Beiträge von Veronica Mars

    Von meinen Schülern ist tatsächlich schon ein größerer Teil geimpft. Viele gehören zu Risikogruppen. Ich würde schätzen, dass etwa 2/3 aktuell mindestens 1 Impfung hat.

    Ich fühle mich tatsächlich sicherer dadurch in der Schule. Und wir hatten auch schon lange keine Corona-Fälle mehr in der Schule.

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    also das sieht eigentlich ganz durchdacht aus. Da ich meinen Account noch habe, warte ich ab und nutze diese Möglichkeit dann.

    Da steht für bereits Geimpfte "ab 25. Juni erhalten Sie über BayImco den QR-Code"?

    Wie lange kann es dauern zu programmieren, dass da noch ein zusätzlicher QR-Code erzeugt wird? Und warum hat man nicht schon längst damit angefangen das vorzubereiten?

    Also 14 Tage dafür zu brauchen finde ich schon unverschämt!

    Im Lehrplan bin ich einigermaßen im Zeitplan. Die Schüler haben auch wirklich was gelernt. Einzig befürchte ich, dass es schlecht war, dass keine Schulaufgaben geschrieben wurden. Ein zusätzliches Mal Lernen für eine Prüfung hätte den Lerninhalt sicher noch mal besser verankert.

    Für meine Schulform gibt's noch keine Infos über irgendwelche Förderprogramme. Ich fürchte da wird auch nix kommen.

    Was blöd ist, wir sollen ja auch nach Pfingsten keine Schulaufgaben schreiben. Wobei die Berufsschule nicht explizit genannt wurde. Ich finde wir müssten gerade viele Prüfungen machen, damit die Schüler wieder ins Lernen kommen und werde bis zum Jahresende noch ein paar Exen schreiben lassen.

    Eine Frage an die GS Lehrer:innen aus Bayern: Habe ich das richtig verstanden, dass Referendar:innen z.T. von ihrem eigenen Geld einen Klassenraum einrichten müssen

    Ich bin zwar keine GS-Kollegin, habe es aber bei einer Nachbarin miterlebt. Die ist erstmal in die IKEA gestapft und hat Teppiche gekauft.

    Tische und Stühle sind natürlich vorhanden, aber alles rund um Deko und Co muss halt vom eigenen Geld bezahlt werden.

    Das finde ich wirklich unmöglich.

    Klar schreibt keiner ins Gutachten "schlechte Note, weil keine Deko gekauft", das läuft natürlich subtil.

    Besonders schlimm ist die ständige Bewertungssituation. Gleich ob es sich um UB's handelt oder meine Mentorin zuschaut.

    Das kann ich so dermaßen nachempfinden. Ich habe es gehasst im Referendariat. Und auch jetzt graut es mir immernoch vor Unterrichtsbesuchen.

    Im Referendariat habe ich versucht mir einzureden, dass das bald vorbei ist. Ich hatte eine App, die hat am Handy Startbildschirm immer runter gezählt bis zu den nächsten Ferien. 8) So habe ich mich Schritt für Schritt weiter gehangelt.


    Meine Mentorin ist sehr anspruchsvoll. Ständig setzt sie mich unter Druck mit Kommentaren, welche mir nicht weiterhelfen. Zum Beispiel: " Pass auf, dass du nicht durch die Lehrproben fällst!"

    Ich hatte im ersten Jahr auch jemand, der wenig konstruktive Kritik konnte. Ich habe mir angewöhnt konkrete Ansagen einzufordern. Auf die von dir geschilderte Aussage könnte man z B. antworten: "das möchte ich auf keinen Fall. Was genau muss ich tun, um mich in Ihren Augen zu verbessern?"

    Fordere ein, dass die Mentorin konkret wird. Sag ihr, du bist bereit hart an dir zu arbeiten, brauchst aber genaue Anweisungen. Frage so lange nach, bis du dir sicher bist, dass du verstanden hast, was sie will. Vergewissern dich, dass du sie richtig verstanden hast, indem du nachfragt "habe ich es richtig verstanden, Sie meinen in Situation xy hätte ich mehr dies und das tun sollen?"

    Ich fühle mich manchmal so unterdrückt von ihr. Besonders fies sind die Drohungen, dass sie vllt mal mit meiner Seminarleitung spricht.

    Was will sie denn mit deiner Seminarleitung besprechen? Hält sie dich für dermaßen ungeeignet, dass sie dich sofort rauswerfen lassen will?

