Impfpflicht für Lehrer

  • Alasam: Wenn du in irgendeiner Weise medizinisch oder juristisch qualifiziert wärst, nähme man deinen Einwand sicherlich ernst. Bist du aber nicht, deshalb vertraut wohl die Mehrheit den Profis und packt die Nicht-Profis in die passende Ablage "V".

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • die dann womöglich nicht gleich jubeln, wenn sie mit dem Impfstoff an der Reihe wären. Das sollten wir aushalten können.

    Also ich halte es sehr gut aus, wenn Leute nicht gleich jubeln, wenn sie mit dem Impfen an der Reihe wären. Ich bin sogar noch toleranter und halte NOCH MEHR aus (ich scheine ein guter Mensch zu sein):


    Habe erst vergangenen Freitag mit der Putzkraft unsrer Schule darüber geredet und mit der Dame vom Pausenbrot (für Schüler kostenloses Frühstück herrichten). Und mit der Schulbegleitung eines Schülers. Alle drei habe ich gefragt, ob sie denn schon geimpft seien und alle drei meinten nein, sie wüssten nicht, ob sie es überhaupt wollten. Woraufhin ich gemeint habe, dass ich es für eine gute Sache halte aber dass sie das selbst entscheiden sollten. Dann habe ich tschüss gesagt und ein schönes Wochenende gewünscht.

    Ist dir das tolerant genug?

    Meinst du einer von den Schreibenden hier würde zu einer Ungeimpften Person hingehen und sagen: Eh du, das passt mit überhaupt nicht, dass du nicht geimpft bist, ich bin sehr böse auf dich.

    Das ist so armselig alles und Schuld sind immer die andren. Da legst di nieder.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hoffe, dass keiner sich herablassend gegenüber ungeimpften Personen verhält, aber seitdem Cancel Culture zu einem immer größeren Thema in unserer Gesellschaft wird, würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

  • Problematischer finde ich trotzdem die Menschen, die sich darüber lustig machen/ aufregen/... wenn Leute geimpft sind. Wenn sie "den Scheiß nicht geimpft bekommen wollen" und mich für einen "Lemming der Regierung halten, der zu viel Regierungspropagaganda gesehen hat" und "endlich aufwachen soll", dann bin ich aber so was von schnell weg.

    Mit Leuten die sich nicht sicher sind, noch nachdenken, und etwas abwarten, kann ich echt besser umgehen, als mit dem Biokollegen, der mich fragte ob ich in 3 Jahren noch zur Arbeit käme, wenn ich dann eine 3. Nase im Gesicht hätte.

    Hab dann nur gesagt, dass dann ja die meisten Kollegen eine hätten und ich daher das Problem nicht sehe.


    Um auf den Punkt zu kommen, @Lindbergh

    Ich hoffe, dass keiner sich herablassend gegenüber geimpften Personen verhält.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Eh du, das passt mit überhaupt nicht, dass du nicht geimpft bist, ich bin sehr böse auf dich.

    Das müsste ich u.a. zu meiner Frau und - natürlich - meinen erwachsenen Söhnen sagen. Alle würden gern und dürfen noch nicht. Ist doch auch sch..... .

    ... für einen Lemming der Regierung halten, der zu viel Regierungspropagaganda gesehen hat" und "endlich aufwachen soll

    Das ginge mir am Allerwertesten aber so was von vorbei.

  • Mit Leuten die sich nicht sicher sind, noch nachdenken, und etwas abwarten, kann ich echt besser umgehen, als mit dem Biokollegen, der mich fragte ob ich in 3 Jahren noch zur Arbeit käme, wenn ich dann eine 3. Nase im Gesicht hätte.

    Das hat der Kollege nicht wirklich gesagt, oder? Vor allem, wenn er aus den Naturwissenschaften kommt, muss das doch ein Witz sein. :staun:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • seitdem Cancel Culture zu einem immer größeren Thema in unserer Gesellschaft wird,

    Wenn es dich tröstet: Cancel culture gab es schon immer. Man hat es nur anders genannt. Nein, die Welt wird nicht schlechter oder besser.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich meine wir müssen doch eh die Immunität gegen Masern vorzeigen, wäre da Corona wirklich so eine Empörung? Ich finde das tatsächlich nicht wirklich schon 😬😅

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Das müsste ich u.a. zu meiner Frau und - natürlich - meinen erwachsenen Söhnen sagen. Alle würden gern und dürfen noch nicht. Ist doch auch sch..... .

    Das ginge mir am Allerwertesten aber so was von vorbei.

