Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich hatte vorhin ne interessante Diskussion mit drei kinderhabenden Kolleginnen. An unserern Primarschulen ist coronamässig völlig Land unter, bis sie überhaupt mal mit dem Depooling fertig sind, haben sich schon die nächsten 5 Kinder infiziert. Zwei Kolleginnen haben heute eine Quarantäneverfügung für die eigenen Kinder bekommen, in beiden Fällen wir das komplette Schulhaus für eine Woche in Quarantäne gesteckt weil es uferlos ist, überhaupt noch alle Kinder zu testen. Eine Kollegin trägt im Schulhaus konsequent FFP2-Maske, ist auch geimpft. Ich dachte bisher, die Maske hat sie primär wegen der Kinder. Das ist aber wegen des Vaters, der herzkrank ist und sich nicht impfen lassen will. Alle drei Kolleginnen meinten irgendwann völlig entnervt, sie hätten jetzt gerne, dass die Kinder es endlich einfangen, nur damit es passiert ist. Es würde ihnen wirklich nichts ausmachen. Eine meinte - allerdings zum Spass - wenn es nicht bald von selber passiert, schmeiss sie ne Corona-Party. Die hatte es sogar selbst schon letztes Jahr, hat aber ihre Kids nicht angesteckt. Das ist jetzt halt einfach mal ne andere Meinung von Eltern.


    Ach... Bei den älteren SuS geht es vergleichsweise ruhig zu

    Vor allem wir merken, dass doch viele unserer Jugendlichen geimpft sind. Ich bin gespannt, ob ich mit meinen Erstis zusammen morgen wieder von der Maske befreit werde.

  • Wenn ich von Leuten ohne Maske höre bin ich dankbar für unsere Schulleitung. Wer ohne Maske kommen will, darf gerne mit Attest vom Arzt in den Distanzunterricht wechseln.

    Leider so nicht möglich in BW, würde meine SL sonst sicherlich sofort machen, wo das gesamte SL-Team seit über einem Jahr konsequent FFP2-Maske trägt, komplett geimpft ist und den Arsch voll Arbeit hatte infolge der ganzen Coronafälle an unserer Schule...

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir hatten in der ersten Schulwoche etliche coronapositive Kinder und viele Kinder in familiärer Kontaktquarantäne, wenn auch trotz sehr hoher Schülerinzidenzen (über 500, 10-14 über 700) fast niemanden in Reiserückkehrerquarantäne. Hmm.

    Inzwischen sind viele Kinder krank gemeldet, aber niemand neu coronapositiv, niemand neu in Kontaktquarantäne. Wäre für ungeimpfte Familien ja auch teuer. Wir sind komplett im Blindflug, das wäre wirklich eine stille Durchseuchung. Entsprechend sinken im Land die Zahlen. Die "Schutzkonzepte" wirken.

    Nachtrag: Von heute an entfällt die Maskenpflicht im Unterricht.

  • Hier, für alle moralisch-überlegen Geimpfte, die meinen Ungeimpfte an der Schule empörend finden zu müssen, selbst wenn diese mit einer FFP2-Maske rumlaufen:


    https://www.n-tv.de/panorama/W…vent-article22811718.html


    (Kommt aus dem NRW-Schul-Thread, gerade zufällig gelesen.)


    Ja, man kann jetzt zu dem Schluss kommen, zu dem Herr Lauterbach kommt. Ich nicht. Meinung und so.


    Diese Fälle werden selbstverständlich mit der Zeit zunehmen, die Impfung schützt einfach *nicht* vor einer Infektion. Das ist halt eine Tatsache.

  • Hat auch keiner hier, soweit ich weiß, behauptet.

    Ziel einer Impfung ist auch nicht der 100% Schutz sondern eine aktive Immunisierung, die das eigene Immunsystem dazu befähigt auf eine Reaktion mit den Erreger so schnell wie möglich zu reagieren. Im besten Fall so schnell das daraus keine bzw nur eine abgeschwächte Infektionskrankheit resultiert. Klar kannst du eine Krankheit trotz Impfung übertragen bzw kriegen. Die Auswirkungen auf den Körper wird aber einfach mal mit impfung geringer sein als ohne.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Diese Fälle werden selbstverständlich mit der Zeit zunehmen, die Impfung schützt einfach *nicht* vor einer Infektion. Das ist halt eine Tatsache.

    Wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, denn damit spielt man Impfgegnern in die Hände. Nicht zu hundertprozent, klar, aber eben noch sehr gut messbar. Sieht man jetzt ja in Israel, nach Verabreichung der dritten Dosis.


    Womit wir wieder beim "moralisch-überlegenen", oder auch einfach vernünftigem Fazit wären: Impfen, so rasch und so viele Personen wie möglich, und weiter Maske tragen (vor allem in der Schule), um die, die (noch) nicht geimpft werden können, zu schützen.