    Solltest du wirklich vollkommen ungeeignet sein, dann würde man dich doch jetzt schon nicht mehr auf die Kinder loslassen. Frage auch hier lieber konkret nach, bevor du dich in Ängste verrennst. Oder du gehst echt proaktiv aufs Seminar zu und fragst nach, wie du dich konkret verbessern kannst.

    Meine Seminarleitung ist anspruchsvoll und schwer einschätzbar. Grundsätzlich kann ich nicht einschätzen, wie diese zu mir steht.

    Frag nach! Was hilft es dir zu überlegen, was die anderen von dir denken könnten. Das Schlimmste, was dir passieren kann, ist dass sie dir sagen, dass du wirklich nicht geeignet bist. Aber dann weißt du wenigstens was Sache ist und kannst dich orientieren.

    Wenn Sie sagen "Es wird eng", dann kannst Du fragen, was Du tun musst um Dich zu verbessern. Damit signalisierst Du keine Schwäche, sondern Stärke. Und Du zeigst, dass es Dir wichtig ist.

    Übrigens, falls du nahe am Wasser gebaut bist, dann steh dazu. Wenn du heulst, wenn sie sagen, dass es eng wird, dann kannst du sagen, dass es dir so wichtig ist und dich die Kritik daher natürlich sehr trifft. Das zeigt ja letztendlich auch wieder, dass du es schaffen willst.

    Und was hat die Raumgestaltung in Bayern (die man nebenbeibemerkt als essentiellen Teil des Classroommanagements bezeichnen könnte)

    Das Problem daran ist, dass darunter verstanden wird, dass Möbel eingekauft werden. Bücherecke, Teppiche für jedes Kind im Sitzkreis usw.

    Wenn man darunter Plakate aufhängen und Tischanordnung verstehen würde sähe ich auch kein Problem darin, aber wenn der Staat will, dass es Teppiche für den Sitzkreis gibt, dann muss er sie kaufen und nicht Referendare zur Raumgestaltung nötigen.

    @Moderatoren könnt ihr die Gehaltsdiskussion vielleicht ausgliedern, die TE könnte u.U. von der ausufernden Diskussionskultur hier im Forom verschreckt werden. :zahnluecke:

    Mein Ref war auch scheiße. Der ständige Druck, immer unter Beobachtung. Und dazu dann noch ne Menge widrige Umstände dank schlechter Seminarlehrer, komischer Schule, schlechter Schulleitung usw.

    Im 2. Jahr wars besser, da hatte ich eine bessere Schule abbekommen. Der Druck und die ständige Beobachtung waren aber natürlich weiter da.

    Wenn dir der Beruf an sich gefällt, dann halte durch. Das erste Jahr ist quasi schon rum, jetzt kommen bald die Ferien. (Und mit 6 Wochen Ferien kann man normalerweise schon gut abschalten) Das 2. Jahr ist normalerweise gar kein ganzes Jahr, weil die Lehrplänen usw ja schon früher rum sind. Du hast es quasi fast schon geschafft!

    Passend zu Artikel von pepe im Faktenthread

    Zitat

    War ja abzusehen...

    Schnelltests außer Kontrolle

    Wer kostenlose Bürgertests anbieten will, braucht meist kaum Voraussetzungen: Ein Online-Kurs über die Abstrich-Entnahme reicht vielerorts aus und schon kann man beim Gesundheitsamt einen Antrag auf Eröffnung eines Testzentrums stellen - was dann meist ohne Schwierigkeiten auch genehmigt wird. So verzeichnete allein Nordrhein-Westfalen Mitte März noch 1862 Teststellen, Mitte April waren es dann 5776 und Mitte Mai bereits 8735

    ...

    Die Testzentren dürfen keine Namen und keine Anschrift der Getesteten übermitteln, sie müssen noch nicht mal nachweisen, dass sie überhaupt Antigentests eingekauft haben. Stattdessen reicht es, wenn sie den Kassenärztlichen Vereinigungen lediglich die nackte Zahl der Getesteten ohne jeglichen Beleg übermitteln - und schon bekommen sie kurze Zeit später das Geld überwiesen.

    war ich heute bei einem Schnelltest-Zentrum, das war echt lächerlich. Der Abstrich war 5 Sekunden im hinteren Bereich der Zunge, ich hab es kaum gespürt. Besonders zuverlässig kann so ein Test ja nicht sein...

    In meinem Fall jetzt nicht dramatisch, ich bin 2x geimpft und muss nur noch die 14 Tage abwarten, aber gesamtgesellschaftlich schon eine Frechheit, dass diese Firma dafür auch noch Geld bekommt.

