistentin (führt kosmetische Dienste im Rahmen von Artikel 12 GG aus)?

    Artikel 12 GG - "Alle Deutschen haben das Recht, Beruf, Arbeitsplatz und Ausbildungsstätte frei zu wählen." Warum darf sich die Assistentin darauf berufen, jedoch nicht die Friseurmeisterin Helga Müller aus Köln-Porz

    haut doch hin: Helga hätte sich auch als Friseurin der Kanzlerin bewerben können. Hat sie aber nicht. Außerdem kann Liese, Friseurin der Kanzlerin, sicher sein, das ihr Arbeitgeber den Schutz wirklich gewährleisten kann aufgrund vorhandener Geldmittel. Das kann Helga nicht.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Nope, null Info bislang. Seit die vorgezogene Öffnung von Kitas/GS hier in BW kurzfristig gecancelt wurde harren wir der Dinge. Gestern hat mich eine Schülerin gefragt, ob wir nach der Fasnachtswoche wieder in Präsenz weiterarbeiten würden. Da musste ich schlichtweg passen, weil - anders als von ihr vermutet- auch wir Lehrkräfte eben nicht früher mehr wissen, als über die Presse bekannt gegeben wird. Ich konnte ihr nur versprechen, es im Unterricht anzusprechen sobald wir neue Informationen haben wann es in Präsenz wieder weitergehen darf. Ich wäre zwar unglaublich dankbar, wenn es zur Ausnahme mal nicht erst am Donnerstag klar wäre, wie es ab Montag zu laufen hat, damit man Freitag noch schnellschnell seine SuS informieren kann, aber ich habe wenig Hoffnung, dass sich an dieser Kommunikationspolitik etwas ändern wird. In jedem Fall sind wir hier bei uns vor Ort immer noch über 100 (Stand gestern, aber so stark wird das auf heute nicht gesunken sein), wie es also ggf. bei uns weitergehen wird unabhängig von einer Landesperspektive bleibt abzuwarten. Sollte tatsächlich der Präsenzbetrieb an den weiterführenden Schulen erst ab einer Inzidenz unter 50 wieder starten dürfen, wären bei uns wohl vor Ostern wirklich nur die Abschlussklassen mal in Präsenz oder vereinzelte KA-Gruppen in der Turnhalle, mehr aber auch weiterhin nicht.

    Ich habe heute irgendwo gelesen, dass nach Fastnacht Grundschulen, Kitas und Schulen evtl. bis Klasse 6 im Wechselunterricht starten sollen (es war im Zusammenhang mit der Testung der Lehrer). Ältere also wohl nicht (mal von Abschlussklassen abgesehen). Bei mir bedeutet es, 2 Klassen zu Hause, der Rest 5 Klassen/Kurse in der Schule zusätzlich Notbetreuung durch Kollegen, ich komme von der Schule noch nicht einmal in Moodle hinein, wenn unsere Notbertreuungskinder drinnen sind (wir haben immer noch kein Glasfaserkabel, obwohl längst versprochen, ich habe es letzte Woche probiert, konnte noch nicht einmal Aufgaben korrigieren und saß nur herum).


    Folglich kann ich keinen Fernunterricht für meine beiden Klassen anbieten (außer am Wochenende), da ich die Stunden dazwischen nicht in der Schule nutzen kann. Ich habe immer früh und dreimal bis nachmittags (2 mal davon sogar bis abends, wenn ich um 19 Uhr heimkommen, bin ich platt und nicht mehr in der Lage für VK etc.).


    Ergänzung: Gilt für BW mit Inzidenz von Mitte 60 (also aktuell den niedrigsten Zahlen in Deutschland, es soll aber unter 50 gehen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gab es nicht hier mal einen Förderschullehrer, der beschrieb, dass selbst seine stark eingeschränkten Schüler (Ich weiß nicht mehr, ob GE oder KME) das mit den Hygienemaßnahmen erstaunlich gut hinbekommen?


    -----


    Frau Merkel bekommt ihre Haare und Make Up von ihrer persönlichen Assistentin gemacht. Angeblich unter sanitärischen Bedingungen. Na das beruhigt die ganzen Friseure da draußen, die um ihre Existenz bangen müssen.

    Persönliche Assistentin ist aber keine Frisörin (Merkel sagte sogar irgendwo lachend, langsam wird sie grau, weil sie eben keine Frisörin hat).


    Von daher verstehe ich die Diskussion um Frisöre nicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nach den Fasnachtsferien gehen wir zum ersten Mal Spucken, die Oberwiler waren diese Woche schon dran. Mitschüler und Lehrpersonen des infizieren Schülers dieser Woche sind alle negativ getestet worden.


    Die Spucktests sind freiwillig aber bislang ist die Beteiligung hoch. Diese Woche gab es das eben schon im Baselland, in Zug und in Graubünden, andere Kantone werden das ab sofort auch machen. Aktion ist ziemlich teuer, aus Zug hiess es etwa 400000 CHF pro Woche. Mal sehen, was es bringt, Versuch macht kluch. 🙂

  • Persönliche Assistentin ist aber keine Frisörin (Merkel sagte sogar irgendwo lachend, langsam wird sie grau, weil sie eben keine Frisörin hat).


    Von daher verstehe ich die Diskussion um Frisöre nicht.

    Diese Assistentin übt doch im weitesten Sinne kosmetische Arbeiten gegen Geld aus, oder? Das ist doch das Hauptproblem, unabhängig davon, was sie konkret macht.

  • Sollen Nachrichtensprecher dann eigentlich auch nicht mehr abgepudert werden vor den 20 Uhr Nachrichten, weil du nicht ins Nagelstudio darfst?

    Oder stört es dich nur bei der Bundeskanzlerin?

    Ich frag nur, weil ich das so an den Haaren herbeigezogen (höhö) und unverständlich finde, dass man das nicht versteht, sondern sich drüber aufregt


    Aber ich weiß, du achtest auf Haare. Neulich hattest du dich ja auch mal über Söders Haare geäußert.

  • Es stört mich bei jedem, der eine Sonderbehandlung erhält, also Nachrichtensprecher, Bundeskanzler, Fußballer oder Gertrud Krause von nebenan. Ist die eine Friseurin wichtiger als die andere, ist ein Bundeskanzler wichtiger als eine Fleischereifachverkäuferin?

Werbung