Schulöffnungen Bayern

  • Gerade habe ich erfahren, dass eine S. aus meinem Kurs infiziert ist. Ich hatte sie das letzte Mal am Mittwoch (bei offenem Fenster, mit FFP2 und immerhin einer Impfung). Der Kurs bzw. die Stufe (Q11) geht nicht in Quarantäne, weil sie ja Abstand halten und die Hygieneregeln befolgen... sagt das Gesundheitsamt. Aber natürlich wissen sie selber, dass sie sich, sobald sie das Klassenzimmer verlassen, nicht mehr daran halten... Einige bleiben daher jetzt vorsorglich zu Hause, darüber wurde ich grad freundlicherweise informiert von meinem Kurs...

    gut, dass deine Schüler so gut mitdenken. Wenn es das Gesundheitsamt schon nicht tut.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Gerade habe ich erfahren, dass eine S. aus meinem Kurs infiziert ist. Ich hatte sie das letzte Mal am Mittwoch (bei offenem Fenster, mit FFP2 und immerhin einer Impfung). Der Kurs bzw. die Stufe (Q11) geht nicht in Quarantäne, weil sie ja Abstand halten und die Hygieneregeln befolgen... sagt das Gesundheitsamt. Aber natürlich wissen sie selber, dass sie sich, sobald sie das Klassenzimmer verlassen, nicht mehr daran halten... Einige bleiben daher jetzt vorsorglich zu Hause, darüber wurde ich grad freundlicherweise informiert von meinem Kurs...


    Bleibt mir also nichts anderes übrig, als mich morgen wieder ans Fenster in den Durchzug zu stellen... X/

    Das scheinen echt sehr verantwortungsbewusste SuS zu sein. Die Reaktion des GA ist für mich unverständlich, da braucht man sich nicht wundern, wenn dann im Umfeld des Kurses weitere Infektionen auftreten. :autsch:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Die Reaktion des Gesundheitsamtes ist leider nicht so ungewöhnlich. Auch bei uns lief es genauso...


    Auch wenn ich das Vorgehen des GA unverantwortlich finde!

  • Die Reaktion des Gesundheitsamtes ist leider nicht so ungewöhnlich. Auch bei uns lief es genauso...


    Auch wenn ich das Vorgehen des GA unverantwortlich finde!

    Das gab es hier in der Gegend leider auch schon mehrmals. Unserem Schulleiter wurde ja schon vor den Osterferien vom Gesundheitsamt mitgeteilt, dass künftig SuS und Lehrkräfte, die FFP2-Masken tragen, bei einem positiven Fall in einer Klasse nicht mehr in Quarantäne müssten, wenn sie sich ansonsten an das Hygienekonzept gehalten hätten...

    Eine Schülerin aus meiner Klasse wurde Ende April auch positiv getestet. Sie war aber zum Glück nach den Osternferien gar nicht mehr in der Schule gewesen (in der ersten Woche nach den Ferien waren wir noch im Distanzunterricht, in der zweiten Woche war das Mädel nicht in der Schule, weil sie in der Gruppe war, die in der Woche Distanzunterricht hatte, und in der letzten Aprilwoche wurde die ganze Familie in Quarantäne gesetzt, weil erst die Mutter und dann die Schülerin positiv getestet worden waren).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unserem Schulleiter wurde ja schon vor den Osterferien vom Gesundheitsamt mitgeteilt, dass künftig SuS und Lehrkräfte, die FFP2-Masken tragen, bei einem positiven Fall in einer Klasse nicht mehr in Quarantäne müssten, wenn sie sich ansonsten an das Hygienekonzept gehalten hätten...

    Und das ist so unfassbar, weil das rki ganz klar sagt bei Kontakt über 15 Minuten ist das alles egal, es soll Quarantäne angeordnet werden

  • Und das ist so unfassbar, weil das rki ganz klar sagt bei Kontakt über 15 Minuten ist das alles egal, es soll Quarantäne angeordnet werden

    Tja, das Thema hatten wir hier ja neulich schon mal. Unser GA scheint nicht das einzige zu sein, das so handelt, sondern dies wurde auch von anderen User*innen berichtet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns war das nicht mal an PPF2-Masken gekoppelt, die Aussage des GA. Auch die Kinder mit ihren Op- oder Stoffmasken mussten NICHT in Quarantäne. Da ja Abstände eingehalten wurden (meist, wie es halt bei Grundschülern überhaupt möglich ist), gelüftet wurde und Masken getragen wurd waren auch SEHR verwundert...


