Distanzunterrricht - wie läuft es technisch und organisatorisch

  • In Hessen hat man jetzt wohl ein paar New-Old-Stock-Bestände als Leihgeräte für Lehrer aufgetan :pfeifen::pfeifen::pfeifen:


    Fujitsu Lifebook A3510 i3-1035G1 8 256 - mit Betriebssystem (Win 10 pro) aber ohne zusätzliche Software; also hoch- und runterfahren geht...

    oder

    Apple iPad 128GB WiFi 10,2" - fremdadministriert wie die Schülergeräte


    Zumindest den Laptop habe ich n der Ausstattung nur noch bei Bechtle gefunden, bei idealo ist er nicht mehr zu finden.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_)Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Also, mal zusammendfassend beschrieben: Es läuft so ....naja. Mal gut, mal mittelgut.


    Ausrüstung daheim:


    Persönlich habe ich mich mich ziemich hochgerüstet. Ich hab daheim zwar einen Desktop stehen (sieben Jahre alt, selbst zusammengestellt,war damals aber für knapp 2500 Euro ein verfluchtes Raumschiff und das ist er immernoch, liebe ihn, zickt nie rum, ist einfach wunderbar), der echt jeden Mist anstandslos mitmacht...aber ich kann ihn nicht mitnehmen. Mein 12 Jahre alter Drucker kann auch alles (hab den immernoch), aber im gefühlten Schneckentempo.


    Also neue Laptops (der werte Ehemann ist auch Lehrer und hatte bislang einen 6 Jahre alten Laptop für 300 Euro, der lief, als ob ein einbeiniger Hamster den antrieb...) bei Campuspoint erstanden und neuen Drucker von Epson besorgt, holla die Waldfee, was geht der Drucker ab. :)


    Apps usw:


    Ich nutze hauptsächlich: Padlet als Nachschlagewerk, Loom für selbstgedrehte Erklärvideos, Moodle, Videokonferenztool von Moodle (wir dürfen nur das) mit Bildschirmpräsentationen, dann natürlich Powerpoint, Word, Acrobat Reader, Youtube usw. und natürlich die guten alten eingescannten Arbeitsblätter. :D


    Videokonferenzen:


    Wenn irgendwie möglich (manchmal muss ich blöderweise in der Schule sein, Aufsichten etc.), halte ich zu jeder Stunde wenigstens zu Beginn eine VK ab, wenigstens um die HA zu besprechen, die neuen Aufgaben durchzugehen, Fragen zu klären usw. Selbst wenn ich nicht dabei sein kann, stelle ich eine VK online, logge die SuS als Moderatoren ein und dann können die sich da Gruppenräume usw. einrichten und wenigstens gemeinsam arbeiten, Bildschirmpräsentationen machen usw. Gerade mit den Gruppenräumen funktioniert das mittlerweile echt gut, auch wenn ich da bin und wir die ganze Stunde VK mit Gruppen-/Partnerarbeiten machen.


    Ausrüstung in der Schule:


    Angeblich kommen die Ipads bald. Was soll ich damit?! Ich hab nichts von Apple, ich muss alles immer formatieren und von den Schülern haben auch nicht alle Ipads. Hätte mir ein normales Tablet, Windows/Android, gewünscht, das auch mit usneren Smartboards kompatibel ist (scheint bei den IPads nicht so zu sein), zumal man mit Ipads über Moodle keine Bildschirmpräsis machen kann.


    Alle Räume sind mit Smartboards ausgerüstet, viele auch mit Beamer. Leider haben wir irgendwie 5 verschiedene Typen von Smartboards und ausgerechnet auf den neuesten funktioniert die Moodle Software für die Vks nicht, aber dafür bräuchte man ja auch ein Mikro. Haha! Haben irgendwie ein paar Dokumentenkameras und ein paar Webcams zum Ausleihen.


    Unterricht derzeit:


    Ich bin derzeit zu 90% im Präsenzunterricht und schalte die LAD-Schüler von Daheim via Videokonferenz zu. das läuft in allen Kursen so, denn selbst in den KUrsen, die eigentlich komplett im Präsenzunterricht sind, habe ich einzelne SuS im Distanzlernen. Ich stelle die Aufgaben so, dass sowohl die SuS vor Ort, als auch die daheim das Gleiche sehen und die gleichen Aufgaben erledigen können. Das ist manchmal suuuuper anstrengend, weil ich einerseits auf meinem Laptop die VK laufen habe (geht wie gesagt via Smartboard nicht unbedingt) und das ständig im Blick haben muss (BIldschirmpräsentation und Beiträge der SuS im Chat) während auf dem Smartboard die Präsi für die Anwesenden läuft.


    Uff, nach 6 Stunden Schule bin ich ganz schön gerädert. Aber es klappt und die SuS sind damit zufrieden.


