Beiträge von s3g4

    Ich verwende den von Samsung (voreingestellt), weil es viel bequemer ist als z. B. Firefox, den ich 2 Tage getestet habe. Außerdem die StandardStandardtastatur.

    (IIch verbessere hier im Thread bewusst nicht, vielleicht hilft dies bei der Lösung. Oft geht es viele Zeilen gut und dann ist in einem Satz fast jedes Wort doppelt. Das hinterhintere kann ich nicht erfolgreich löschen, erscheint wieder, das vordere schon. Es nervt, ich kommkomme aber besser klar, als mit Firefox auf diesem Tablet.)

    Vielleicht mal Chrome oder brave ausprobieren. Ich verwende eigentlich überall nur noch Brave und habe gar keine Problem. (Schreibe gerade von einem Google Pixel).

    Also erstmal ist die entscheidende Frage, ob die Zeit zur freien Verfügung auf der Klassenfahrt bei Volljährigen "unter schulischer Verantwortung" fällt.
    Dass es im Rahmen des eigentlichen Programmes nicht erlaubt ist, sind wir uns glaube alle einig

    Ich bin der Meinung ja, diese Zeit steht zur freien Verfügung. Das schlafen, Zähneputzen, duschen und was auch immer noch gemacht wird, ist auch keine schulische Veranstaltung, gehört aber auch zur Klassenfahrt dazu. Selbst wenn es in Gesetzen vielleicht hier anders verstanden wird.


    Sollte es deswegen mal zu einem Rechtsstreit kommen, kann ich mir nicht vorstellen dass hier der Argumentation der schulischen Veranstaltung gefolgt wird.


    Vielleicht drehen wir das mal etwas weiter. Wie sieht es denn mit Wohnheimen in Schulen aus? Hier gilt natürlich auch das Hausrecht, aber es ist klar abgetrennt als nicht-schulische "Veranstaltung". Hier sind auch Wohnheimleitung (oft Lehrkräfte) für das Wohlergehen zuständig. Ein generelles Verbot von Alkohol ist hier rechtlich auch nicht möglich, sonders wenn das Gelände verlassen wird. Ich werfe das nur ein, weil mir ein Fall mit Todesfolge bekannt ist, bei dem es weder Dienst- noxh zivilrechtlich irgendwelche folgen gab.

    Ja leider, wenn auch nicht mehr in jeder Zeile. Ich lösche inzwischen regelmäßig das 1. Wort (es fehlt beim 1. Wort der letzte BuchstabBuchstabe, ich kann ihn dann auch nicht ergänzen).

    (Ich habe hier bewusst nicht gelöscht, das LöscheLöschen geht inzwischeinzwischen schnelschnell. )


    Danke für die Nachfrage, vielen Dank, dass du dich darum kümmerst.

    Welchen Browser und welches Keyboard verwendest du denn?

    a) ...sagt wer? Der Schüler ist ja volljährig. Solange nicht klar ist, ob der "offizielle Programmpunkt" von der "Freizeit" auf einer schulischen Veranstaltung zu trennen ist, dürfte das keinen Unterschied machen.

    b) Wahrscheinlich kann ich das nicht unterbinden, aber wenn ich gefragt werde, kann ich nein sagen. Wenn ich die Fahrt organisieren würde, erlaubte ich Zwölftklässlern keine Mietwagenbuchung. Am Ende sollen noch Minderjährige mitgenommen werden und das geht nicht. Wenn es eine oder einer trotzdem täte, würde ich meine Schulleitung anrufen und die fragen :P

    ja, aber geklärt wurde das hier nicht. Bisher sind das alles nur wackelige Vermutungen. Da schließe ich mich ein.

    Ob es Freizeit in dem Sinne auf einer Schulfahrt gibt, ist grundsätzlich eine Frage. Darf ab 19 Uhr jeder machen, was er will? Und wenn es diese Unterteilung gibt, warum ist die Stadtrundfahrt vormittags Pflicht, wenn man doch einen Volljährigen zu nichts zwingen kann?

    Ja darf man dann. Zwingen kann man auch zu den Pflichtveranstaltungen niemanden, aber es kann entsprechend zu Konsequenzen führen, wenn hier noch Schulpflicht besteht. Wenn nicht ist es eh wurscht.

    Zur Frage der Fortbewegung: für mich wären Taxi und Skateboard okay, Auto mieten nicht, weil dafür ein Mietvertrag unterschrieben werden muss und das Risiko eines Fahranfängers höher ist

    Verstehe ich nicht. Das Mietauto steht doch nicht unter der Unfallversicherung des Landes. Daher ist das auch nicht deine Verantwortung. Du kannst die Verwendung während der offiziellen Programmpunkte verbieten, weil hier Unfallversicherung greifen würde.

    Andere Frage, wie soll das unterbunden werden, dass ein solcher Vertrag abgeschlossen wird und welche Konsequenzen würdest du ziehen?

    Ok, also war dein Beitrag tatsächlich nur auf einige Bildungsgänge an den Beruflichen Schulen in Hessen bezogen. Das wurde m. E. aus deinem Post nicht so ganz klar.

    Ich habe ja von meiner Schule erzählt, wir habe keine Schulform mit allg. Fächern in den Prüfungen. Das es diese in anderen Schulformen gibt, ist unbestritten. Aber auch nicht immer alle.

    Schlenzrig oder schlozig?

    Zitat von chatGPT

    was bedeutet das hier: "Schlenzrig oder schlozig?"?