    Achja, und gefrühstückt wurde natürlich auch im Klassenzimmer - aber da war ja das Fenster geöffnet, so dass das auch kein Problem dargestellt hat...

  • o

    Bei positivem Test ist ein PCR-Test erforderlich (Betroffener Schüler muss

    umgehend nach Hause sowie PCR-Test durchführen, Mitschüler sind

    zunächst davon nicht betroffen; erst wenn ein positiver PCR-Test vorliegt)

    Begriffsänderung: Enge Kontaktperson, bei...

    ... engem Kontakt länger als 10 Min. ohne adäquaten Schutz

    ... Gespräch mit Person ohne adäquaten Schutz

    ... gleichzeitigem Aufenthalt von Kontaktpersonen und Fall mit wahrscheinlich hoher

    Konzentration von Aerosolen unabhängig vom Abstand von mehr als zehn Minuten,

    auch wenn adäquater Schutz getragen wurde

    Adäquater Schutz liegt vor bei durchgehend korrektem Tragen von Mund-Nasen-

    Schutz

    Risikobeurteilung durch Gesundheitsamt (Enge, Dauer, Lüften)

    Ausgenommen davon sind vollständig Geimpfte (nach dem 15. Tag der zweiten

    Impfung) und Genese, die eine Impfung erhalten haben



    Das kam bei uns von der SL (vom Gesundheitsamt)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • oh mann... und dann wundern wir uns wieder, wenn die Zahlen durch die Decke gehen und keiner weiß, woher es kommt. Ist doch klar, dass es so kommt, wenn das Gesundheitsamt mutwillig beschließt, Fälle nicht zu verfolgen. :autsch:


    Krass, dass es die Schüler mittlerweile besser verstehen als das Gesundheitsamt.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wir können als Lehrer doch nur das beurteilen, was wir in der Schule auch gesehen haben. Die Schüler sind ja schon verpflichtet bezüglich der sonstigen Kontakte wahrheitsgemäß zu antworten. Das traue ich denen auch zu.

  • Bei uns war das nicht mal an PPF2-Masken gekoppelt, die Aussage des GA. Auch die Kinder mit ihren Op- oder Stoffmasken mussten NICHT in Quarantäne. Da ja Abstände eingehalten wurden (meist, wie es halt bei Grundschülern überhaupt möglich ist), gelüftet wurde und Masken getragen wurd waren auch SEHR verwundert...


    Achja, und gefrühstückt wurde natürlich auch im Klassenzimmer - aber da war ja das Fenster geöffnet, so dass das auch kein Problem dargestellt hat...

    so hab ich das auch schon gehört.

  • Wenn jeder mit Abstand an seinem Platz frühstückt und die Fenster tatsächlich offen sind (nicht nur gekippt), bekommt auch keiner Corona. Wie denn auch? Tröpfcheninfektion ist nicht möglich und Aerosole werden auch stark "verdünnt".


    Ich habe das Gefühl, dass viele Lehrer es maßlos übertreiben mit Maßnahmen. Alle Fenster aufreißen, riesen Abstände und trotzdem noch Maske. Da geht die Berufsparanoia mit vielen durch.

  • dass künftig SuS und Lehrkräfte, die FFP2-Masken tragen, bei einem positiven Fall in einer Klasse nicht mehr in Quarantäne müssten

    Bei uns waren (bisher) Lehrer grundsätzlich nicht in Quarantäne, weil wir ja Abstand halten und lüften.


    Wir Lehrer haben uns beschwert, dass wir nicht von dem Fall erfahren haben. Da das GA entschieden hatte, dass keine Maßnahmen nötig sind, fand die SL, dass sie uns auch nicht Bescheid sagen muss... (wir sahen das anders!).

  • Zitat

    In bayerischen Regionen mit einer stabilen Sieben-Tage-Inzidenz unter 50 sollen nach den Pfingstferien die Schülerinnen und Schüler aller Schularten wieder vollen Präsenzunterricht ohne durchgängig verpflichtende Mindestabstände haben. Die Test- und Maskenpflicht bleibt.

    Das finde ich dann allerdings auch irgendwie logisch. Irgendwann muss es ja mal „voran“ gehen.


    Solange die Test- und Maskenpflicht bestehen bleibt halte ich das für ein sinnvolles Vorgehen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ich finde das auch sinnvoll. Interessant ist nur, dass es bisher so gar nichts dazu gesagt wurde - bisher galt Wechselunterricht für weiterführende Schulen zwischen den Inzidenzen 0-165.

    Vielleicht klappt es ja wirklich, dass auch mein Kind in diesem Schuljahr noch halbwegs "normal" in die Schule geht.

Werbung