  • Wäre vorsichtig mit solchen Aussagen

    Erklär das Herrn Drosten, der geht davon auch aus. Auch die Polio-Impfung schützt übrigens nicht vor einer Infektion, das ist kein Qualitätsmerkmal für die Impfung an sich.


    Was zur Hölle ist hier eigentlich los? Es wurde NIE von Seiten der Hersteller behauptet, dass diese Impfung gegen die Infektion schützt! Das ist auch nicht der primäre Sinn und Zweck der 3. Impfung, dabei geht es immer noch um den Schutz vor schwerer Erkrankung, der gegen Delta leider nachgelassen hat. Wollt ihr euch hier so eine Art Paralleluniversum hochziehen mit der Covid-Impfung als Stein der Weisen?

  • Erklär das Herrn Drosten, der geht davon auch aus. Auch die Polio-Impfung schützt übrigens nicht vor einer Infektion, das ist kein Qualitätsmerkmal für die Impfung an sich.


    Was zur Hölle ist hier eigentlich los? Es wurde NIE von Seiten der Hersteller behauptet, dass diese Impfung gegen die Infektion schützt! Das ist auch nicht der primäre Sinn und Zweck der 3. Impfung, dabei geht es immer noch um den Schutz vor schwerer Erkrankung, der gegen Delta leider nachgelassen hat. Wollt ihr euch hier so eine Art Paralleluniversum hochziehen mit der Covid-Impfung als Stein der Weisen?

    Niemand hat behauptet, dass die Impfung sehr gut vor einer Infektion schützt. Ein gewisser, kleiner Schutz vor Infektion ist aber gegeben. Und natürlich ging es darum nicht primär, der Effekt ist aber dennoch vorhanden und auch relevant, wenn es darum geht, ob Geimpfte genauso ansteckend sind wie Ungeimpfte (Dadurch dass sie sich seltener infizieren, sind sie es nämlich eindeutig nicht, selbst wenn sie im Falle der Infektion gleich ansteckend sind).

    Die Sachlichkeit geht hier bei dir immer mehr flöten, niemand vergleicht ernsthaft die Impfung mit dem "Stein der Weisen". Wenn man sonst keine Argumente mehr hat, muss man scheinbar einfach irgendwas "dummes" unterstellen, um sich clever zu fühlen. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Antimon, reg dich doch nicht gleich so auf.


    Natürlich schützt die Impfung auch (!) bis zu einem gewissen Maße vor Infektion. Das muss man doch überhaupt nicht mehr diskutieren?


    Zitat

    Konzeptionell muss verstanden werden, dass die COVID-19-Impfstoffe zumindest einen Teil ihrer Wirkung dadurch erreichen, dass sie das Spektrum der Erkrankung von schweren Krankheitsausprägungen (Tod, intensivmedizini-sche Behandlung, Hospitalisierung) in mildere Aus-prägungen (mild symptomatisch und asymptoma-tisch) verschieben, bei gleichzeitiger deutlicher Reduktion der Gesamtzahl an PCR-positiv geteste-ten Personen6 (s. Abb. 1).

    https://edoc.rki.de/bitstream/…df?sequence=1&isAllowed=y


    Und genau darum geht es doch: Die Gesamtzahl an C.positiven kann durchs Impfen vermindert werden. Und je weniger positiv, desto weniger können das Virus weitergeben, desto weniger positiv etc. etc.


    Dass (auf den Einzelfall bezogen) eine Impfung keinen Schutz vor Infektion garantiert, darüber sind wir uns doch alle einig.

  • Bei den Zulassungsstudien werden bis zu vier verschiedene Werte angegeben: Schutz gegen Infektion, Schutz gegen symptomatische Infektion, Schutz gegen schwere Verläufe, Schutz gegen Tod

    Der Schutz gegen Infektion lässt bei Delta nach einiger Zeit wohl nennenswert nach, ist aber immer noch ordentlich, sonst hätten wir sicher nicht den aktuellen Rückgang im Infektionsgeschehen trotz weitgehendem Wegfall der Beschränkungen. Nach ersten Studien ist man mit Booster auch bei Delta wieder bei über 95% gegen Infektion.

    Wer es zB für Biontech genau wissen will, kann da auf S. 27 in der Tabelle rechts unten nachsehen:

    https://investors.biontech.de/…69-4ce0-8603-7bf0e9054bdf


    Dass in der Presse verschiedene Kennzahlen munter vermischt werden, ist ein anderes Problem.

  • Was zur Hölle ist hier eigentlich los? Es wurde NIE von Seiten der Hersteller behauptet, dass diese Impfung gegen die Infektion schützt! Das ist auch nicht der primäre Sinn und Zweck der 3. Impfung, dabei geht es immer noch um den Schutz vor schwerer Erkrankung, der gegen Delta leider nachgelassen hat. Wollt ihr euch hier so eine Art Paralleluniversum hochziehen mit der Covid-Impfung als Stein der Weisen?

