Ich glaube ihr braucht eine Therapie 🤪
Beiträge von s3g4
-
-
Ist aber ein Unterschied, ob die Eltern die Daten kennen oder ob die Eltern die Kollegen auffordern mitzuteilen, wann denn noch unentschuldigte Tage sind, damit man die entschuldigen kann.
und wo genau liegt der Unterschied?
-
Könnte sein, dass ein CD-Spieler tatsächlich noch hier oder da im Gebrauch ist (z.B. im Fremdsprachenunterricht mit den Hör-CDs der Verlage).
CDs sind sogar ein digitales Medium.
Ist manchmal auch sinnvoll und zuverlässiger

naja, zuverlässig sind mind. 30 Jahre alte Laufwerke mit Zahnriemen aus Gummi nun wirklich nicht. Auch die passenden Fernseher warten nur darauf kaputt zugehen.
-
Äh ja, die Schüler*innen haben ein Recht auf Prüfungseinsicht. Es irritiert mich, dass man das bei euch offenbar nicht so genau nimmt. "Den unnötigen Versand" kann die Schule organisieren und bezahlen.
Klassenarbeiten sind keine Abschlussprüfung. Klar haben die ein Recht auf Einsicht, die kann es auch geben, wenn die Lehrkraft wieder da ist. Ansonsten kann natürlich auch das Zeug abgeholt werden und von jemand anderem bewertet werden. So ein Aufriss finde ich bei einer normalen Klassenarbeit aber nicht gerechtfertigt.
-
Naja, es gibt ja auch die Pflicht eine AU einzureichen.
Da kann man auch das Paket Klassenarbeiten, in welchen Korrekturzustand sie auch sein mögen, in die Post geben (lassen).
Kann man heutzutage sogar von DHL abholen lassen, sodass man nicht einmal aus dem Haus muss.
Alsob der Quatsch so wichtig ist. Wer zahlt denn den unnötigen Versand?
-
Dieser Teil stimmt aber definitiv. Weniger gegenüber Eltern oder SuS, sondern vielmehr gegenüber anderen Lehrkräften, die sich viel zu oft anmaßen übergriffige Fragen zu stellen, erwarten, dass man ihnen als behinderter Mensch gesundheitliche Details nennt, die sie absolut nichts angehen und im Zweifelsfall auch pauschal qua Behinderung be- und abwerten (alles selbst erlebt und von anderen Lehrkräften mit Behinderung ebenfalls bereits gehört/ miterlebt). Auch SLen haben diesbezüglich mehr Vorurteile als man meinen würde.
Das ist ja echt frech. Tut mir leid, dass du sowas erleben musstest.
-
Wieso ist ein Beamer ein digitales Medium? Oder ein Overheadprojektor?
Overhead ist doch auch digital. Geht nur an und aus (1 und 0).
-
Tatsächlich hat es nun irgendwie geklappt. In der IOS App habe ich es nun eingerichtet.
Jetzt synchronisieren die Mails nicht, sodass ich im Posteingang 0(!) Emails habe. Habe ich etwas übersehen?
Frag den Admin ob der Zugriff über IMAP ohne weiteres geht oder noch weitere Dinge notwendig sind. Unser dienstlichen Mailadressen sind nur im HessenNetz oder per Webbrowser erreichbar auch wenn das Microsoft Accounts sind.
-
Die Frage beschäftigt uns gerade in der FK. Mein alter SL hat mal gesagt: SuS können am letzten Schultag alle fehlenden Atteste für das ganze Schuljahr vorlegen und die Schule (BBS, Nds.) muss sie akzeptieren.
In SH scheint die Rechtslage nicht so klar zu sein.
Wie ist das bei Euch? Kennt Ihr Rechtsquellen?
Bis zur Zeugniskonferenz.
Ansonsten müssen Entschuldigung bis zu einem Zeitpunkt da sein, der von der Gesamtkonferenz festgelegt wird.