    Geht vielen meiner Bekannten auch so. Sehr viele warten sehnsüchtig auf eine Impfung, aber sie sind noch nicht dran. Und das teilweise, obwohl sie in Gruppe 3 sind, aber leider nicht zu den innerhalb der 3. Gruppe priorisierten Berufsgruppen gehören. :(

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hoffe, dass keiner sich herablassend gegenüber ungeimpften Personen verhält, aber seitdem Cancel Culture zu einem immer größeren Thema in unserer Gesellschaft wird, würde ich dafür meine Hand nicht ins Feuer legen.

    Wer dran ist und die Impfung ablehnt, mit dem habe ich auch sonst nicht viel zu bereden. Kann man Canceln nennen, ja.

  • Das hat der Kollege nicht wirklich gesagt, oder? Vor allem, wenn er aus den Naturwissenschaften kommt, muss das doch ein Witz sein. :staun:

    Oh doch hat er. Er meinte das wahrscheinlich als Witz... Aber er fragte auch ob ich ihm jetzt ne Predigt halte weil er nicht geimpft sei, worauf ich nur sagte, dass das seine private Entscheidung wäre und er mir das ja nicht mal sagen müsste.

    Er kam gerade nur zufällig rein, als ich mit wem anders über die Impfung redete. Wollte aber scheinbar unbedingt los werden, dass er nicht geimpft ist um unsere Reaktion abzuwarten.

  • Wer dran ist und die Impfung ablehnt, mit dem habe ich auch sonst nicht viel zu bereden.

    Kann man so pauschal auch nicht sagen. Meinen 96jährigen Vater mussten wir in einigen Gesprächen überzeugen. Seinen Spuch "Lohnt sich doch eh nicht mehr" konnten wir nicht so stehen lassen.

  • Kann man so pauschal auch nicht sagen. Meinen 96jährigen Vater mussten wir in einigen Gesprächen überzeugen. Seinen Spuch "Lohnt sich doch eh nicht mehr" konnten wir nicht so stehen lassen.

    Hast Recht, das ist schon ein Spezialfall.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ehrlich: mir ist es NICHT egal, ob jemand sich impfen lässt oder nicht. (Ich spreche jetzt von "aktives Ablehnen einer Impfung").
    Eine gute Bekannte von mir hat ein 6monatiges, schwer herzkrankes Baby. Das Baby kann gar keine Impfung bekommen, die zwei anderen Kinder können zur Zeit kaum mit anderen Kindern spielen, weil Corona und andere Viren / Bakterien / Krankheiten sehr schlimme Folgen haben könnten. JEDE*R in diesem Umfeld, der/die sich bewusst dafür entscheidet, die Impfung abzulehnen, gefährdet das Baby.
    Und ja, jede*r ist nur für sich selbst verantwortlich und kann nicht zur Verantwortung gezogen werden, weil das Nachbarskind vorerkrankt ist.
    Aber doch: wir leben in einer Gesellschaft alle zusammen.

    Also: es ist mir nicht egal. Wen ich aber nicht persönlich und gut kenne, werde ich nicht meine Meinung sagen. Meinen Eltern, die zeitweise etwas von chinesischer Pharmaindustrie und so weiter schwadronierten, habe ich aber ganz klar und deutlich gesagt, dass bei denen zuhause eine stillende Frau mit Baby ist und sie auch eine Verantwortung für sie haben, wenn deren eigenes Leben schon egal ist.

  • Es ist halt immer die Frage, wie das mit der Verantwortung ausgelegt wird. Ich denke, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern eher egozentriert ist. Während des ganzen Lockdowns wurde ja immer geprädigt, man müsse sich ja solidarisch zeigen, aber warum wurde das mantraartig wiederholt? Diejenigen, die von sich selbst aus solidarisch handeln, brauchen diese Tipps ja gar nicht. Und den Anderen eine bestimmte Einstellung aufzwingen? Falscher Ansatz in meinen Augen.

    Ich kann den Hintergrund mit dem herzkranken Kleinkind völlig verstehen, habe aber kein kleines Kind mit entsprechendem Hintergrund in meinem Umfeld, weswegen ich mich schwierig in die Position der Angehörigen hineinversetzen kann.


    Meine persönliche Einschätzung ist: Ich denke, ich gebe fast jedem menschlichen Wesen, unabhängig seiner Eckdaten, eine Chance. Ob ich den Kontakt dann auch halte, mache ich eher davon abhängig, wie es sich mir gegenüber verhält (sprich Freundlichkeit, Respekt, Hilfsbereitschaft, Loyalität, Zuverlässigkeit). Seine Einstellung zu bestimmten Themen (z.B. Impfen, kann aber jedes andere Thema sein) ist mir nicht wichtig, solange es nicht die Absicht hegt, mir seine Meinung aufzuzwingen.