    Gegenfrage: Was ist denn mit dir los?


    Natürlich schützt die Impfung vor Infektionen. Sie schützt natürlich NICHT zu 100%, das wurde auch nirgends behauptet (auch nicht hier!). Sie schützt aber definitiv mehr vor Infektionen als gar keine Impfung. Warum diskutieren wir das eigentlich?


    Du hast doch, wenn ich mich recht erinnere, vor einigen Wochen noch getönt, dass du im Unterricht keine Maske mehr trägst, weil du geimpft bist.

    Und auf den Hinweis einiger User, dass du mit einer Maske aber deine teils ungeimpften Schüler schützen würdest, hast du damals recht ungehalten reagiert.

    Und heute holst du zum Rundumschlag aus, und tust so, als würden außer dir alle denken, mit einer Impfung hätten sie 100% Schutz, was aber keiner denkt.

    Das passt irgendwie nicht zusammen.

  • Wäre vorsichtig mit solchen Aussagen, denn damit spielt man Impfgegnern in die Hände.

    Ich dachte immer ein Inhaltlicher Diskurs bezieht sich auf Inhalte und Argumente und nicht darauf was irgendjemand als "nicht sagbar" definiert oder welchen Dritten das gefällt oder nicht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich dachte immer ein Inhaltlicher Diskurs bezieht sich auf Inhalte und Argumente und nicht darauf was irgendjemand als "nicht sagbar" definiert oder welchen Dritten das gefällt oder nicht.

    Stimmt, aber mit dieser Aussage ging es mir darum, ein höfliches Diskussionsverhalten (und damit überhaupt eine Diskussion) zu ermöglichen. Wenn jemand sowieso schon sehr aufgebracht ist, weil er z. B. denkt, andere Diskussionsteilnehmer würden annehmen, eine Impfung schütze immer vor Infektion, dann ist es meistens besser, auf einen Nebenaspekt hinzuweisen um dem Gegenüber die Möglichkeit zu geben, seine Aussage zu konkretisieren (bzw. zu berichtigen). Damit ist dann auch dem inhaltlichen Diskurs geholfen natürlich.


    Hat aber trotzdem nicht viel gebracht, in dem Fall, leider^^

  • Die korrekte Aussage wäre die:

    Eine Impfung reduziert die statistische Wahrscheinlichkeit für eine Corona Infektion im Vergleich zu Ungeimpften signifikant. Selbst im Falle einer Infektion ist das Risiko für einen schweren Verlauf ebenfalls signifikant reduziert.

    Oma würde sagen es schützt vor der Erkrankung, meistens jedenfalls🤣

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was zur Hölle ist hier eigentlich los? Es wurde NIE von Seiten der Hersteller behauptet, dass diese Impfung gegen die Infektion schützt! Das ist auch nicht der primäre Sinn und Zweck der 3. Impfung, dabei geht es immer noch um den Schutz vor schwerer Erkrankung, der gegen Delta leider nachgelassen hat. Wollt ihr euch hier so eine Art Paralleluniversum hochziehen mit der Covid-Impfung als Stein der Weisen?

    Das wurde im Februar vom Biontecherfinder Sahin höchstselbst medienwirksam verbreitet. Bildschlagzeile: Uigur Sahin: Geimpfte sind NICHT mehr ansteckend.

    z.B.:

    https://www.rnd.de/gesundheit/…5AXFCMDBCDBSAZJQRLBA.html

    oder hier:

    https://www.bild.de%2Fpolitik%2Finland%2Fpolitik-inland%2Fcorona-impfheld-ugur-sahin-in-bild-geimpfte-sind-nicht-mehr-ansteckend-75557532.bild.html&usg=AOvVaw2flAzmXOoDiu4qiRaT0bB8


    Ich würde also mal meinen Ton zügeln, denn Du bist hier in einem Paralleluniversum unterwegs.

  • Interessante Aussage, gerade von dir.

    Warum? Kannst du die Aussagen von Nymphicus widerlegen?


    Man muss Nymphicus ja nicht toll finden, aber sie hat vollkommen recht.


    Es war durchaus so, dass man gehofft hat, dass der Impfstoff auch die Übertragung reduziert oder sogar verhindert.

  • Seit dieser Woche stehen 2 Luftfilter in meinem Klassenraum. Leider bin ich krank und konnte sie mir nicht anschauen. Sie sollen aber sehr leist und klein sein.

  • Anekdotisch: die nächsten Nachbarn sind corona-positiv in Quarantäne. Kind 1 Krank mit Symptomen, Kind 2 nicht krank, Eltern nicht krank, geimpft.


    Das finde ich spannend, dass in Familien manchmal einzelne erkranken und andere nicht (jetzt kommt die Impfung dazu, war aber vorher auch schon so.) Wer ist gefeit, trotz engsten Kontaktes? Das tät ich gerne wissen.

Werbung