-
Wir Lehrkräfte kennen privat doch nur andere Lehrkräfte (ok, die haben dann eben teils normale Partnerinnen und Partner...), so dass auf den Partys aber doch 50% in der Schule arbeiten

Nö, ich kenne privat sehr wenige Lehrkräfte. Und über Schule spreche privat auch nur sehr sehr selten.
-
Wobei das wahrscheinlich kaum eine Behörde nachvollzieht.
Klar warum denn nicht? Wir haben eine Schule für Kinder beruflich Reisender. Das ist eine Ersatzschule und die Schulaufsichten kennen diese auch.
-
Meines Wissens nach ist es nämlich schwierig von der PKV wieder in die GKV zu wechseln.
Wenn du noch nicht über 50 bist, dann ist das gar kein Problem. Die GKVen müssen dich dann wieder nehmen.
-
Hatte ich etwas anderes bemerkt?
Vom Sinn her nicht. Ich hab's nur konkretisiert
-
Diese werden nur teilweise durch das Deputat abgedeckt
Das ist nicht richtig, die Arbeitzeit wird eben mit dem Deputat abgedeckt. Das beinhaltet nicht nur den Unterricht ansich, sondern alles was dazugehört und anderes Zeug außerhalb des Unterrichts.
Bei Abordnungen in die Verwaltung, werden die Stunden wieder in deputatsstunden umgerechnet und der Schule gut geschrieben.
-
Hallo zusammen,
ich unterrichte das Fach Gesundheit am beruflichen Gymnasium am BK und an manchen Stellen finde ich oft wenig Material und/oder Klausuren.
Da 2026 anstatt Herz das Thema Atmungssystem relevant ist, soll auch die nächste Klausur über diese Thema sein.Hat jemand Ideen, wo man fündig werden könnte (man muss das Rad ja nicht neu erfinden) oder gibt es hier in dem Forum sogar eine Art Austauschmöglichkeit für Materialien?
Liebe Grüße
Such dir Fachliteratur zu dem Thema und reduziere es didaktisch. Was anderes mache ich auch nicht. Schulbücher gibt es da nicht.
p.s.: die "xxxx für Dummies"-Bücher sind super. Ich nutze die gerne, weil sie fachlich recht simpel aufbereitet sind.
-
Ja, genau dieses Ignorieren der Probleme durch die die akademischen Eliten treibt der AfD immer mehr Wähler in die Arme … Macht ruhig weiter so - aber seit Euch im Klaren darüber, dass Ihr verantwortlich dafür seid.
Ich gehöre sicherlich nicht zur akademischen Elite. Wir haben Probleme in unserem Land (wie auch andere Länder, andere oder ähnliche Probleme hat). Das einfach nur rum zu plärren hilft aber auch nicht weiter.
-
Mindestens 5 x pro Klasse pro Schuljahr, das verlangt die Notenverordnung Baselland von mir. Ich *muss* Prüfungsnoten innerhalb von 2 Wochen nach der Prüfung eingetragen haben.
Dann ist das bei euch anders geregelt. Ich müsste aktuell theoretisch einmal im Jahr was eintragen.
-
Es gibt bei der PKV auch oft Möglichkeiten das zu überbrücken und das Bürgergeld übernimmt maximal die Hälfte der Basisabsicherung, nicht des aktuell laufenden Tarifs. Das ist so viel, bei mir würde der normale Tarif komplett übernommen, das müssten aktuell knapp über 450€ sein. So teuer ist deine PKV vermutlich gar nicht, selbst bei 100%
Ich konnte in der Überbrückungszeit den Ausbildungstarif weiterlaufen lassen, da reicht die Bürgergeldpauschale locker für. Ob und wie lange die PKV das mitmacht, muss man nachfragen.
-
Nein - die Zahlen im Verhältnis sind wichtig, nicht die nackten Zahlen.
Er ist Philosoph und kein Mathematiker.
-
Ja, aber was ist zb mit Frankreich? Was ist mit der Schweiz? Was ist mit Finnland, Schweden? Was ist mit Spanien? Griechenland??
Keine Ahnung, was ist denn mit denen? Die gibt es noch auf der Landkarte, soweit ich das sehe.
Werbung