  • Seine Einstellung zu bestimmten Themen (z.B. Impfen, kann aber jedes andere Thema sein) ist mir nicht wichtig, solange es nicht die Absicht hegt, mir seine Meinung aufzuzwingen.

    Solange das herzkranke Baby in der Familie einer deiner Schülerinnne oder anderer Mitmenschen dir nicht den Willen der Impfung aufzwingt, weil es selbst gefährdet ist,

    ist es dir also egal, was das Baby denkt, was die Angehörigen denken und ob sie weiterhin leben werden?

  • Ich denke, dass Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern eher egozentriert ist.

    Aha. So, so.

    habe aber kein kleines Kind mit entsprechendem Hintergrund in meinem Umfeld, weswegen ich mich schwierig in die Position der Angehörigen hineinversetzen kann.

    Ah, jetzt verstehe ich, was Du meinst.

  • Wer dran ist und die Impfung ablehnt, mit dem habe ich auch sonst nicht viel zu bereden. Kann man Canceln nennen, ja.

    Ich finde es aktuell noch OK, wenn jemand zögert. Wenn der es nicht nimmt, dann freut sich ein anderer. Solange wir noch so großen Mange an Impfstoff haben ist es ja erstmal egal wer geimpft wird, Hauptsache irgendwer nimmt es.


    Ich schätze viele die aktuell noch zögern werden sich schon noch impfen lassen, wenn sie eben sehen, dass uns keine 3. Nase wächst. Wahrscheinlich werden die eher überzeugt, wenn man ihre Sorgen ernst nimmt und ihre Entscheidung akzeptiert, als wen man sie blöd belehrt.


    Ich habe jetzt schon von einigen gehört, die auf den Protein- bzw. Totimpfstoff warten. Das finde ich auch legitim, wenn man die Gefahr für sich bei Corona als nicht so hoch einschätzt.


    Und die wirklich Verrückten, die echt glauben, dass die Impfung sie töten wird, denen ist mit Argumenten doch auch nicht mehr beizukommen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

    • Offizieller Beitrag

    habe aber kein kleines Kind mit entsprechendem Hintergrund in meinem Umfeld, weswegen ich mich schwierig in die Position der Angehörigen hineinversetzen kann.

    ...
    Nein, du bist nur Grundschullehrer.
    Statistisch gesehen hast du jeden Tag Kontakt zu potentiell kranken Kindern, die sich nicht selbst schützen können.


    Zitat

    Ob ich den Kontakt dann auch halte, mache ich eher davon abhängig, wie es sich mir gegenüber verhält. Seine Einstellung zu bestimmten Themen (z.B. Impfen, kann aber jedes andere Thema sein) ist mir nicht wichtig, solange es nicht die Absicht hegt, mir seine Meinung aufzuzwingen.

    und ich glaube, du überschätzst hier ein paar Aussagen, in diesem Thread und in dem anderen.

    Bei Themen, die MIR wichtig sind, kann ich keine Kompromisse machen. Ich war eine lange Zeit (hochschul)politisch engagiert. Es gibt eine Menge Parteien, die ich doof finde, ich kann aber wirklich mit jedem/jeder stuuuundenlang diskutieren und debattieren. Und auch wenn ich mich in irgendwelchen StuPa-Sitzungen so leidenschaftlch bekriegen konnte: zum Bier / Kiba danach waren wir fast alle gerne bereit.
    Bei der NPD/AfD und co wäre aber Schluss bzw. war Schluss. Da waren sich die allermeisten einig. Mit dem schlagenden Burschenschaftler, die alle Ausländer*innen von der Uni verbannen wollte, hatte ich keine Gesprächsbasis.
    und WEIL mir DAS wichtig ist, ist Schluss da.

    Ich versuche (mit Betonung auf Versuch), möglichst vegetarisch zu leben oder zumindest mit wenig Fleisch. es ist mir aber ausdrücklich nicht wichtig. Ich habe viele vegane Freund*innen, einige davon militantisch, einige Vegetarier*innen und noch mehr Freund*innen, die leidenschaftlich Fleisch essen. Und stell dir vor: wir können alle zusammen Geburtstag feiern und grillen.
    Aber einer muslimischen Freundin stelle ich keinen Speck. Weil der Respekt ihr gegenüber mir wichtig wäre. Ich würde mich nicht mit jemandem streiten, der nicht daran denkt, würde aber versuchen, es anzusprechen.

    Aber der allerallergroßteil meines Lebens ist einfach nicht kontrovers, weil ich durch die Wahl meiner Kontakte, meiner Hobbies, durch getroffene Entscheidungen einfach nicht in die Verlegenheit komme, von Rassisten, diskriminierenden Menschen oder Menschen, die meine Lebensart abstoßend finden, umgeben zu sein.

Werbung