Tom123 : Da es ja immer mal wieder die Vergleiche zwischen freier Wirtschaft und Schule/öffentlicher Dienst gibt: In der freien Wirtschaft hat jedes Unternehmen eine eigene IT-Abteilung.
Sicherlich nicht. Aber die haben dann externe Dienstleister. Das wäre auch durchaus im Schulwesen machbar. Der Schulträger könnte z.B. 3-5 Mitarbeiter haben, die die Schulen entsprechend betreuen. Das gibt es auch schon oft. Nur in der Regel sind diese Leute zu wenige oder für vieles nicht zuständig etc.. Beispiel aus der Praxis: Dienstgerät verbindet sich nicht mit dem WLAN/Internet funktioniert nicht. EDV kommt. Antwort: Unser WLAN ist ok. Das liegt am Gerät. Dafür ist das Land zuständig. Das gucken wir nicht an. ... Ich habe gefragt, ob ich wenn das nächste Mal irgendwelche Kleinigkeiten an der EDV sind sie direkt anrufen soll, wenn das Aufgabe des Schulträger sind. Daraufhin haben sie sich das Gerät angesehen und den Fehler innerhalb weniger Minuten gefunden. Es lag daran, dass das WLAN-Profil vom Schulträger nach der Anschaffung nicht richtig installiert wurde ...