    Feedback derzeit:


    Durchweg positiv, was mich sehr freut. Einzige Anmerkung: Ich könnte vielleicht noch mehr verschiedene Apps nutzen. Aber ich gebe offen zu: Ich glaube weder ich noch die meisten Schüler haben so richtig Bock darauf, noch mehr Apps zu erlernen, die letztendlich doch alle recht ähnliche Features mitbringen.


    Wie ich mich fühle:


    Bin echt platt, die Vorbereitung ist sehr, sehr zeitintensiv (null Improvisation möglich, alles muss immer am Abend vorher stehen) und dazu kommt die ständige Informationsflut von "oben". Mich nerven SuS, die zwar ein arschteures Handy haben, aber keine 10 Euro für ein Mikro/30 Euro für nen gebrauchten Drucker. Aber bin trotzdem froh, dass es irgendwie läuft! :)

  • Ich habe heute (nach meinem ersten Präsenzunterrichtstag seit 3 Monaten!) gleich mal die Hefte meiner 5. Klasse (Englisch) eingesammelt und war doch etwas geschockt. Ein Kind hatte 90% der Aufgaben nicht gemacht. Einige andere haben überhaupt nicht verbessert während wir die Aufgaben in den Videokonferenzen besprochen haben. Natürlich machen sie das im Präsenzunterricht auch nicht immer zuverlässig, und natürlich übersehen sie mal was usw. - aber manche haben so schlampig gearbeitet, dass ich gerade das Gefühl habe, ich habe den ganzen Distanzunterricht nur für die paar richtig Guten In der Klasse gemacht...


    Ich bin ziemlich frustriert :(

  • Ich habe heute (nach meinem ersten Präsenzunterrichtstag seit 3 Monaten!) gleich mal die Hefte meiner 5. Klasse (Englisch) eingesammelt und war doch etwas geschockt. Ein Kind hatte 90% der Aufgaben nicht gemacht. Einige andere haben überhaupt nicht verbessert während wir die Aufgaben in den Videokonferenzen besprochen haben. Natürlich machen sie das im Präsenzunterricht auch nicht immer zuverlässig, und natürlich übersehen sie mal was usw. - aber manche haben so schlampig gearbeitet, dass ich gerade das Gefühl habe, ich habe den ganzen Distanzunterricht nur für die paar richtig Guten In der Klasse gemacht...


    Ich bin ziemlich frustriert :(

    Ich glaube, dass das leider kein Einzelfall ist.
    Meiner Meinung nach bräuchten Kinder in dem Alter noch wirklich die KONTROLLE, dass sie wissen, jemand hat ein Auge darauf, was sie machen. Das sehe ich als größtes Problem bei der Online-Beschulung - die Kinder sind einfach noch viel zu jung, dass sie diese Selbstdisziplin haben.


    Aber ich verstehe, dass du frustriert bist...

  • Ich lasse mir alle Aufgabenbearbeitungen zuschicken. So weiß ich immer, wer was gemacht hat. Und alle meine KollegInnen machen das genauso.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • die KONTROLLE, dass sie wissen, jemand hat ein Auge darauf

    Ja genau, so mach ich das bei meinen Kindern auch. Beim Grundschulkind guck ich wirklich noch genau, ob auch alles erledigt ist, bei meinem eigenen 5.-Klass-Kind frag ich nur noch stichprobenartig nach, weil ich weiß, dass es passt. Wenn nicht, würde ich mir auch jeden Tag die Aufgaben zeigen lassen, dass ich zumindest im Blick habe, dass alles erledigt ist. Das machen viele Eltern gar nicht...

    Ich lasse mir alle Aufgabenbearbeitungen zuschicken.

    Das hab ich z.T. auch gemacht, aber nicht bei jeder einzelnen Übung; ich bespreche die ja auch nicht umsonst in den Konferenzen. Wenn ich mir 1x die Woche einen Text zuschicken lasse, ist es schon nimmer ein Drama, weil es vielleicht die Hälfte der Klasse selbständig zuschickt, den anderen muss ich hinterherrennen und sie reagieren nicht auf Anfragen. Manche sind auch so verpeilt, dass sie mir dann was Falsches zuschicken. Es ist jedes mal ein K(r)ampf. Mir graut davor, wenn wir nach Ostern (wahrscheinlich) wieder "auf Distanz" gehen :(:(:(

  • Same here, letzten Donnerstag an die HA erinnert und heute 9 von 12 Schülern nichts dabei ... Großartiger Einstieg in Präsenz. Aber am Ende sind sie doch recht fleißig gewesen. Und es waren alle da.

  • Echt? In meiner 2. Stunde war es wie im Distanzlernen... ausdruckslose Gesichter und fast alle gemutet.

    Einer hatte die Hausaufgabe dabei. 2 haben sie angeblich zu Hause auf dem Laptop.