    So... 2. Dosis Biontech ist drin. Jetzt noch 14 Tage warten und dann geht die Party los 8) (im Seniorenheim :D)

    Nebenwirkungen waren diesmal stärker. Schmerzen im Arm und ich war etw 24 Stunden doch ziemlich platt. Nach etwa 32 Stunden war alles vorbei und ich fühle mich wieder ganz normal. Nicht mal mehr der Arm tut wirklich weh.

    Das Problem ist, dass medial oft suggeriert wird, ab jetzt könne sich jeder impfen lassen, da ja die Priorisierung bei allen Impfstoffen aufgehoben ist. Und deswegen bekommen Hausärzte unzählige Anrufe und den Ärger / das Unverständnis vieler Patienten zu spüren. Das ist schon sehr doof

    Genau das ist das Problem.

    Aus Sicht der Politiker doch prima. "Schau her Fußvolk: jeder kann sich impfen lassen!"

    Volk: "es gibt keine Termine"

    Politik: "das ist nicht mein Problem, sollen sich die Ärzte drum kümmern" :autsch:

    Lehrplan 10. Klasse IT-Berufe

    (Fachinformatiker/ Fachinformatikerin, IT-System-Elektroniker/ IT-System-Elektronikerin, Kaufmann für IT-System-Management/ Kauffrau für IT-System-Management, Kaufmann für Digitalisierungsmanagement/ Kauffrau für Digitalisierungsmanagement)

    https://www.isb.bayern.de/download/22922/bs_lpr_it_10.pdf

    Das war jetzt ein Beispiel-Lernfeld aus der 10. Klasse. Finde ich nicht so besorgniserregend. Es gibt noch „Clients in Netwerke einbinden“ und „Software zur Verwaltung von Daten anpassen“.

    Lehrplan 11./12. Fachinformatiker

    https://www.isb.bayern.de/download/22925…nformatiker.pdf

    Das wird schon anspruchsvoller. Aber da sind ja auch so Themen wie Netzwerktechnik dabei. Selbst wenn man davon keine Ahnung hat, da kann man sich doch einarbeiten.

    Hier kannst du z.B. schon mal einen Blick in die Schulbücher werfen: https://www.westermann.de/reihe/ITBERUF2020/IT-Berufe


    Prinzipiell wirst du sehr wahrscheinlich im Referendariat in den IT Berufen unterrichten müssen. Wenn du einen halbwegs schlauen Seminarlehrer hast, dann weiß der schon, welche Lernfelder sich für Lehrproben eignen. Man unterricht im Normalfall eher in 10. Klassen und eher selten in der 12. Klasse.

    Und noch ein aktueller Vorteil: die IT Berufe wurden komplett überarbeitet, alles wurde neu strukturiert. Selbst erfahrene Kollegen müssen sich in die neuen Lernfelder einarbeiten.

    Zitat

    In bayerischen Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 sollen nach den Pfingstferien die Schülerinnen und Schüler aller Schularten wieder vollen Präsenzunterricht ohne durchgängig verpflichtende Mindestabstände haben. Die Test- und Maskenpflicht bleibt.

    Das finde ich dann allerdings auch irgendwie logisch. Irgendwann muss es ja mal „voran“ gehen.

    Solange die Test- und Maskenpflicht bestehen bleibt halte ich das für ein sinnvolles Vorgehen.

    Mit Zweitfach Informatik kannst du dir nach dem Referendariat quasi die Schule/Schulart aussuchen, an der du arbeiten wirst. Das liegt allerdings am gefragten Zweitfach. Mit weniger gefragten Fachkombinationen muss man nehmen, was man bekommt.


    Noch was zur Angst vor fachlicher Inkompetenz. Auch im Bereich Wirtschaft gibt es Berufe/Themen, die man im Studium nicht hatte. Auch hier kann es dir passieren, dass du den Schülern im Unterricht nur 1-2 Unterrichtsstunden voraus bist. Oder kennst du dich jetzt schon perfekt mit der Maschinenstundensatzrechnung (Industriekaufmann), dem Dokumentenakkreditiv (Bankkaufmann), den gesetzlichen Vorgaben bei Feuerwerk (Veranstaltungskaufmann) oder ganz banal mit der Ablauforganisation per Netzplantechnik (fast alle Berufe) aus?

    In welchen Fächern gehst du denn ins Referendariat? Irgendwie werde ich da grad nicht schlau.

    Das Referendariat wäre in diesem Fall mit Hauptfach Wirtschaft und Zweitfach Informatik.

    Informatik ist so eine Sache. Du kannst Glück haben und bekommst Excel bei den Kaufleuten für Büromanagement, oder eben Grundlagen EDV in der Berufsvorbereitung, oder etwas anspruchsvoller in der FOS. Oder aber du wirst in den IT Berufen eingesetzt. Da geht es fachlich schon anders ab. Wobei das, was letztlich in der Prüfung dran kommt wohl machbar ist, aber in den Lehrplänen steht wohl doch einiges drin.