    ChatGPT:

    Die Wörter "schlenzrig" und "schlozig" sind umgangssprachliche Begriffe, die in verschiedenen Dialekten oder in humorvollem Sprachgebrauch verwendet werden können. Sie haben keine standardisierte Bedeutung im Hochdeutschen, aber ich kann dir eine grobe Erklärung geben:

    1. Schlenzrig: Dies könnte sich auf etwas "schlaffes" oder "schlauderiges" beziehen. Es könnte zum Beispiel verwendet werden, um eine lockere, unordentliche Haltung oder Bewegung zu beschreiben, wie bei jemandem, der sich schlurig oder nachlässig bewegt. Manchmal könnte es auch auf eine unaufgeräumte oder unordentliche Erscheinung hinweisen.
    2. Schlozig: Dieses Wort könnte ähnlich wie "schmuddelig" oder "schmutzig" verstanden werden, also etwas, das dreckig oder ungepflegt aussieht. Es könnte auch auf etwas Undefiniertes oder "dunstig" wirken, wie wenn etwas nicht ganz klar oder unordentlich ist.

    Die genaue Bedeutung hängt aber auch vom Kontext und der Region ab, in der die Begriffe verwendet werden. Wo hast du das gehört?

    keine Ahnung, hört sich beides irgendwie doof an.


    ich geb die Frage mal weiter :D

    Wie viele (und welche) Fächer gibt es denn, die keine Prüfungsfächer sind? Am allgemeinbildenden Gymnasium kann man doch als Schüler*in so ziemlich alle Fächer als Abi-Prüfungsfach wählen. Oder beziehst du dich auf bestimmte Bildungsgänge an Beruflichen Schulen?

    An der Fachschule und HBFS sind alle allg. bildenden Fächer bei uns keine Prüfungsfächer.

    Es ist nicht das erste Mal, dass hier im Forum geschrieben wird, dass Real- (und Haupt-)Schulen voll sind und Schüler trotz schwacher Leistungen nicht vom Gymnasium abgehen können. Irgendetwas stimmt da auf Systemebene nicht, wenn am Gymnasium (auch räumliche) Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden, die eigentlich an anderen Schulformen benötigt werden.

    Das Gymnasium wird eben als das beste und wichtigste in der Bildungslandschaft gesehen. Es gibt hier besonders viele Lehrkräfte, weil die meisten Lehrkräfte auch nur Grundschule und Gymnasium selbst kennen. Der Trend ist aber auch nicht neu, vielleicht verschlimmert es sich aber gerade noch.

    Kris24: Das mir den 29 Stunden ist bei dir momentan nachlesbar ständig Thema. Ich hoffe, ein Ende noch deutlich vor den Sommerferien ist absehbar. Das klingt nämlich nicht mehr lange machbar.

    Ob etwas machbar ist hängt von wirklich vielen Faktoren ab. Ich bin aktuell bei rechnerisch 34 Stunden. Das ist ziemlich knackig, aber mit der passenden Organisation geht das. Wären die Randbedingungen aber anders, würde das Kartenhaus in sich zusammen fallen.


    Kris24 Was du hier beschreibst ist an sich aber doch auch Vertretungsunterricht, wenn auch langfristiger. Dieses Vorgehen ist eine Möglichkeit um die Vertretung zu organisieren. Man könnte das aber auch auf mehrere Schultern verteilen, im wöchentlichen oder monatlichen Wechsel z.B. Wenn es für euch zu viel wird, würde ich auch die Schulleitung oder die Personalvertretung zugehen.

    Hier schrieb ich es, weil ich mich über CDLs Beitrag geärgert habe. Bei Plattyplus seinem dachte ich, ja das ist so, wusstest du das nicht? Einzeln ausfallende Randstunden werden bei uns so gut wie nie vertreten. Wir versuchen wochen- oder gar monatelangen Ausfall zu vermeiden. Nur fehlten zeitweise knapp 10 % unserer Lehrer länger als 6 Wochen. Bei jedem mussten die Stunden auf mindestens 5 andere Kollegen verteilt werden. Die nicht direkt betroffenen müssen vermehrt einzeln ausfallende Nichtrandstunden vertreten. Das ist seit Jahren so, ich hatte schon 6 in einer Woche inkl. Abitur. Nur merke ich, ich bin keine 30 oder 40 mehr. Ja, ich versuche bewusst mich zu entlasten und hoffe auf ein Ende in einem Monat.

    Ist das systemisch bedingt? Hört sich bald so an, wenn dieser hohe Krankenstand dauerhaft besteht. Was macht die SL dagegen?

    Die Diskussionen verlaufen natürlich immer im Sande, was mehrere Gründe hat; u.a. den, dass es keinen Konsens gibt und sowieso jeder Lehrer ganz prinzipiell meint "MEIN FACH!" wäre was ganz besonderes und anders als die anderen.

    komischerweise beobachte ich das vermehrt bei Lehrkräften in Fächern, die gar kein Prüfungsfächer sind.

    Warum nicht? Man kann natürlich das Mahnverfahren durchziehen. Machen wir auch! Und ja, dann fliegen die eventuell raus. Trotzdem sind sie erstmal während der Ausbildung schulpflichtig.

    Welcher Azubi lässt sich denn wöchentlichen Urlaubstag in der Schule entgehen? Die Leistungen in der Schule habe ja fast gar keine Auswirkung auf die Ausbildung. Länger Schlafen fand ich immer prima.

Werbung