    Wir schreiben nächste Woche Klausur...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Gerade wollte ich wieder online unterrichten und zu einer Besprechung in Teams dazu... über den Schulzugang, aber es hat einfach nicht gefunzt, herzlichen Dank. Da sitze ich nun zuhause und bin schön vorbereitet und wo ist der nette Herr oder die nette Dame vom Support, die jetzt wie in einem Büro hinter mir steht und mir sagt, woran es liegt... greizgruzefix, sorry.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich habe heute (nach meinem ersten Präsenzunterrichtstag seit 3 Monaten!) gleich mal die Hefte meiner 5. Klasse (Englisch) eingesammelt und war doch etwas geschockt. Ein Kind hatte 90% der Aufgaben nicht gemacht. Einige andere haben überhaupt nicht verbessert während wir die Aufgaben in den Videokonferenzen besprochen haben. Natürlich machen sie das im Präsenzunterricht auch nicht immer zuverlässig, und natürlich übersehen sie mal was usw. - aber manche haben so schlampig gearbeitet, dass ich gerade das Gefühl habe, ich habe den ganzen Distanzunterricht nur für die paar richtig Guten In der Klasse gemacht...


    Ich bin ziemlich frustriert :(

    Klasse 7-9 am Gymnasium in den Klassen die ich hab gibt es auch solche Kandidaten.

    Gestern und heute 4 Klassen insgesamt gehabt und herrgott waren die faul

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Gerade wollte ich wieder online unterrichten und zu einer Besprechung in Teams dazu... über den Schulzugang, aber es hat einfach nicht gefunzt, herzlichen Dank. Da sitze ich nun zuhause und bin schön vorbereitet und wo ist der nette Herr oder die nette Dame vom Support, die jetzt wie in einem Büro hinter mir steht und mir sagt, woran es liegt... greizgruzefix, sorry.

    Bei uns lief es heute auch schlecht. Kinder flogen immer wieder raus, Videoqualität schlecht. Vielleicht generelles Teams-Problem? Überfordert vom erneuten Distanzunterricht? Zu viele Klassen in Quarantäne?

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Same here, letzten Donnerstag an die HA erinnert und heute 9 von 12 Schülern nichts dabei ... Großartiger Einstieg in Präsenz. Aber am Ende sind sie doch recht fleißig gewesen. Und es waren alle da.

    Das ging mir in der Fachoberschule Klasse 12 - wo ja die meisten SuS schon "erwachsen" sind sein sollten - vor drei Wochen auch ähnlich: da hatte die Hälfte der 16 Anwesenden (einer hat gleich mal in der ersten Präsenzwoche drei Tage gefehlt; eine andere Schülerin verbleibt als Risikopatientin im Distanzunterricht) die Unterlagen aus dem "Homeschooling" und/oder ihre Englischbücher nicht dabei.

    Und seit gestern ist die Hälfte meiner Berufsfachschulklasse wieder in Präsenz in der Schule: Gestern waren - bis auf einen Schüler, der bis heute in einer Fachklinik ist - alle anwesend, die da sein sollten. Heute hatten sich gleich mal zwei Schüler krank gemeldet (der eine heute Nacht um 2 Uhr per Mail!) und eine weitere Schülerin, die gestern umgeknickt ist und deren Fuß stark geschwollen war und laut ihrer Aussage sehr schmerzte, hat sich um 9:15 Uhr von ihrer Mutter abholen lassen. So saß ich am Ende der ersten Doppelstunde noch mit acht SuS da...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber ich hab das Gefühl, dass das flipped-classroom-System tatsächlich auch bei den Lernförderkindern funktioniert. Sie sind auf jeden Fall momentan sehr aktiv und konzentriert bei der Sache. Vielleicht, weil sie alles schon mal irgendwie gehört haben, oder einfach, weil sie froh sind, wieder in Gemeinschaft zu lernen.


    Wenn noch mal ein Lockdown kommt, kann ich mir vorstellen, dass dann bei vielen wesentlich selbstverständlicher eigenverantwortlich was gemacht wird und das freut mich sehr :geschenk:

  • Meine Rückkehr zurück in die Präsenz lief sehr gut muss ich sagen. Die Schnuffelchen waren eifrig wie nie und waren tatsächlich einfach nur froh, dass sie wieder in die Schule dürfen. Und ich hatte auch schon ganz vergessen, wie sich sinnstiftendes Arbeiten anfühlt und stellte am Ende des Tages fest, dass sich der Tag gar nicht wie Arbeit angefühlt hat und ich einfach total entspannt war. Ganz im Gegensatz zu der ganzen Zeit im Distanzlernen, weil mich einfach alles arbeiten nervt, bei dem es keine echte Interaktion mit real körperlich anwesenden Menschen gibt :neenee: Schließlich habe ich deshalb den Beruf gewählt - hätte ich das jeden Tag machen wollen, was ich die letzten Wochen und Monate gemacht habe, dann wäre ich Sekretärin geworden :neenee: Hut ab für Leute, die diesen Tätigkeiten etwas abgewinnen können, bei denen man den ganzen Tag in ein Quadrat mit Kabel glotzt - ich gehöre leider nicht dazu.

Werbung