    Ich würde dir 2 Dinge empfehlen: schau zum einen mal in die Lehrpläne, die findest du beim ISB (goolge Lehrplan Systeminformatik bayern) und zum anderen hospitiere in der Schule. Sprich dort deine Bedenken an. Nur informiert kannst du eine Entscheidung treffen.

    Zusätzlich könntest du dich informieren, ob du nur mit Wirtschaft ins Ref gehen kannst, da bin ich mir aber nicht sicher.

    oh mann... und dann wundern wir uns wieder, wenn die Zahlen durch die Decke gehen und keiner weiß, woher es kommt. Ist doch klar, dass es so kommt, wenn das Gesundheitsamt mutwillig beschließt, Fälle nicht zu verfolgen. :autsch:

    Krass, dass es die Schüler mittlerweile besser verstehen als das Gesundheitsamt.

    Gerade habe ich erfahren, dass eine S. aus meinem Kurs infiziert ist. Ich hatte sie das letzte Mal am Mittwoch (bei offenem Fenster, mit FFP2 und immerhin einer Impfung). Der Kurs bzw. die Stufe (Q11) geht nicht in Quarantäne, weil sie ja Abstand halten und die Hygieneregeln befolgen... sagt das Gesundheitsamt. Aber natürlich wissen sie selber, dass sie sich, sobald sie das Klassenzimmer verlassen, nicht mehr daran halten... Einige bleiben daher jetzt vorsorglich zu Hause, darüber wurde ich grad freundlicherweise informiert von meinem Kurs...

    gut, dass deine Schüler so gut mitdenken. Wenn es das Gesundheitsamt schon nicht tut.

    Wer dran ist und die Impfung ablehnt, mit dem habe ich auch sonst nicht viel zu bereden. Kann man Canceln nennen, ja.

    Ich finde es aktuell noch OK, wenn jemand zögert. Wenn der es nicht nimmt, dann freut sich ein anderer. Solange wir noch so großen Mange an Impfstoff haben ist es ja erstmal egal wer geimpft wird, Hauptsache irgendwer nimmt es.

    Ich schätze viele die aktuell noch zögern werden sich schon noch impfen lassen, wenn sie eben sehen, dass uns keine 3. Nase wächst. Wahrscheinlich werden die eher überzeugt, wenn man ihre Sorgen ernst nimmt und ihre Entscheidung akzeptiert, als wen man sie blöd belehrt.

    Ich habe jetzt schon von einigen gehört, die auf den Protein- bzw. Totimpfstoff warten. Das finde ich auch legitim, wenn man die Gefahr für sich bei Corona als nicht so hoch einschätzt.

    Und die wirklich Verrückten, die echt glauben, dass die Impfung sie töten wird, denen ist mit Argumenten doch auch nicht mehr beizukommen.

    Ich nehme diesen Thread mal auf - denn:

    für den Schulpreis muss man nominiert werden. Die allermeisten Schulen werden nicht nominiert. Auch wenn sie es verdient hätten. Warum hätte DEINE Schule einen Schulpreis verdient?

    Tja und da kommt das Problem. Ich finde nicht, dass meine Schule einen Preis verdient hat.

    Meine Schule hätte es verdient renoviert zu werden: die technische Ausstattung hätte es verdient ersetzt zu werden (ich sag nur Windows 7), das Gebäude hätte es verdient gedämmt zu werden und mit dichten Fenstern ausgestattet zu werden, die Toiletten hätten es nötig renoviert zu werden.

    Mein Kollegium hätte es nötig mehr zusammen zu arbeiten. Bei uns kocht jeder sein Süppchen. Zusätzlich ist der Stundenplan inkonsistent, so dass es sich teilweise nicht lohnt Zeit in Fächer zu investieren, weil man im nächsten Jahr eh‘ wieder was anderes unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte werden nicht vernetzt, dabei bietet der Lehrplan dafür ausreichend Anknüpfungspunkte. Menschlich habe ich sehr nette Kollegen, aber was Unterrichtsentwicklung angeht, da stehen sie auf dem Stand von vor vielen Jahren.

    Ich glaube, an meiner Schule ist einfach vieles in der Zeit stehen geblieben. Die Technik, die Einrichtung und eben auch der Unterricht.

    Wenn man von den Preisträger-Schulen liest, dann hat man das Gefühl, die sind super ausgestattet und die Kollegen ziehen an einem Strang.

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